Hallo.
Vista 64b
Thunderbird 2.0.0.17
Ich habe alle Passwörter für den Zugriff meiner Mailkonten auf die Mailserver speichern lassen. Die Datei, die diese speichert, habe ich nun nach Empfehlung durch ein Master-Passwort geschützt. Schön, dass es das gibt
Nun ergibt es sich, dass man Thunderbird startet, das Fenster für die Master-Passworteingabe poppt auf und in der Küche brennt das Essen an. Dann gerät Thunderbird erstmal in Vergessenheit. Unbestimmte Zeit (geschätzt mindestens drei Minuten) später kommt man zurück und gibt nun das Master-Passwort ein. Dann entdecke ich das Phänomen das etwa 10 Fenster aufpoppen, in denen eine Meldung der Form
zu lesen ist. Nicht etwa einmal pro Server, sondern unter Umständen auch doppelt und dreifach aber wohl auch nicht für alle. Diese Fenster kann man alle wegklicken. Dadurch werden die Mails dann auch nicht abgeholt. Klicke ich dann auf "Alle Konten abrufen", werden die Mails geholt und alles funktioniert wie immer.
Ich vermute, dass diese Warnungen aufpoppen, weil die Konten versuchen ohne an das Passwort heranzukommen, auf die IMAP-Server zuzugreifen. Kann ich Thunderbird sagen, dass das Master-Passwort-Fenster erstmal alle Vorgänge blockiert, bis ich das PW eingegeben habe? Oder ist das gar nicht der Grund und jemand kennt ihn?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Ralf