Perfekt!
Nun ist mein virtueller Ordner, der mir aus allen IMAP-Ordnern die als Wichtig markierten und rot hervorgehobenen Mails zusammenfasst, ebenfalls rot markiert -- ich sehe also nur noch rot!
Vielsten Dank!
Perfekt!
Nun ist mein virtueller Ordner, der mir aus allen IMAP-Ordnern die als Wichtig markierten und rot hervorgehobenen Mails zusammenfasst, ebenfalls rot markiert -- ich sehe also nur noch rot!
Vielsten Dank!
Hi,
wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, so wäre meine Präferenz, diesen direkt wieder mir anzeigen zu lassen -- ohne den "Zwischenschirm", ob ich mir nun diesen anzeigen lassen möchte oder zurück zur Forenübersicht.
Ohne abwarten zu wollen ;), muss ich also einen "Zwischenklick" machen, um mir den geschriebenen Beitrag anzeigen zu lassen und ihn nochmals zu begutachten.
Könnte man also diese "Zwischenseite" deaktivieren und standardmäßig immer zum geschriebenen Beitrag zurückkehren?
Hatte ich schon immer mal loswerden wollen
Grüßlies, mtemp
Hi,
gibt es ein Addon o.dgl., um zB einen virtuellen Ordner (oder einen "realen" IMAP-Ordner") in der Baumstruktur farblich hervorzuheben?
Manchmal muss ich bei mir länger nach dem gewünschten Ordner suchen... Da wäre dies ganz hilfreich
Danke!
mtemp
TB unter Windows 7
... gerade noch den von Euch ja bereits geänderten Betreff korrigiert, ehemals "Neue Mai ..."
Puh, und ich dachte schon, solche im Laufe der Beitragserstellung gelösten Probleme, ohne den Beitrag selbst zu löschen..., wären eher ungerne gesehen -- in manchen Foren weiß man ja nie
==
Doch nun kann ich also in TotalCommander ein oder mehrere Dateien markieren und mittels der Sondertaste ("Neue eMail") meiner Tastatur diese markierte(n) Datei(en) einer neuen Mail als Anhang hinzufügen (bzw. deren Pfadangaben).
Schön, dass man mit Autohotkey auch diese Tasten "manipulieren" kann.
Macht (einem Tastatur-/Tastenliebhaber) das Leben leichter, so lange man es mit diesen Helferleins nicht übertreibt
Hi,
unter Windows kann ich mittels folgenden Aufrufs eine neue Mail erstellen mit der Datei als Anhang:
Doch, hmm, wie kann ich mehrere "Anhänge anhängen" ?
STOPP, Frage zurück.
bzgl. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…ns#Syntax_Rules
Mein Fehler war, dass ich mehrere Pfadangaben nicht nur durch Komma, sondern auch zusätzlich mit einem Leerzeichen -- also mit ", " -- getrennt hatte. Doch dieses Leerzeichen ist zu viel des guten.
So klappt's also:
'tschuldigt dieses Posting -- doch für alle "Sucher" nach dem selben Problem...
[Hintergrund: ich habe mehrere Dateien in TotalCommander markiert und möchte über die Zusatztaste meines Windows-Keyboards (nämlich über die Taste "Neue Mail") diese markierten Dateien einer neuen Mail anfügen, mittels AutoHotKey -- nun klappts :)]
Ah, tatsächlich, in der einen TB-Instanz fehlte mir dieses Addon:
https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html
-> dies erweitert das Adressbuch zB um weitere anzeigbare Spalten, darunter die gesuchte Sortiermöglich nach den zuletzt benutzten Adressen (Zeitstempel):
ich danke mir
Danke für Deine Antwort!
Werde mir wohl mal Kaiten Mail und AquaMail genauer anschauen.
Bis dahin trotzdem eine Frage:
In Thunderbird unter Windows habe ich mir für mein IMAP-Postfach (dabei nur eines abrufend; meine weiteren Adressen leiten Mails entsprechend weiter) mehrere virtuelle Ordner angelegt, die Mails nach bestimmten Kriterien gesammelt anzeigen -- nämlich Ordner-übergreifend. Denn über mehrere Filter werden bei mir eingehende Mails in entsprechende Ordner verschoben. Nur selten, dass eine eingehende Mail im Posteingangs-Ordner verbleibt/landet...
Einer der virtuellen Ordner zeigt mir Ordner-übergreifend nun alle empfangenen und gesendeten Mails der letzten 30 Tage an. Dieser Ordner ist meine Standardansicht/mein Standardordner.
Ach so, die eigentlich Frage
Bietet mir AquaMail (und/oder Kaiten Mail) ebenfalls eine solche Option? Also Mails aus den verschiedenen IMAP-Ordnern nach bestimmten Suchkriterien gesammelt anzuzeigen?
Vielsten Dank!
mtemp
... über die Forumssuche in diesen Thread gelandet -- und klinke mich kurzerhand ein...
... mit der Frage an Highend, welche App Du nun benutzt.
Denn genau die selbe Frage stellte ich mir auch -- sonst wäre ich ja nicht in Deinem Thread gelandet
Danke!
mtemp
yepp, das ist schon klar. Wollte nur ein paar Hintergrundinfos geben -- um der Ursache auf die Schliche zu gelangen, wieso ich auf dem einen Rechner besagte Spalte/Adresseigenschaft mir anzeigen und entsprechend danach sortieren kann und auf dem anderen nicht.
Des Weiteren ging es mir auch nicht um einen "zentral gehosteten Kalender und Adressbücher" -- dies & darüber hinaus habe ich ja bereits alles (ebenfalls bereits genanntes Stichwort: Addressbooks Synchronizer").
Mir ging darum, "die wichtigeren von den weniger wichtigeren grob unterscheiden zu können", wie im Anfangsposting aufgeführt, um so meine bisher meine Adressbücher zB zu "lichten".
Doch Danke für Deine Ergänzungen!
ja, das hatte ich gemeint mit "die Option, Adressen autom. in gesammelte Adressen zu übernehmen, ist [mit Absicht] aktiviert"
Ah, sehe jetzt erst gerade die Spalte "Letzte Änderung". Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob tatsächlich mir nun eMails von "zuletzt benutzt" nach "nicht zuletzt benutzt" bzw. umgekehrt ausspuckt
Doch eigentlich hätte ich diese Spalte auch in meiner anderen TB-Instanz gesehen haben müssen und nicht erst jetzt, an meinem Privatrechner. Ob mir hier diese Spalte über irgendein Addon zur Verfügung stseht, das ich nicht am 2. Rechner installiert habe? Dachte eigentlich, ich hätte auf beiden Rechnern genau die selben Einstellungen, Addons usw. (zumal IMAP nutzend).
Morgen mal nachschauen...
Doch jetzt essen -- nach dieser guten Nachricht, mit der ich natürlich die besagte Spalte meine
Hi,
nochmals ich...
... kam nämlich auf die Idee, mal meine in TB angesammelten Adressen zu durchforsten und zu lichten und sie daraufhin zB in Gmail zu importieren zwecks weiterer Synchronisation.
Da ich mich nie um beide Adressbücher von TB gekümmert hatte -- weder um "Persönliches Adressbuch" noch um "Gesammelte Adressen" (die Option, Adressen autom. in gesammelte Adressen zu übernehmen, ist [mit Absicht] aktiviert) --, sich also entsprechend viele Adressen angesammelt haben, nun die Frage(n):
Ich kann mir ja die Adressen im Adressbuch bzw. in der Adressbuchverwaltung nach verschiedenen Eigenschaften über die Spalten sortieren lassen. Doch gibt es auch eine Möglichkeit, die eMail-Adressen nach der Häufigkeit ihrer Verwendung zu sortieren? Um also somit die wichtigeren von den weniger wichtigeren grob unterscheiden zu können.
Oder -- Idee! -- eine Möglichkeit, mir nur die Adressen zB der letzten 200 geschriebenen und empfangenen Mails anzeigen zu lassen?
Erneut Danke & viele Grüße von
mtemp
TB unter Windows 7, "jeweils" neueste Version
Addon: u.a. Addressbooks Synchronizer
Hi,
über die Forensuche zu "Vorschläge nur aus persönlichem Adressbuch" auf diesen älteren Thread gestoßen:
Zitat von "boni"Vielleicht in dem man thunderbird dazu bekommt, die Vorschläge nur aus dem persönlichen Adressbuch zu nehmen?
Doch leider wurde dort diese Frage nicht beantwortet, Google & Co. führten mich auch nicht zum Ziel = zu einer Antwort ...
... dies vorab und als Begründung für diesen Thread
Darum "nochmals" gefragt: lässt sich in TB festlegen, dass Adressvorschläge in einer neu erstellten Mail nur aus "Persönliches Adressbuch" und nicht zusätzlich aus "Gesammelte Adressen" entnommen werden?
Danke!
mtemp
TB unter Windows 7, "jeweils" neueste Version
Addon: u.a. Addressbooks Synchronizer
Danke für Deine Auskünfte.
"ownCloud" auf einem meiner "RasPi" -> das ist natürlich absolut Profi-like -- da kann ich nicht mithalten; selbst, wenn ich wöllte, also es versuchen würde
...wobei auch für mich in fett gedruckt gilt: E-Mail das ultimative Kommunikationsmittel
Nun habe ich mir aber mal auf die Schnelle, um nicht noch mehr Recherchezeit zu vergeuden zu Lasten und auf Kosten der Produktivität, das Android-eigene Mail-System mit meinen IMAP-Daten gefüttert. Vielleicht stellt es mich ja zufrieden. Trotz meiner mehreren GB, die sich mittlerweile in meiner Mailstruktur befinden -- denn siehe fett gedruckt...
Gute Nacht!
PS: keine Ahnung, wieso BBCOde nicht funktioniert [Korrektur: nur in der Beitrags-Vorschau]
Zitat von "Peter_Lehmann"Den Mailclient Thunderbird gibt es nämlich nicht für den Androiden. Und es gibt auch keinerlei Anzeichen, dass dieser einmal auf Android portiert wird. Wir werden also auf unseren geliebten TB auf unserem Spielzeug verzichten müssen.
Ich erlaube mir, mich hier unverschämterweise einzuklinken
... kam via Google und Suche nach Thunderbird und Android in Euren Thread.
Hatte also gehofft, dass ich auf meinem neuen Smartphone-Spielzeug ebenfalls eine Version von Thunderbird nutzen könnte -- so wie ich Thunderbird unter Windows für mein IMAP-Postfach nutze auf zwei Rechnern der Synchronisierung wegen. Ich also nun mein Postfach auf einem dritten Gerät nutzen möchte, dessen Gattung ("Android-Smartphone") mir jedoch gänzlich neu ist.
ZitatEs gibt eine ganze Reihe sehr guter Mail-App für den Androiden. Willst du dir etwas gutes antun, dann nimm "K9-Mail" oder sogar seinen (kostenpflichtigen) großen Bruder "Kaiten Mail". Du wirst den kleinen Betrag nicht bereuen, die App ist jeden Cent wert.
Von K9-Mail sogar bereits mal gehört. Jedoch noch nicht von Kaiten Mail (was sich wie ein Schreibfehler anhört...). Gerade also mal gegoogelt.
Doch direkt Euch gefragt: was ist denn der Hauptvorteil von Kaiten Mail gegenüber K9? Wieso sollte ich also Kaiten Mail gegenüber K9 gegenüber anderen Proggies nutzen?
Wäre nett, wenn Ihr mir keinen Bären aufbinden könntet
Ebenso nette Grüße von mtemp
Hab meine Mails generell chronologisch absteigend sortiert, so dass die neuen Suchergebnisse mir schon oben angezeigt werden und ich nicht runterscrollen muss. Nur tröpfeln bei längerer Suche die Ergebnisse erst nach und nach ein und dabei die älteren zuerst... das ist mein Grundproblem... -- Na ja, für die einen Peanuts, für den anderen eine tägliche Nuss, die er zu knacken hat
Wie auch immer -- Danke für Deine Hilfen!
Also beiden virtuellen Ordnern lässt sich ja angeben, ob Mails nur lokal, oder online durchsucht werden.
Meines Erachtens durchsucht die Schnellfilter-Funktion die lokalen Mails, die bei mir alle "auch offline" vorhanden sind. Trotzdem ist diese Schnellfilter rel. langsam -- doch für mich störender ist einfach die "umgekehrte" Darstellung der gefundenen Mails und es immer eine gewisse Weile dauert (abhängig natürlich auch von der Anzahl der vorhandenen Mails), bis mir alle Suchergebnisse vorliegen und somit auch die neueren Mails.
Na ja, ich werd einfach versuchen, damit leben zu können
Hi,
nutze in meinem IMAP-Konto sehr häufig die Schnellfilter-Funktion. Jedoch sehr träge in größeren Ordnern -- und die Ergebnisse werden mir in chronologisch "umgekehrter" Form nach und nach angezeigt; meinte damit von alt nach neu...
Doch zumeist & zuerst interessieren mich eher die neuen Mails. Und weil die gefundenen Mails immer nur nach und nach angezeigt werden, dauert es (mir) manchmal (zu) lange, bis die "neueren" Treffer angezeigt werden.
Doch ich gehe mal davon aus, dass sich dieses Suchverhalten, die Reihenfolge der zu durchsuchenden Mails, nicht ändern lässt?
Danke!
Carlos
Ach so, mir fällt gerade ein, dass dies abhängig ist von der aktuellen Sortierreihenfolge der Mails. -- Nee, doch nicht. Spielt keine Rolle, ob ich die Mails eines des zu durchsuchenden Ordners nach Datum auf- oder absteigend sortiere.
Danke für die Info.
Doch über AHK geht's ganz gut
Doch, doch, mit Autohotkey kann man alles
... nur kam ich erst während des Schreibens auf diese Idee, wollte jedoch nicht mehr aufhören zu schreiben
Mittlerweile führt bei mir der Shortcut dazu, dass nun automatisch immer der Pfad zu der Datei, der sich in der Zwischenablage befindet, in das Dateiauswahl-Dialogfenster eingefügt und dieses bestätigt wird.
Wie gesagt, würden dies manche für Overkill halten. Da ich jedoch TotalCommander benutze und sehr gerne mit Shortcuts statt zB mit "umständlichen Mausbewegungen" arbeite, ist mir jede Arbeitserleichterung recht, mag sie sich noch so umständlich anhören
... doch nun höre ich mich gleich Gutenacht sagen ...
Servus,
Google spuckte mir ein Addon aus, mit dem sich ein Attachment in die Zwischenablage kopieren lässt. Doch gibt's ein Addon oder eine Möglichkeit, um quasi den umgekehrten Weg zu bestreiten?
Sehr häufig, gar fast immer, füge ich einer Mail ein Attachment über den in die Zwischenablage kopierten Dateipfad hinzu. Gibt es nun ein Addon oder andere Möglichkeit, mit nur einem einzigen Klick oder Shortcut dieses Attachment hinzuzufügen?
Ja, ich weiß, wäre nur eine winzige Optimierung meines speziellen Workflows
... wobei mir leider jetzt erst, mittendrin in diesem Posting ;), die Idee kommt, das im Hintergrund laufende Autohotkey zu benutzen, sprich mittels eines Makros. Dummerweise ist Strg-Shift-A bereits belegt mit einem AHK-Skript doch die Arbeit mit AHK wäre vermutlich "meine" Lösung für "mein" Problem(chen)
Danke!
Carlos