Hallo Radix,
besten Dank für Deine Antwort!
Dein Hinweis, alles besser händisch einzugeben hat weitergeholfen: Da ich mehrere Mailadressen die unter der gleichen Domain laufen importiert habe, hat Thunderbird für den smtp-server "nur" die globalen Einstellungen übernommen, nicht jedoch die einzelnen Benutzerkonten.
Tatsächlich erfordert aber mein Provider eine Authentifizierung, d.h. (für alle die auf das gleiche Problem stoßen) die Angabe von Passwort und Benutzername je Benutzerkonto auch für den smtp-Server. Kaum eingetragen, funktionierte es auch.
Dass das Senden an Adressen des gleichen Providers auch ohne Authentifizierung funktioniert hat,hat bei mir zunächst Verwirrung gestiftet und muss wohl an den internen Sicherheitseinstellungen beim Provider liegen.
Also: Stets unter "EXTRAS & KONTEN" bis ganz ans Ende des Auswahlfensters links rollen und die korrekte Übernahme der Postausgangsserverdaten aus Outlook überprüfen (was Dir ja ohnehin klar war, aber dem einen oder anderen vielleicht hilft ...).
Beste Grüße
wildekerle