Yeah! Danke dir, das mit dem Port war ein großartiger Tip! Mit 587 funktionierte nicht nur telnet, sondern ich hab versuchsweise auch bei TB einen neuen SMTP Ausgang mit Port 587 eingerichtet - und es funktioniert! ..aber so was muss man auch wissen, was? Ich hätte keine Ahnung, was für Ports da überhaupt funkionieren können, und auf der Seite von GMX hab ich auch nichts anderes als 25 gefunden.
Bezüglich Provider hab ich keine Ahnung, denn ich sitze gerade in England und hab mich bei meinem Mitbewohner ins Netz eingeklinkt... Merkwürdig ist da aber doch schon, dass der Fehler von jetzt auf gleich kam - denn vorher hat es ja funktioniert. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass es wieder tut. Großes Danke noch mal für die Hilfestellung!
Beiträge von Fjodr
-
-
stimmt, ja. Interessanter Weise funktioniert das nicht! Beim Befehl
kommt die Meldung
CodeVerbindungsaufbau zu mail.gmx.net...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen
Was kann ich denn daraus schließen?übrigens: "telnet pop.gmx.net 110" funktioniert einwandfrei!
-
Ich hab versuchsweise mal ZA komplett ausgeschaltet und die Windows Firewall aktiviert - aber leider mit dem selben Ergebnis wie vorher. Immer noch die Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert. Langsam hab ich wirklich keine Ahnung mehr, was ich da noch ausprobieren soll... das merkwürdige ist ja, dass ich NICHTS am Rechner verändert hab. Bleibt mir denn nur der Weg zur Neuinstallation?
-
ja, das wäre eine Möglichkeit gewesen. Ich benutze ZoneAlarm (auch wenn es viele ZA-Hasser gibt - aber das ist ein anderes Thema
), und TB ist der Internet Zugriff erlaubt. Und die Sache mit dem Update kann ich eigentlich auch ausschließen - das letzte TB Update habe ich am 9.7. installiert, auf Version 2.0.0.16. Das einzig merkwürdige ist, dass ZA mir die TB Version als 1.8.1.16 beziffert... aber bis gestern hat es ja auch damit alles funktioniert. Trotzdem danke für deine Ideen! Vielleicht gibt es ja noch mehr Ansatzmöglichkeiten...?
-
hm, an der firewall kann's eigentlich nicht liegen.... da hab ich weder was verändert, noch ist irgendein Zugriff von Thunderbird verweigert. Die Sache mit dem Benutzernamen hab ich schon ausprobiert - mal in der Einstellung mit der Kundennummer, mal mit der kompletten GMX-Adresse... beides tut leider nicht!
-
Seit gestern funktioniert mein Mail Ausgang nicht mehr - dabei habe ich weder an den Einstellungen rum gespielt, noch irgendetwas anderes an meinem Rechner geändert. Der Empfang funktioniert gewohnt einwandfrei, aber beim Versand kommt die Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) "mail.gmx.net" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator."Die Servereinstellungen habe ich seit dem komplett neu eingegeben, und auch mit den Hilfestellungen im Wiki verglichen (wo ja sogar ebenfalls gmx verwendet wird). Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte - bzw. hat sonst noch werd das gleich Problem?
Besten Dank!
Fjodr