Okay, Danke für Deine Antwort. Vielleicht findet sich ja irgendwann eine "Lösung" für mein Miniproblemchen
Beiträge von mtemp
-
-
Hallo,
standardmäßig habe ich Arial eingestellt für Darstellung der eMail (sowie reine Textdarstellung, kein HTML).
Manche Mails würde ich jedoch temporär gerne in einer nicht-proportionalen (zB courier) Schriftart darstellen -- zB Rechnungen und dgl.. Mails, die Tabellen-ähnliche Daten enthalten.Kennt jemand einen solchen "Switcher"?
(ich nutze ein Addon, um temporär auf HTML-Darstellung umzustellen -- sowas in der Art für obige Aufgabenstellung wäre die Lösung...)Gute Nacht!
Carlos -
Möglicherweise würdest Du für "so eine Aktion" 10 Sekunden brauchen. Jedoch nicht, für so eine Aktion mit den ca. 50 To- und Cc-Empfängern der Mail, die ich bekommen hatte. Schon allein deswegen, um unnötige Leerzeichen zu entfernen.
Es müssen ja nicht unbedingt die Entwickler darauf kommen, dass man die Mitempfänger einer Mails für andere Zwecke als das Adressbuch nutzen möchte, sondern, sofern Du mit "Entwickler" nur die TB-Entwickler meinst, nicht jedoch auch die Addon-Entwickler.
Fazit: es gibt eine solch gewünschte Möglichkeit wie die meinige also auch nicht als Addon.
Na, das nenn' ich doch mal 'ne Antwort von Dir und kann somit, mit diesem Wissen, beruhigt ins Bett und hoffentlich noch beruhigter einschlafen.
--
Ach so, ich habe mir meinen Link, auf den Du Dich beziehst, nochmals angeschaut. Nein, diese Methode nutze ich natürlich auch nicht.
Mit dem Link wollte ich Dir nur zeigen, dass bereits andere erfolglos nach einer einfachen Lösung für diese Aufgabenstellung nachgefragt hatten. -
Genau, den Quelltext inspizieren, per Copy&Paste übernehmen und dann eine Säuberungsaktion durchführen -- mehr oder minder aufwändig je nach eMail-Adresse (ob mit oder ohne Name zb).
Dann doch auf diese alte Schule
-
Immer blöd, wenn man während der Suche nach einem Problem auf seinen eigenen Post stößt.. v.a. dann, wenn man sich damals nicht weiter drum kümmern konnte...
Neuer Anlauf:
Auch in Deinem genannten Link keine Lösung.
Ebensowenig hier: http://superuser.com/questions/3531…-in-thunderbirdDann gibts wohl keine elegante Möglichkeit, alle An- und Cc-Empfänger mit einem Klick in die zwischenablage zu kopieren?!
Puh, manche Dinge sind einfach umständlich.
-
Zitat von "Archaeopteryx"
Ja, genau so was in der Art hatte ich gemeint!
Danke!
Anders als auf dem Screenshot in der Addon-Beschreibung werden mir jedoch nicht die Mails in der Nachrichten-/Themenliste markiert -- was ich lieber hätte --, sondern die Mails Nachrichtenbereich zusammengefasst dargestellt ------ nee, stopp, nun werden sie doch (zusätzlich) markiert. Hatte ich wohl anfangs übersehen.
Nachteilig ist trotzdem, dass die Ausgangs-Mail nicht mehr angezeigt wird und möglicherweise dies auch aus dem sichtbaren Bereich gescrollt wurde.
Aber das ist mal wieder Jammern auf höchstem Niveau
Deshalb nochmals Danke für den Tipp!
-
Virtuelle Ordner und Filter benutze ich.
Doch was mir vorschwebte -- wie gesagt: spontan... -- ist eine Art Schnellsuchfunktion. In der Nachrichten-/Themenliste, die man gerade geöffnet hat, sich zB über das Kontextmenü einer eMail in dieser Liste alle anderen Mails hervorheben lassen, die (in meinem Fall) ebenfalls von diesem Absender stammen.Konkretes Beispiel, was mich zu dieser Anfrage spontan veranlasst hatte...:
ich hab einen virt. Ordner, in der ich die letzten Mails ordnerübergreifend anzeigen lasse. Nun bekam ich eine eMail, die in dieser chronologisch sortierten Liste ganz unten als neueste eMail erschien. Daraufhin hatte ich die vorherige Mail dieses Absenders gesucht -- irgendwo in dieser langen Liste dieses virtuellen Ordners. Zumindest auf den ersten Blick entdeckte ich die vorherige Mail mit diesem Absender nicht -- darum diese Fragestellung nach einem entsprechenden Addon o. ähnlichem. -
Hi,
spontan gefragt, da es gerade für mich nützlich gewesen wäre:
Gibt es ein Addon o. ähnliche Möglichkeit, mir in der "eMail-Auflistung" die Mails temporär hervorheben zu lassen, die zB den selben Absender haben (ohne also die Filterfunktion oder sortieren nach Spalten zu nutzen, die mir alle anderen Mails ausblenden würde)?
Ähnlich wie es Browser ermöglichen, mir die Fundstellen eines gesuchten Begriffs auf einer Webseite farbig hervorzuheben.
Danke!
Carlos -
Hallo,
gerade Update auf TB6 unter Win7/64 ausgeführt von Vorgängerversion aus.Entdecke zufällig den Migrationsassistenten. Dort bietet mir dieser "Synchronisieren Schnellere Anzeige der Nachrichten und bessere Suchergebnisse" an, meldet aber zugleich "zu geringer freier Speicherplatz".
Im Laufwerk mit meinem Profilordner hätte ich jedoch genügend Platz.
Wo legt TB den Index an?
Viele Grüße, Carlos
-
Mist, auf diese Idee bin ich wieder nicht gestoßen
In der Tat, es war "natürlich" das zuletzt installierte und für interessant empfundene Thunderbird Conversations.
Dies sorgte dafür, dass immer die gesamte Mail zitiert wurde.
Danke für diesen alles entscheidenden Tipp Hoffentlich werd ichs mir merken können...
-
Zitat von "graba"
soweit ich weiß, geht dies mit dem genannten Add-on nicht. Ansonsten ist dein Link momentan nicht einzusetzen.
Wobei es mich wundert, dass dort steht, dass diese Funktion in TB3 integriert sei...
-
Hi,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich über das Addon "Change quote and reply format" in meinen TB-Versionen bis 3.x erreicht habe, dass nur der markierte Text einer eMail beim Antworten darauf als Zitat übernommen wurde.
Nun kann ich zwar in meiner 5-er Version das Addon weiterhin nutzen, doch das beschriebene Verhalten fehlt mir einfach...Laut diesem Link (*) soll diese Funktion ja seit der 3-er Version standardmäßig enthalten sein -- ist es also doch eine TB-Einstellung, die nicht übernommen wurde beim Update auf die 5-er Version?
Wer kann & möchte mir helfen?
Carlos(*) http://kb.mozillazine.org/Quote_only_sel…g_-_Thunderbird
-
Hallo,
oftmals durchsuche ich einen IMAP-Ordner nach Mails mit einem bestimmten Suchwort. Bei all meinen Ordnern die Optionen "Nachrichten dieses Ordners für die gloabel Suche indizieren" und "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen" aktiviert.Nun dauert diese Volltextsuche je nach Ordner mal länger, mal kürzer -- im Gegensatz zu MailStore Home, wo ich alle Mails blitzschnell durchsuchen kann.
Kann ich die Suchfunktion in TB nicht dazu bewegen, ebenfalls so schnell mir die Suchergebnisse anzuzeigen?
Carlos
-
Zitat von "mrb"
Auch hier im Forum mal bitte danach suchen!
Hatte natürlich nicht nur dort gesucht. Sieht aber so aus, dass entweder nur ich dieses Problem habe oder nur für mich dieses Feature ein Bug ist ;))ZitatJetzt weiß ich noch immer nicht, ob dein Text Rein-Text ist oder formatiert (HTML).
Na ja, wie gesagt, ist dieses Verhalten unabhängig von der Formatierung der Mail.
Habe gerade nochmals Tests gemacht aus Gmail und Freemail, jeweils als HTML-Mails und als Plaintext-Mails.
Und wie schon berichtet, tritt dieses Verhalten bei mir darüber hinaus bei allen Mails aus, die also mit den verschiedensten eMail-Programmen oder Webmailern und den verschiedensten Einstellungen etc.pp. verfasst werden.ZitatSind deine Mails in quoted printable kodiert?
Mal so und mal so.ZitatAllerdings wird das Add-on nicht kompatibel sein.
In der Tat: zu veraltet, um noch kompatibel zu sein.ZitatEs ist dort aber überhaupt kein Code enthalten, so dass TB diesen falsch interpretiert.
Mein Gmail-Mails/-Screenshots dienten rein zur Illustration und sind gegen andere Mailprogramme/Webmailer austauschbar.ZitatStelle daher unter Ansicht, Nachrichtentext, mal auf "Reiner Text".
Gut, das hätte den Vorteil, dass die Zeilenlängenbegrenzung auf 72 Zeichen aktiviert wird
Sprich, beim Zitieren bräuchte ich keine Neuformatierung machen, um diese Zeilenbegrenzung zu erhalten. Würde ich trotzdem diese Neuformatierung machen (Strg-R), wären die Zeilenumbrüche futsch -- weil TB nicht mehr weiß, wie die Mail formatiert war vor dieser Umstellung der Ansicht.{Nebenbemerkung: die Begrenzung der Zeilenlänge ist für mich insofern ungeschickt, da ich häufig Texte per copy&Paste übernehmen muss und nicht im Nachhinein wieder mühsamst die einzelnen Zeilen zu Absätzen zusammenfügen möchte}
-> Ok, ich gebe mich geschlagen (und möchte auch nicht weiter mit "diesem meinem ganz eigenen Problem" nerven und diesen Thread in eine unendliche Länge ziehen...):
TB kann nur dann Absätze als Absätze erkennen, wenn diese mit einer Leerzeile getrennt wurden. Nach Neuformatierung bleiben die Absätze -- sprich diese Leerzeilen -- also erhalten.
Ansonsten geht TB grundsätzlich davon aus, dass ein zusammenhängender Text vorlag und fügt somit bei einer Neuformatierung wieder alles zusammen.Somit vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen -- die Euch Zeit & vermutlich noch mehr Nerven gekostet haben...!
CarlosPS:
Zitatalle in Reintext zu lesen und zu verfassen.
Das hatte ich schon seit jeher so gehandhabt. Die "vereinfachte HTML-Darstellung" habe ich jedoch deswegen der Reintext-Darstellung vorgezogen, damit ich eben keine "künstliche" Aufsplittung von Absätzen in einzelne Zeilen bekommen aus dem oben genannten Grund: damit ich per Copy&Paste arbeiten kann, ohne danach die Zeilen wieder händisch zusammenfügen zu müssen.Puh...
-
Zitat von "mrb"
Die Frage ist, in welchem Format lag der Ursprungstext vor?
Ich sagte bereits, dass TB und Word andere Verfahren für Umbrüche und Absätze benutzen.
Vermutlich kann TB das Absatzzeichen nicht als solches erkennen.
Teste das mal in TB selbst und schicke eine Mail an dich selbst.Hmm, von Word hatte ich nichts erwähnt.
Das beschriebene Verhalten taucht bei mir in allen Mails auf, die ich bekomme und die ich mit Zitierung beantworten möchte. Sprich, es werden natürlich die unterschiedlichsten Mailprogramme mit den unterschiedlichsten Einstellungen benutzt.
Gmail habe ich nur genommen, um das Verhalten exemplarisch darzustellen und die Screenshots zu erstellen.Den Test habe ich gemacht -- selbes Verhalten.
ZitatNur damit ich eine echte Vergleichsmöglichkeit habe:
bei dir ist format=flowed also beim Lesen und Versenden abgeschaltet?
Hatte die Standardeinstellung mal versuchsweise geändert (nachdem ich auf diese Einstellung per Google gestoßen war), weil ich eben dachte, dass dies daran liegen könnte. Doch dem war nicht so, darum wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt:Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mich würd nach wie vor interessieren, ob dieses Verhalten durchgängig ist...
Danke für Deine/Eure Hilfe!
CarlosPS: Tests ohne Ende, gerade eben ausprobiert:
wenn eine Leerzeile zwischen zwei Absätzen vorhanden gewesen wäre, dann wäre beim Zitieren aus dieser Darstellung...:Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
... und nachfolgendem "Neu umbrechen" das erwünschte Ergebnis entstanden:Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.-> hier wurden also keine Absätze verschluckt -- so wie ich es auch ohne Leerzeilen erwarten würde und liebend gerne hätte...
-
Zitat von "mrb"
du hast welches Betriebssystem und welche TB-Version?
Die betr. Mail ist in Reintext oder HTML geschrieben?
Tschuldige, hatte die Versionsnummer 3.1.1 nur im Betreff aufgeführt.
Unter Win7/64.Zur Veranschaulichung meines Problems:
Ich hab mir (= an Thunderbird) über Gmail eine Mail geschickt mit drei Absätzen/Absatzmarken. Hier die Darstellung der verschickten Mail in der Browseransicht von Gmail:Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Empfangene eMail in Thunderbird:
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nun antworte ich auf diese Mail in TB (Strg-R) -- Ergebnis:
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da ich die flowed-Einstellung (genau Bezeichnung weiß ich gar nicht) in den erweiteren Einstellmöglichkeiten nicht aktiviert habe, werden mir die 3 Absätze als 3 lange Zeilen angezeigt. Also drücke ich Strg-R für neu umbrechen (was ich auch bei aktivierter flowed-Einstellung gemacht hätte).
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-> und siehe da, TB hat alle drei Zeilen/Absätze zu einem einzigen Absatz verschmolzen, die Absätze blieben also nicht erhalten (eines der "ehemaligen" Absatzenden habe ich für den obigen Screenshot invertiert). Doch genau das soll nicht passieren, die drei Absätze sollten auch nach dem Umbrechen durch TB erhalten bleiben -- damit zB die STruktur der Übersichtlichkeit wegen gewahrt bleibt und ich bspw. direkt unter den zitierten Absätzen Antworten hinzufügen kann.Dieses Verhalten ist auch bei Nutzung von TB im abgesicherten Modus der Fall. An möglichen "verstellten Einstellungen" einer meiner installierten Plugins liegt also nicht.
Verhält sich bei Euch TB ebenso?
Für mich kein Feature, sondern ein Bug...Carlos
-
Hi,
wenn ich auf eine Mail antworte, dabei mehrere Absätze markiere, um direkt "kontextabhängig" antworten zu können, führe ich als erste "Neu umbrechen", damit mir TB die Absätze nicht einzeilig anzeigt, sondern auf diese 72 Zeichen begrenzt.So weit, so gut.
Weniger gut, dass die Absatzumbrüche verloren gehen. Ich bekomme also einen zusammenhängenden Fließtext aus dem nicht mehr hervorgeht, wo Absatzumbrüche/-marken eingefügt worden waren.
(Ist auch im abgesicherten Modus der Fall.)Hat jemand 'nen goldenen Tipp?
Danke!
Carlos -
Danke für die Antworten und den Link zu Bugzilla. Beruhigend, nicht der einzige zu sein...
Muss wohl vorerst noch damit leben und daran denken, ein derart übernommenes Wort, spez. Passwort, zu überprüfen, falls ich nach Abschicken des Formulars die Meldung bekomme "ungültiges Passwort".
-
aktuelleste TB-Version unter Win7/64
Hi,
per Doppelklick auf ein Wort, das am Zeilen-/Absatzende steht, sieht es in TB so aus, als ob wirklich nur dieses Wort markiert wurde.
Nun kopiere ich es in die Zwischenablage. Beim Einfügen zB in Word, wurde mir jedoch auch der nachfolgende Absatzumbruch eingefügt. Beim Einfügen in ein einzeiliges Formularfeld erscheinen noch zwei Leerzeichen.Lässt sich dieses -- leider nicht "offensichtliche" Verhalten irgendwie deaktivieren?
In meinem konkreten Fall wollte ich ein Passwort aus einer Mail per Doppelklick und STrg-C in die Zwischenablage kopieren und in das Passwort-Feld eines Web-Formulars einfügen. Da diese Zeichen maskiert werden, konnte ich nicht erkennen, dass noch zusätzlich zwei Leerzeichen eingefügt wurden -- somit war das Passwort nicht korrekt.
Inzwischen weiß ich dies und lösche nach dem Einfügen die letzten beiden "schwarzen Punkte"... Doch sehr unschön.Danke
Carlos -
Zitat von "muellerpaul"
so war es gemeint.
Zitat von "muellerpaul"wäre 'ne gute Wahl!
Hab 'ne Weile gebraucht, bis ich Dein Smiley richtig interpretiert und ich erst dann alle Kopfzeilen in Kombination mit CompactHeader anzeigen ließZitat von "muellerpaul"versuche mal Umschalt + H
Wird ja immer besser. Oder besser noch: perfekt!Danke!
Carlos