Hallo!
Ich will meine Junk-Filter-Einstellungen ändern. (Über Einstellungen). Wenn ich dann auf ok klicke, passiert nichts, ich kann nur auf Abbrechen klicken.
Mysteriös, mysteriös.
LG
BASEL
Hallo!
Ich will meine Junk-Filter-Einstellungen ändern. (Über Einstellungen). Wenn ich dann auf ok klicke, passiert nichts, ich kann nur auf Abbrechen klicken.
Mysteriös, mysteriös.
LG
BASEL
Zitat von "rum"Nein, denn du kannst ja z.B. bei globaler Kontenführung bestimmen, ob der Account mit abgerufen wird. Sieh dazu mal in den Server-Einstellungen eines POP Kontos unter Erweitert nach
Ich habe kein POP-Account.
Also, soweit ich das sehe, geht es darum Mails (zeitweise) in den lokalen Cache zu laden.
LG
BASEL
Hallo rum!
Danke! Werde ich die Tage mal versuchen.
Für spätere Leser der direkte Link: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Schönes WE
BASEL
Zitat von "rum"
Klick in der Zeile check_new_mail auf den Wert, um ihn von false auf true zu stellen.
Muss dieser Schlüssel für alle Accounts da sein oder liegt er nur vor, wenn die Standard-Einstellungen geändert wurden?
Gruss
Basel
Hallo slengfe!
Die beiden Add-ons sagen mir nichts, aber ich werde sie mir anschauen. Danke für den Hinweis.
Ich habe nun etwas komisches entdeckt durch Zufall.
Alle Schlüssel zur Angabe der Abrufintervalle sind vom Typ integer, nur der für den einen Account nicht. Habe jetzt ein bisschen gekämpft, aber nun scheint der Wert mail.server.serverX.check_time nicht mehr string zu sein, sondern auch integer. Vielleicht hat das TB verwirrt ...?
Zitat von "slengfe"
also wenn Du den Fehler eindeutig als Konten-Fehler identifiziert hast, würde ich die Daten (Mail-Ordner) sichern und das Konto tatsächlich neu anlegen. Denk aber auch immer daran, dass es sich um ein Profil-Fehler handeln könnte (das bekommst Du mit einem neuen Profil natürlich nicht raus). Dazu noch ein Tipp: Neues Profil anlegen, TB wieder schließen und dann alle Daten aus dem alten Profilordner in den neuen kopieren. Nun hast Du zwei getrennte, aber identische Profile. Das eine wird nun Dein Testprofil, in dem Du nach Herzenslust ausprobieren, ändern und sogar zerstören darfst, das andere das Produktivprofil, das Du nur änderst, wenn alles im Testprofil funktioniert.
Kann ich aber automatisch mein Standard-Profil starten lassen und nur für Testzwecke manuel mit dem Test-Profil starten lassen?
LG
BASEL
Da noch nichts im wiki steht, dachte ich, dass man es auf https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filt…Spam_zu_filtern ergänzen könnte, aber ich habe da leider keine Schreibrechte.
Hätte es unten angefügt, sozusagen als Info, welche Config-Schlüssel dadurch verändert werden.
Hallo slengfe!
Und wenn das im anderen Profil klappt, im eigentlich Profil den Account löschen und neu einrichten?
Zitat von "slengfe"
Du hast doch hoffentlich immer ein aktuelles Backup Deines Profilordners, so dass Du bei solche Lappalien wie Profildefekten und -zerstörungen keine Rettungshilfe benötigst, oder?
:schlaumeier:
Bevor ich angefangen habe rumzubasteln in der config habe ich brav den Ordner mit den Einstellungen einfach kopiert. Bei Firefox habe ich mal ein Add-on gehabt, dass das brav jeden Tag gemacht hat, aber scheinbar hat's das letzte Update da nicht "überlebt", zumindestens finde ich es nicht mehr.
Gruss
BASEL
Hallo!
Also:
mail.server.default.moveOnSpam (bzw. Entsprechung für den einzelnen Account)
true = Spam wird automatisch verschoben
false= Spam wird nicht verschoben
mail.server.default.MoveTargetMode (bzw. Entsprechung für den einzelnen Account)
0 = Standart-Spam-Ordner auf dem Server
1 = individueller Ordner
Wenn hier 1 ausgewählt wurde, sind doch die Schlüssel spamActionTargetAccount und spamActionTargetFolder zuerstellen, die angeben, wo der individuelle Spam-Ordner liegt. Mit spamActionTargetAccount wird festgelegt, welcher Account genutzt wird, und der Ordner in dem Account, der genutzt wird, legt dann spamActionTargetFolder fest.
So, ist das jetzt korrekt zusammen gefasst?
Hallo Allblue!
Danke für den Link.
LG BASEL
Zitat von "rum"Nein, denn du kannst ja z.B. bei globaler Kontenführung bestimmen, ob der Account mit abgerufen wird. Sieh dazu mal in den Server-Einstellungen eines POP Kontos unter Erweitert nach
In meinem Fall sollen die Mail-Acounts alle gemäß globaler Einstellung abgerufen werden. Für 2 RSS-Feed-Konten steht der Wert auf false, weil die nicht abgerufen werden sollen zur Zeit.
LG
Basel
Zitat von "rum"Nun, das wird in unserer Anleitung ja am Beispiel von Web.de Konten erklärt 4.1 Papierkorb
Schon in Mathe in der Schule habe ich mit größter Zuverlässigkeit immer den komplizierteren Weg gefunden ... nicht den einfachen ...
Hallo!
Also: Ich brauche die Schlüssel nur, wenn ich nicht die Systemordner nutzen will? Wenn die Schlüssel nicht da sind, verschiebt TB also automatisch diew Spam-Mails in den Systemordner für Spam, ja?
LG
BASEL
rum
Hallo rum!
So, ich habe mein Update durchgeführt. An die neue Oberfäche muss ich erstmal gewöhnen.
@alle
Hallo!
Ich habe direkt Probleme:
1a) Wenn ich auf einen - egal welchen - Mail-Account klicke und über die Rechte-Maustaste Flags auswähle, passiert nichts.
(links in der Liste der Accounts etc. - bisher hatte ich immer ein Add-on, dass mir da verschiedene Ansichten ermöglicht, aber bei den aktuell installierten Add-ons ist keins dabei, dem ich diese Funktion zuweisen kann, also gehe ich mal davon aus, dass das jetzt Standard ist)
1b) Einer meiner Mail-Accounts hat ein Brief mit Schloss-Symbol und die Ordner werden nicht angezeigt bei der Ansicht "Gruppierte Ordner" und das würde ich gerne ändern, deshalb bin ich überhaupt auf Problem 1a gestoßen. Unter Alle "Alle Ordner" sind alle Ordner zu sehen.
2) Also ich muss meine Passwörter jetzt immer 4 mal eingeben beim Programmstart. Das war vorher nicht so!
Wie lässt sich das erklären?
3) Bisher konnte ich beim minimierten TB rechts unten auf das Symbol klicken und direkt "Neue Mail schreiben" auswählen oder das Programm schließen. Ich kann im System-Tray nun keine Kontextmenü mehr mit der rechten Maustaste öffnen.
4) Die Mails werden, obwohl das Abruf-Intervall auf 1 min gesetzt ist, häufig erst nach 10 Minuten abgerufen, dann aber gerne gleich mehrere auf einmal.Manchmal aber auch sofort.
LG
BASEL
P. S.: Wenn mein Lieblings-Addon Quicktext grundsätzlich für TB 3.0.* bereitgestellt wurde, kann ich doch damit rechnen, dass es bald eine Version gibt, die mit 3.0.3 kompatibel ist und ich keinen Ersatz suchen muss, oder?
Hallo!
Danke für die Antwort.
Das komische ist, dass es mal klappt und mal nicht klappt bei dem Account mit dem automatischen Abrufen.
Der Schlüssel
mail.check_new_mail
steht auf
true
und für den "Mucken-Mach-Account" gibt es den Schlüssel
mail.server.server2.check_new_mail
der ebernfalls auf
true
steht.
Eigentlich ist dieser Eintrag doch sinnfrei dann und ich müsste ihn löschen können (nach Sicherung der config), oder?
Bei den anderen Mail-Accounts gibt es keinen individuellen Schlüssel dieser Art.
LG
BASEL
Hallo rum!
Du hast ja von allem rund um TB eine Ahnung. :top: :top: :top: :top:
Zitat von "rum"Hallo,
beide geben TB den Hinweis, was mit vom Filter deklarierten Spam in diesem Konto geschehen soll, verschieben und in den Kontenjunk-Ordner oder den für Spam gewählten Ordner?
Junk und Spam ist nicht das Gleiche?
Zitat
Es gibt dann auch noch die entsprechenden Einträge, falls ein besonderer Target gewählt wurde, nämlich spamActionTargetAccount und spamActionTargetFolder
Da muss ich erstmal :Verstehe gerade gar nichts ...
LG BASEL
Hallo!
In den Tiefen der config habe ich gestern (zufällig) einen Möglichkeit gefunden Thunderbird klar zu machen, welcher Ordner für die gelöschten Mails da ist (über die normalen Einstellungen geht das ja nicht - da kann ich keinen Ordner für gelöschte Mails zuweisen). Seitdem kommen die gelöschten Mails in den Ordner "Papierkorb" und nicht mehr in den Ordner "gelöscht".
Es müsste - wenn ich mich recht erinnere -
mail.server.serverX.trash_folder_name
gewesen sein und dort gab ich einfach als Wert
Papierkorb
ein. Hätte ich auch eher drauf kommen können.
LG BASEL
Hallo slengfe!
Lieber vorher fragen als etwas testen und hinter Rettungshilfe brauchen.
LG
BASEL
Hallo!
Ist es möglich ein Konto doppelt einzurichten zur Fehlersuche? Habe nur bei einem Account die Probleme und will nicht gleich ein neues Profil anlegen o. ä. Kann ich dann einfach einen neues Konto anlegen und schauen ob es da klappt?
Gruss
Basel
Zitat von "graba"Hallo,
lautet die Funktion nicht so: Übergeordneten Ordnern Alarm für diesen Ordner verbieten?
Ja.
Aber inhaltlich läuft das für mich auf's Gleiche hinaus ...