Hallo,
Danke erstmal. Ich denke ich habe soweit jetzt verstanden. Die Familien-Adresse wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt, für mich ist es eher die Ausnahme, dass ich mit diesem Account arbeite (eben die Familien-Angelegenheiten, aber so oft muss unser Haus auch nicht getrichen werden ).
Eine Antwort vermisse ich noch:
Kann man in Thunderbird zusätzlich zum Lokalen Ordner einen Ordner auf dem Server anlegen für die Ablage? Oder kann Thunderbird nur einen Ordnerstamm verarbeiten?
Und dann wollt ich zu Deinen Andeutungen noch etwas fragen:
Zitat von "Sünndogskind_2"Thunderbird ist leider nicht multiuserfähig. Es trotzdem zu versuchen (was leider geht) führt regelmäßig zur Katastrophe.
Zitat von "Sünndogskind_2"Wie gesagt, TB ist nicht multiuserfähig und er sperrt sich auch dagegen. Mit einem kleinen Trick lässt sich das zwar umgehen, aber ich sagte schon, dass das mit ziemlicher Sicherheit in einem Fiasko mündet.
Ich habe eigentlich nichts besonderes gemacht. Ich habe TB auf einem Rechner installiert und den TB Ordner auf dem Server angelegt. Dann habe ich beim nächsten Rechner TB installiert und ihm gesagt, er soll den gleichen Ordner als Lokalen Ordner nehmen, der bereits auf dem Server ist. War das schon der ganze Trick oder soll ich das anders machen?
Ich werde darauf achten, dass nach Möglichkeit nur ein Rechner TB geöffnet hat. Gibt es sonst noch etwas, worauf wir achten sollten?
Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe, wenn auch das Ergebnis nicht so ist wie ich es gerne hätte, hast Du mir doch sehr weitergeholfen.
Spunky