Vielen Dank für die Gedanken,
tatsächlich, so läßt sich der Problem verringern (aber nicht jeden Slang will ich ins Wörterbuch übernehmen - und auch nicht die klassische Rechtschreibung nachbauen).
Damit muß ich eben wohl damit leben und die Nachprüfung deaktiveren und nur auf die Kringel achten.
Beiträge von Gnaa
-
-
Mein Arbeitgeber stellt Outlook zur Verfügung. Privat nutze ich natürlich Thunderbird.
Nun differiert das Verhalten der Rechtschreibprüfung in beiden Programmen in einem kleinen aber für mich wesentlichen Punkt:Die Default-Funktion in der Prüfung ist bei Outlook "Ignorieren", bei Thunderbird "Ersetzen".
Nun bin ich es vom Arbeitsplatz Tag-ein, Tag-aus gewohnt, die Prüfung zu durchlaufen und fälschliche Korrekturen per Enter durchzuwinken. In Thunderbird sind meine Texte daher häufig verhackt, wenn es Wörter nicht kennt (aus dem Quad macht es dann einen Quader. Der Empfänger ist irritiert, wenn ich dann nach einem Ausflug auf einem Quader anfrage : "Nein, Führerschein dafür nicht nötig :D" ) Da kommt manchmal lustiges, jedenfalls nichts zielführendes bei raus.
Gibt es die Möglichkeit das Default-Verhalten einzustellen, also was macht die Rechtschreibprüfung beim Druck auf Enter, wenn es einen Verbesserungsvorschlag macht? Gefunden habe ich nix. Bin ich blind? :help:
Thunderbird-Version: 11.0.1
Betriebssystem + Version: WinVista SP2 -
Zitat
was passiert wenn du auf einen der drei klickst und startest? Alle leer?
Jedesmal wird der Einrichtungsassistent geöffnet mit der Aufforderung, ein Postfach zu errichten.
Jetzt (ich glaube das war vorher nie so) kann ich das default nicht starten: TB kann das Profil "default" nicht öffnen, da es bereits benutzt wird.Externer Inhalt monthyprada.kilu.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.. ZitatGibt es auf C oder sonst wo noch weitere profiles.ini?
Nein. Ich habe das mit der erweiterten Suche (incl. nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen) auf allen Laufwerken verifiziert.ZitatDu hast Vista also modifiziert, dass alle Ordner und Dateien (und Dateiendungen) angezeigt werden und auch die Suchfunktion alles findet?
Ja, in den Ordneroptionen so eingestellt. -
Es bleibt schwierig, danke für die Antworten. Also:
Zitatin welchem Ordner befindet sich die profiles.ini (mit Pfadangabe)?
D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.iniDorthin hat das Setup vom TB die profile.ini hineingeschrieben; TB erkennt also den korrekten Ort meiner Benutzer-Daten. Verschoben (aus Sicht des Programmes bzw. der Einstellungen) habe ich gar nichts, lediglich das alte Profil mit den Mail-Daten von der gesicherten Version von CD in das in profiles.ini geführte Verzeichnis übertragen. Nach Start, Abbruch des Assistenten und Beenden vom TB sind die Einträge im profile.ini wieder zurückgesetzt (also der absolute Pfad durch einen relativen ersetzt (logisch der selbe) und IsRelative wieder auf '0'.
ZitatDer TB-Programmordner ist auf welcher Partition?
C:\Program Files\Mozilla ThunderbirdZitatIn TB wird überhaupt keine Mail angezeigt?
Nein, es kommt stets der Assistent zum Anlegen eines Postfachs.ZitatÖffne mal den Profilmanager, wie viele Profile zeigt er an?
Er zeigt derzeit drei Profile an: default, Restore,viaPMExterner Inhalt monthyprada.kilu.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
OK, genau das habe ich getan, jetzt steht in der Profile.ini (nebenbei ist mir auch klar geworden, was der Abschnitt [Profile1] mir sagen will):
[General]
StartWithLastProfile=0[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=lw73lgcc.default[Profile1]
Name=Restore
IsRelative=0
Path=D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\lw73lgcc.default
Default=1Wenn ich über den Profilmanager ein neues Profil erzeuge und einen Ordner wähle, dann macht er einen (relativen) Eintrag in dieser Form:
[Profile2]
Name=viaPM
IsRelative=1
Path=Profiles/lw73lgcc.default
Default=1(interessanterweise mit einem Vorwärts-Slash). Trage ich vielleicht eine falsche Ordner-Ebene ein, oder erwartet TB UNIX-Konventionen?
In dieser Ebene folgen die eigentlichen Postfächer:
D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\lw73lgcc.default\Mail,
also z.B. für eins von GMX:
D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\lw73lgcc.default\Mail\pop.gmx.de
bzw. WEB.DE sind's gleich mehrere:
D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\lw73lgcc.default\Mail\pop3.web.de
und ...\smtp.web.de und ...\web.de
sowie noch zwei weitere Ordner (...\extensions und ...\Local Folders)Es ist zum Mäusemelken , aber es klappt einfach nicht, obwohl es alles stimmig scheint. Kann es vielleicht wegen einer anderen TB-Version sein? Zugriff auf das zurückzuladende Profil hatte ich zuletzt im August 2008 mit einer TB Version auch aus dem Sommer. Kann man das aus irgendwelchen Dateien noch auslesen, von welcher Version sie geschrieben wurden? Aber so riesig kann die Lücke ja eigentlich auch nicht sein; mir fällt nur langsam nichts mehr ein.
ZitatIn deinem Fall wäre es besser gewesen, erst TB zu installieren, damit du den Default-Profilordner wiederfindest.
Tatsächlich meine ich erst den TB installiert zu haben, dann unter Profiles in den erzeugten Ordner lw73lgcc.default die alten Dateien reingeschoben in der Annahme so läuft er gleich auf die bestehenden Postfächer. -
Hey,
also die Profiles.ini steht ebenfalls auf D:\, genau hier: D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird
Das hat sich Thunderbird aber auch selbst gesucht bei der Installation (das Vorgehen lt. c't führt dazu, daß Benutzer-Daten von den Programmen genau dort gesucht werden). Das Erkennen dieser Partition klappt auch bei anderen Programmen gut, soweit ich bislang erkannt habe. Bislang hat sich nur der TB verschluckt.
Unter dem oben genannten stehen dann die Mailverzeichnisse: D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\lw73lgcc.default\MailSo werden sie auch in der Profile.ini angesprochen:
[General]
StartWithLastProfile=0[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=Profiles/lw73lgcc.default
Default=1[Profile1]
Name=Restore
IsRelative=1
Path=Profiles
Was will mir der Abschnitt unter [Profile1] sagen?
Diese Umstellung auf IsRelative=0 unter [Profile0] änderte nichts am Verhalten von TB: Beim Programm-Start kommt der Assistent zum Erstellen eines Mailkontos.Tatsächlich habe ich - wie angeregt - erst TB installiert und dann das gesicherte Mailverzeichnis von CD auf die HD in dieses Unterverzeichnis kopiert.
-
Hallo,
danke für den Willkommensgruß und den Vorschlag, aber der löst es noch nicht.
Mit den TB mit Profil-Manager habe ich schon gestartet und verschiedene Ordner-Ebenen ausgewählt (nach meiner Vermutung wäre korrekt: ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles) aber auch tiefer- oder höherliegende Ordner im Dialog "Ordner auswählen" führt mich auf ein leeren TB mit der Aufforderung, ein neues Konto einzurichten.
Wenn ich mir das auf Datei-Ebene ansehe, sieht das in den tieferen Strukturen eigentlich ganz gut aus: Dort gibt es Ordner meiner Mail-Provider mit Dateien, in denen ich Fragmente meiner alten Mails wiedererkenne. Also z.B. so:
D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\lw73lgcc.default\Mail\pop3.web.de\Inbox.sbdTja - und nu???
Nachtrag: Win-Vista, TB Version 2.0.0.17 (20080914) -
Hallo,
trotz eigentlich sehr klarer Beschreibungen habe ich wohl was falsch gemacht:
Via CD habe ich meinen Profil-Ordner mit allen Dateien und Unterordnern (...\AppData\Roaming\Thunderbird) von einem PC auf einen anderen übertragen.
Anschließend habe ich Thunderbird installiert. Der Start von TB führte mich dann aber auf eine leere E-Mail-Umgebung. :nixweiss:
Einzig ist das Laufwerk von C:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird (alte Umgebung) nach D:\Benutzer\Ich\AppData\Roaming\Thunderbird (neue Umgebung) geändert.
Mit dem in der c't16/2008 beschriebenen Verfahren habe ich die Nutzer-Daten von der System- auf eine Daten-Partition geschoben, so daß die Programme von Vista-Seite aus darüber informiert sein sollten. So sollte auch TB diese Daten dort finden. Es hat an dieser Stelle auch die Profiles.ini neu geschrieben, so daß ich davon ausgehe, daß es schon im richtigen Verzeichnis auf der richtigen Partition unterwegs ist. Nur eben findet TB keines der Konten.
Hat jemand 'ne Idee? Muß ich noch irgendwo eine Einstellung nachholen?