eventuell eine defekte Maustaste? Die statt eines Klicks, gleich zwei nacheinander ausführt?
Ich habe seit ein paar Tage eine neue Maus im Einsatz und bisher ist mir das Fehlverhalten nicht mehr aufgefallen.
Grüße
Basel
eventuell eine defekte Maustaste? Die statt eines Klicks, gleich zwei nacheinander ausführt?
Ich habe seit ein paar Tage eine neue Maus im Einsatz und bisher ist mir das Fehlverhalten nicht mehr aufgefallen.
Grüße
Basel
Ich teste dann mal eine andere Maus. tbc.
Kann es sein das es sich um gruppierte Nachrichten handelt?
Nein. Das habe ich deaktiviert.
"immer" und "nicht reproduzierbar" passen nicht ganz zusammen.
Es gibt einen Unterschied zwischen "immer" und "immer wieder", was ich schrieb.
Liegen die Mails dann wenigstens im Papierkorb, von wo Du sie zurückholen könntest?
Hallo Sehvornix,
wenn ich es bemerkt habe, konnte ich die Mail immer im Papierkorb finden.
In anderen Programmen konnte ich derartige Fehler bisher nicht beobachten.
Grüße
Basel
Hallo,
wenn ich auf den Löschen-Button klicke, wird immer wieder auch die nachfolgende E-Mail im Posteingang gelöscht. Eine Systematik konnte ich bisher nicht feststellen, kann das Problem also auch nicht gezielt reproduzieren. Auch bei der 128.3.2esr-Version tritt das Problem weiterhin sporadisch auf. Betriebssystem ist Windows 10, alles IMAP-Konten, verschiedene Anbieter (Problem lässt sich keinem davon zuordnen).
Grüße
Basel
Nachdem sich ein paar Windows-Updates eingespielt haben und in dem Zusammenhang der Rechner mehrfach neugestartet wurde, scheint es wieder zu funktionieren.
Hallo Sehvornix,
eine Fehlermeldung wird nicht protokolliert. Dann werde ich die Ursache zeitnah wohl nicht herausfinden.
Danke für den Support.
Grüße
Basel
Hallo,
das verändert auch nach dem Neustart von Thunderbird nichts.
Grüße
Basel
Dann gibt es evtl. Einflüsse vom Betriebssystem. Evtl. auch von einer speziellen AV Software.
Vielleicht wissen andere mehr
Seit vielen Jahren läuft bei mir Sophos ohne Probleme.
Das Problem hatte ich vor dem Update mit 115.14.0 ja auch schon, kann leider nicht genau eingrenzen, seit wann es besteht, nicht aber seit vorherigen Update auf 115.
Nachtrag: Da es im verlinkten Beitrag um das Umbenennen von Ordnern geht, habe ich testweise einen umbenannt. Den gibt es nun doppelt, einmal mit altem Namen, einmal mit neuem Namen. Im Webmailer nur mit neuem Namen.
Hallo Bastler,
auch in dem Testprofil lassen sich keine E-Mails verschieben.
Ich kann auch keine Anhänge mehr in ein anderes Programm ziehen. Aus dem Explorer raus kann ich aber mit Drag and Drop eine Datei in das andere Programm ziehen.
Grüße und Danke für die Antworten.
Basel
Hallo Bastler,
leider bringt das keine Besserung.
Grüße
Basel
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.14.0 -115.16.1 -128.3.1esr
• Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 22H2
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
Hallo,
ich schiebe gelegentlich mit Drag and Drop E-Mails in einen anderen Ordner (auch kontenübergreifend). Das geht nun nicht mehr. Auch nnach dem gestrigen Update auf 115.16.1 und dem heutigen auf 128.3.1esr.
Restart im Fehlerbehebungsmodus und "Start-Cache löschen …" (beides mehrfach) löst das Problem nicht.
Ordner reparieren und dann komprimieren habe ich noch als Lösungsansatz gefunden. Seit dem 03.04. kein Verschieben der Mails mehr möglich Beim zweiten Ordner, den ich repariert habe, wurde danach nichts mehr angezeigt. Im Webmail sind die E-Mails aber noch da. Da lasse ich erst einmal die Finger von.
Update: TB neu starten führt dazu, dass die E-Mails wieder angezeigt werden. Drag and Drop gibt es dann trotzdem nicht.
Weitere Lösungsansätze habe ich bisher nicht gefunden.
Strg+X und Strg+V gehen übrings auch nicht.
Ergänzung: Ansonsten habe ich unter Windows keine Drag and Drop-Probleme feststellen können bisher.
Grüße
Basel
Hallo,
auch bei mir trat das Problem auf. Zuerst am wenig genutzten Laptop, nun aber am Hauptrechner. Das Risiko, wichtige E-Mails dadurch zu verlieren ist hoch. In der letzten Zeit habe ich kein Update durchgeführt, das letzte Auto-Update war vor Weihnachten. Trotzdem wird nun auch am Hauptrechner gerne mal die nächste E-Mail mitgelöscht, aber scheinbar nicht immer.
Das genannte Add-On gibt es nun hier:
Mir fehlt nur eine Beschreibung, was es leisten soll.
Hallo,
bei mir gibt es einen Sound, ich will aber ein eingeblendetes Fenster unten in der Ecke wie bei E-Mails auch.
Geht das auch?
Grüße
Basel
Hallo,
ich habe diese Funktion gefunden. Und nun sieht es wieder normal aus. Mal sehen, wie sich das Verhalten entwickelt.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Basel
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Seit dem Update sind die RSS-Feeds ausgegraut (Bild anonymisiert):
Ist das Absicht?
Grüße
Basel
Für spätere Leser*innen:
Der verlinkte Code für die UserChrome.CSS blieb bei mir funktionslos im Gegensatz zum AddOn.
52.9.1
Hallo,
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie die Situation war, bevor IT Mann Böse kam.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- Speicherdienst (z.B. Dropbox):
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ersteinmal zu den m. E. wichtigsten Punkten aus dieser Liste:
Die Thunderbird-Version findest du unter Hilfe > Über Thunderbird (in Thunderbird)
Um herauszufinden, welche Version von Windows auf dem PC ausgeführt wird, drück die Windows-Logo-Taste und gleichzeitig R, gib dann "winver" ohne Anführungszeichen ein und klicke dann auf OK. Da steht Version und eine vierstellige Zahl hinter.
Bei welchem Anbieter bist du mit deiner E-Mail-Adresse (das du das Programm Thunderbird zum Abrufen benutzt, wissen wir), also z. B. GMX. Kannst du dich da über eine Webseite einloggen? Wenn ja: Sind dann E-Mails zu sehen? Das bringt uns näher auf die Spur, ob du POP oder IMAP genutzt hast. Das sind unterschiedliche Techniken zum Anrufen von E-Mails.
---
Was meinst du mit Archiven? E-Mail-Ordner im E-Mail-Account? Lokale E-Mail-Ordner, die du in Thunderbird siehst? Ein ganz normaler Ordner auf dem PC?
Grüße
Basel
P. S.: Wenn jemand schon nicht sagen kann, was seine Kompetenzbereiche bei IT sind, würde ich immer die Finger davon lassen. Keiner kann da alles.
Hallo Thunder,
Danke. Scheint zu funktionieren. Endlich bin ich das Problem los.
Grüße
Basel