Ich habe vor ein paar Tagen zur Version 0.1 ein paar Beiträge - aber keine Lösungen - gefunden. Dass das mit 0.2 nicht ausgebügelt wurde, hat mich zu meinem Post motiviert.
Grüsse
Beiträge von BlackHoleSun
-
-
Hallo,
102.0.1 und 102.0.2
Win 64 Prof., aktuell
IMAP
World4you and Google
keine AV-Software
keine FW (abgesehen vom Router)die hier letzte normal funktionierende Version ist 102.0 - die beiden Versionen danach sind unbrauchbar, TB reagiert auf jeden Klick mit ein paar Sekunden Verzögerung. Ich vermute, dass das nicht an meiner (08/15) Konfiguration liegt - läuft ja bis 102.0 gut und flüssig. Hat dafür bitte jemand eine Idee/Erklärung oder gar einen Tipp?! Danke im Voraus.
Schöne Grüsse -
Sehr fein, danke für die Info - ich hab's schon drauf und funktioniert.
-
@ Mapenzi: das sind an sich einfache Regeln, entweder auf Wörter im Betreff ("Angebot") in den Ordner Angebote oder auch auf Empfänger oder auch Domains in bestimmte Unterordner. Und ja, die Mails werden in "Gesendet" gespeichert und wenn ein Filter greift, in die jeweiligen Unterordner verschoben (nicht kopiert). Also so sollte es sein bzw. so funktioniert das bei den Gmail-Konten.
@ mrb: ok, stimmt - da werde ich mich wohl an den Provider wenden müssen.Schöne Grüsse
-
Hallo,
der Ansatz ist gut - danke.
Ich hatte tatsächlich die Voreinstellung von TB eingestellt - also "Kopie speichern unter" in "Ordner gesendet in...". Aber auch eine Änderung auf "Anderer Ordner - Gesendet in ... " hat nichts bewirkt. Irgendwie auch verständlich, ist ja der idente Ordner. Im Ordner "gesendet" landet aber jedes versendete Mail, das passt schon so. Nur von zig Mails pro Tag sollten mind. 2/3 eben per Filter in diverse Unterordner verschoben werden.
Was ich nicht verstehe, warum die Filter bei den beiden Gmail-Konten funktionieren, bei dem neuen aber nicht (bzw. eben nur beim Empfang). Und die Option mit lokalen Ordnern ist leider keine, da ich alles in den IMAP-Ordnern brauche (wegen Zugriff von PC, Notebook und Telefon).
Ich werde auch mal den Provider kontaktieren, vllt. hat der eine Idee.Schöne Grüsse
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.0 (64 bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro., 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail / world4you
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Hallo,
ich habe 3 IMAP-Konten (2 x Gmail + 1 x world4you). Bei 2en funktionieren alle Filter, sowohl beim Empfang als auch beim Senden. Beim 3. (world4you) funktioniert das Filtern zwar beim Empfang, aber nicht beim Senden. Wenn ich die Filter aber manuell ausführe, werden die Mails in die entsprechenden Unterordner verschoben (die Einstellungen in den Filtern sind 100%ig ident).
Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?!
Danke im Voraus für Hilfe & schöne Grüsse -
Hallo,
ein kurzes Update - ich bin nach einem kurzen Rückfall auf 68 doch wieder zu 73 zurück, da ich zu "GContactSync" eine deutliche bessere Alternative - "Cardbook" - gefunden habe. Dieses Addon ist schlicht und einfach genial und "Gcontact" deutlich überlegen. Kann viel mehr und funktioniert perfekt, eben auch mit 73.
Da es für Quickfilters auch schon ein erstes prerelease gibt, das hier störungsfrei funktioniert, gab's und gibt es keine Veranlassung, weiter 68 zu verwenden.Einzig "hide local folders" geht (noch) nicht, aber das ist eher nebensächlich.
Schöne Grüsse
-
Dochdoch, ich hab's schon verstanden... bin schon sehr lange dabei, ich habe in den späten 90ern schon die Mozilla-Suite benutzt. Das ändert aber an meinen Aussagen nicht viel. Aber da ich ja nur Anwender bin, kann ich nicht verstehen und nachvollziehen, wieso an der "Basis" oftmals soviel verändert wird, dass unzählige Addons nicht mehr funktionieren.
Und Ersatz zu suchen ist jetzt zwar nett gemeint ^^, aber keine sinnvolle Option. Man verwendet Addons oft jahrelang, kann damit ordentlich arbeiten und es gibt oft nichts Vergleichbares. Und wer garantiert mir, dass die Alternative nach dem nächsten Update funktioniert?W.e., bei Chrome gibt's sowas nicht - schon klar, der Vergleich ist etwas schwierig, aber man sieht, dass "es" geht.
-
Es geht sicher vielen so, das belegt ja schon alleine dieser kleine Thread.
Es ist einfach nervig, mühsam und ärgerlich, wenn Addons nach Updates nicht mehr funktionieren. Wieso man die "Engine" jedesmal so verändern muss, dass das immer wieder vorkommt, kann ich nicht nachvollziehen (aber ich ja nur Anwender). Aber für Chrome (z.B.) gibt es auch ziemlich oft Updates, da gibt's sowas nicht.
Der Hinweis auf die "Sicherheit" war auf das alte Profil bezogen, das man ja bei einem Downgrade nicht mehr nutzen kann. Das ist einfach nur dämlich, was hat das mit "Sicherheit" zu tun (der Hinweis kommt, wenn man das Profil auswählen will)?!
Und klar kommt die Kritik nur im Kontext, dass dies und das nicht mehr funktioniert... was soll der Einwand? Und wie und warum soll ich das begründen?! Keine Ahnung, was diese Aufforderung soll. Dass das absurd ist, ist meine Meinung, dazu gibt's doch keinen "Link einer vertrauenswürdigen Quelle". Sonst alles gut?
Und wie bitte soll man sich im Vorfeld informieren, ob dieses und jene Addon weiterhin funktioniert?! Praktisch kaum umsetzbar, bei mehreren/vielen Addons.
Ich verwende TB auch beruflich und habe genug zu tun. Ob Einzelnutzer oder nicht ist doch völlig irrelevant - oder darf nur der kritisieren, bei dem 1000e Nutzer dran hängen?! -
Danke - aber ich warte vorläufig mal darauf, dass cContactSync zeitnah wieder funktioniert.
Ich finde es aber extrem ärgerlich, dass bei vielen Updates dies und das nicht mehr funktioniert. Man kann's mit "Sicherheit" auch übertreiben. Und warum bei einem Downgrade das Profil nicht mehr verwendet werden kann, ist sinnfrei und absurd. "Schaden haben könnte" - hallo?! Das muss doch dem User überlassen werden, ob er das "Risiko" eingeht.
-
Hallo,
TB 78.2.2 64 bitcContactSync 3.1.7
Win 10 Prof.
Das Addon zeigt an, dass es "aktiviert" ist, es funktioniert aber nicht. Für mich und meine vielen Kontakte ist das ziemlich schlecht. Hat wer eine Idee oder Lösung?Danke & Grüsse
-
Hi auch,
bei mir waren sie das ja auch (also "Vor Junk Erkennung...) - ist ja die default Einstellung beim Erstellen eines Filter und warum sollte man da was umstellen?! Und das hat Ewigkeiten funktioniert und tut es beim privaten Konto ja immer noch... und auch am Notebook. Da hat's irgendwas verbogen, ich habe keine Idee. Aber gut, dass ich eine Lösung gefunden habe, bei zig Mails pro Tag war das schon nervig.
Schöne Grüsse
-
Hallo,
ich greife und wärme diesen Thread auf, da ich durch Google auf diesen gestossen bin - ich hatte da Problem auch, ohne irgendetwas zu verändern. Ich verwende dazu auch "quickFilters", aber das nur nebenbei. Vor ca. 6 - 7 Tagen hat's angefangen... die Filter auf den Posteingang haben nicht mehr funktioniert (und ich habe sehr viele, nutze TB auch beruflich).
Kurios war, dass das "nur" meine berufliches Konto betroffen hat, bei privaten haben die Filter einwandfrei funktioniert. Ebenso haben die Filter beim Versenden gegriffen - nur eben beim Eingang nicht. Und das am PC, am Notebook haben die Filter auch weiterhin gegriffen... etwas schräg.
Was mir geholfen hat, nach diversen Experimenten: ich habe in den Filterregeln auf "Nach Junk-Erkennung ausführen" umgestellt und das (nervige) Problem gelöst - sprich die Filter funktionieren wieder. Warum das geholfen hat: keine Ahnung, ich habe "Junk" auf inaktiv.
Windows 10 Prof., (immer) aktuelle TB-Version, Junk-Filter *nicht* aktiv (brauch ich nicht)
Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen helfen können.
Schöne Grüsse
-
Jetzt (68.2.2) ist der Lokale Ordner wieder sichtbar, egal was ich anstelle. Und merkwürdig, dass "hide local folders" nur mehr in der Version 1.5 verfügbar ist... ich dachte, es gab (gibt) schon 2.0?!
-
Es müssen beide Erweiterungen ("Local folders" und "Hide Local folders" installiert und aktiviert sein.
Diese Vorgehensweise ist absurd!
Das Add-on "Lokale Ordner (Local Folders)" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/localfolder/ dient dazu, zusätzliche "Lokale Ordner" zu erstellen.
Im Gegensatz zu dem vorigen dient das Add-on "Hide Local Folders" dazu, die "Lokalen Ordner" zu verstecken.
Warum man zusätzliche Lokale Ordner erstellt, um sie dann zu verstecken zu wollen, ist mir unklar.
Ist absurd, ja (ich habe schon gesehen, wozu das weitere Add-On an sich gedacht ist). Ich habe damit nur experimentiert und es hat aber bewirkt, dass die "Lokalen Ordner" nicht mehr angezeigt werden. Absurd hin oder her.
Nachtrag 051119 - ich habe das weitere Add-On mal testweise deinstalliert - die "Lokale Ordner" waren wieder da. Wieder installiert, und weg warense.
Keine Ahnung warum und nach wie vor absurd, ist aber so.
-
Danke für die Antwort.
Das Add-on war schon aktuell (muss es ja sein, sonst wäre es inaktiv), hat aber trotzdem nicht funktioniert. Ich habe dann gestern auf meinem Notebook mal "einfach so" das Add-on "Local folders" (ohne "hide") installiert und zu meinem Erstaunen war danach das Problem gelöst. Das habe ich jetzt auf meinem PC wiederholt, hat auch hier geklappt. Alles gut.
-
Hallo,
ich bin über Google auf diesen Thread gestossen. Ich verwende das Addon seit vielen Jahren und es ist ja auch seit heute mit TB 68.2.0 kompatibel - trotzdem habe ich in meinem TB "Lokale Ordner", die interessanterweise erst mit dem Update auf 68.2.0 (das ich gestern installiert habe) aufgetaucht sind.
Hat dazu bitte jemand eine Idee? Ich danke im Voraus für Hilfe!
[Windows 10 64 bit, TB 68.2.0 64 bit]
Schöne Grüsse
-
- Thunderbird-Version: 60.9.0
- Betriebssystem + Version: Win 10, 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: GContactSync
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-eigene, keine Fremdsoftware
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Gibt es eine Möglichkeit, über about:config bei allen Kontakten das Häkchen bei "Immer Anzeigename statt der Angabe im Nachrichtenkopf verwenden" zu setzen?
Und gibt es eine Möglichkeit, dass das Feld "Anzeigename" immer leer bleibt - das wird nach Erhalt eines Mails beschrieben, obwohl es vorher leer war. Ich brauche das nicht - daher könnte es leer bleiben (und wenn, dann sollte es zumindest mit Nachname, Vorname aufscheinen - tut's aber nicht).
Danke im Voraus für Hilfe.
Schöne Grüsse
-
Hi,
gibt's es (gerne auch mittels Add-on) eine Möglichkeit mehrere Anhänge *auf einmal* zu öffnen (nicht speichern, nicht abtrennen oder sonst was, einfach nur banal öffnen)?
Ich vermisse dieses Feature seit Ewigkeiten...TIA & Grüsse!