Ja stimmt, das wäre hilfreich.
Als "Krücke" dafür versehe ich einfach die mails mit Sternen die eine Notiz hat. Dann sehe ich, ah, da hab ich was hinterlegt..
Gruß,
Sess
Ja stimmt, das wäre hilfreich.
Als "Krücke" dafür versehe ich einfach die mails mit Sternen die eine Notiz hat. Dann sehe ich, ah, da hab ich was hinterlegt..
Gruß,
Sess
Gibt es inzwischen auch etwas für Thunderbird 3.0?
So eine Notizfunktion suche ich gerade, allerdings ist XNote nur bis Version 2.0 einsetzbar.
Gruß,
Sess
Hm ja, der scheint wirklich besonders zu sein. Ich kann nicht einmal Nachrichten hineinverschieben.
Danke für die Infos,
Sess
Aber es gibt doch auch mehrere "Gesendet"-Ordner.
Einmal für meine Local Folders,einmal für die seperate Adresse. Und das funktioniert auch alles.
Warum sollte es dann keine 2 Ungesendet-Ordner geben? Oder zumindest erschummelbar?
Denn im echten Leben kann ich auch soviel Bilder etc. verschicken wie ich will. Virtuell gibt es dann mit mehr GBs mehr Probleme.
Also kann man das nicht 1:1 vergleichen.
Grüße,
Sess
Hallo,
TB verwaltet 4 Emailadressen unter den Local Folders und 1 Seperate Adresse mit "eigenem Ordnerstamm".
Mit dem Addon "Mail Merge" erstelle unter dem Seperaten Account z.B. 10 Emails die automatisch nach Unsent verschoben werden. Jetzt muss ich nur noch auf "Send unsent messages" gehen und sie werden rausgeschickt.
1) TB verschiebt die Ungesendeten Nachrichten aber in den Unsent-Ordner der Local Foldes. Mein Seperater Account hat keinen eigenen Unsent-Ordner. Wo kann ich das einstellen?
2) Ich hätte unter meinem Seperaten Account gern mehrere Ordner die die Funktion von Unsent-Ordnern übernehmen.
Quasi möchte ich mehrere ungesendete EMails auf verschiedene Ordner verteilen können um sie später rauszuschicken.
Erstell ich aber einen neuen, simplen Ordner und verschiebe einige ungesendete Nachrichten dort hinein, ist File->Send unsent Messages aber nicht mehr auswählbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Sess
Update:
Es gibt 2 versendeArten: Normal und MailMerge
1) Sende ich nur HTML normal, erscheint ebenfalls dieser HTML-Wulst. (Empfänger kann es nicht darstellen)
2) Sende ich HTML & Plain normal, erscheinen formatierte zeichen zwischen 2 Sternchen: *D*
3) Sende ich mit MailMerge gibt es diese Sternchen-Aktion nicht. Kann HTML nicht dargestellt werden, gibt es keine Alternative, keine schicken Sternchen die dem Wulst verbergen.
--
Quelltext normal: (Plain&HTML)
This is a multi-part message in MIME format.
--------------nummern
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
*D*as ist ein wichtiger Satz.
--------------nummern
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 7bit
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
<b><big><big>D</big></big></b>as ist ein wichtiger Satz.<br>
<br>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Quell-Text von MailMerge (text/html ist im Addon auch eingestellt)
<html>
<head>
</head>
<b><big><big>D</big></big></b>as ist ein wichtiger Satz.<br>
</body>
</html>
A) Thunderbirds Plain-Version ist scheinbar diese Sternchen-Version, und
B) MailMerge bietet gar kein Plain an?
Bzw.: kann ich bei Mail Merge zwischen "text/html" und "text/plain" wählen.
Ist es also möglich das MailMerge HTML&Plain nicht zusammen versenden kann?
EDIT: Ja, genau so scheint es zu sein.
Ok. Danke für deine Antwort.
Allerdings gibt es ein weiteres Problem.
Stellt der Empfänger keine HTML-Mails dar (Sicherheitsgründe z.B.), passiert folgendes:
EMailText: Das ist ein wichtiger Satz.
A) EMail normal versendet: *D*as ist ein wichtiger Satz.
B) EMail mit MergeMail versendet:
<html>
<head>
</head>
<b><big>D</big></b>as ist ein wichtiger Satz.<br>
</body>
</html>
Warum macht MergeMail das nun wieder?
Hi,
ich nutze das Addon 'Mail Merge' um SerienMails zu erstellen. Das funktioniert soweit ja auch super.
Allerdings verursache das ganze mitten in der EMail in einem Satz einen Zeilenumbruch.
Sende ich die EMail ganz normal, passiert dies nicht.
-> Mail Merge erstellt nach dem klicken auf "Mass Mail" im "Unsent" Ordner für jeden Empfänger eine eigene EMail. Und dort tritt besagter Fehler bereits auf.
-> Wenn ich im vorherigen Satz (beginnt und endet eine Zeile drüber) hinten noch 50 Leerzeichen ranhänge, kommt der besagte Umbruch nicht. Kann ich die Mails damit rausschicken oder hab ich dann ein anderes Problem zu befürchten?
Wie kann es dazu kommen das mit diesem Addon mitten im Text ein Zeilenumbruch stattfindet?
Bitte helft mir!
Gruß,
Sess
Hi mrb,
ja genau das mit dem Quelltext habe ich auch irgendwie gefunden, habs jetzt also geschafft.
Und er erstellt tatsächlich immer eine seperate Mail im "Drafts" Ordner. Praktisch. Da sieht man was gerade passiert ist.
--
Ich habe noch eine andere Frage und möchte nicht einen extra Thread aufmachen:
Wenn ich einer EMail Formatierungen zuweise (also HTML), sende ich sie als HTML&Plain, damit, falls der Empfänger kein HTML akzeptiert, die Mail noch als reinen Text lesen kann.
1) Oder gibt es bei diese Methode ein Nachteil den ich so nicht kenne?
2) Verwende ich die Schriftart "Verdana", und der Empfänger diese aber nicht darstellen kann, greift er dann auch automatisch auf den lesbaren PlainText zurück, oder gibt es da noch andere Probleme?
Gruß,
Sess
1) Das heisst ich sollte lieber das gute alte POP3 verwenden und die Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anmarkern?
Das Szenario ist: Ich möchte alle Mails auf meinen Rechner bekommen, aber jemand anders soll dies ebenfalls von wo anders aus können.
2) Ich dachte POP3 entspräche der Post, ich geh hin, nehme mit und habe es lokal.
IMAP: Das, wenn ich Mails LOKAL lösche die auch auf dem Server gelöscht werden - da ist doch der Sinn völlig abhanden, oder? Der Sinn ist doch das mehrere auf die Mails zugreifen können, aber nicht jeder braucht alle mails und würde ganz normal lokal löschen.
ich dachte Das macht IMAP aus?
EDIT:
ZitatDies ist bei einem IMAP-Konto besser gelöst: Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung". Auf diesem Weg kann man auch Unterordner anlegen (hier aber evtl. Anleitung des E-Mail-Anbieters beachten).
Ok, jetzt versteh ichs. Da ergibt in meinem Fall POP3 wohl mehr Sinn.
Hallo,
ich richte mir gerade so ein strato IMAP Konto in TB ein. Soweit so ggut, Testmails die ich an diesen Account sende kommen tatsächlich an.
Jetzt habe ich diese gelöscht, incl. dem Mail Ordner mit den Inox/Delete-DAT Dateien.
Aber nach einem Neustart läd er die (eigentlich nun wieder neuen) TestEmails nicht an. Warum?
Die Idee hinter IMAP ist doch, dass die Mails immer auf dem Server bleiben und ständig abrufbar sind. Wenn ich aber den kompletten MailOrdner auf meiner Festplatte für diese Konto gelöscht habe, woher weißß TB bitteschön das ich diese Mails schonmal laß?
Speichert er irgendwo Informationen darüber ab ohne mein Wissen? Wenn ja, wo ist das?
Nummereo zwei bezieht sich auf die TB-Anleitung zum Einrichten von IMAP-Konten:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Ko…P%29_einrichten
Es gibt den Unterpunkt, ich solle Ordner Abbonieren. Leider steht dort nicht geschrieben warum und was dann geschieht.
Nummero drei: Wenn ich nachrichten SENDE, werden diese nur auf meiner Platte gespeichert oder auch auf dem Server abgelegt?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Lieben Gruß und schönen Montag,
Sess
Ps: Wo kann ich bitte schön mein Passwort ändern? ich schau mich jetzt zum dritten mal im Persönlichen Bereich um und finde das nicht. :freak:
Das weiß ich, ich bin nicht erst seit kurzem in Foren unterwegs und helfe ebenfalls anderen Usern.
Und natürlich bin ich dir sehr, sehr Dankbar für deine Unterstützung.
Vorhin kam es nur alles so plözlich frage-antwort-frage-...und ich war so ungeduldig *g, deshalb habe ich nur vorsichtshalber nachgefragt.
Ich habe die Adressen (3 zum Test) nun ins TO Feld kopiert und wenn ich auf Mass Mail klicke, erstellt er 3 seperate Unsent-Mails im Unsent-Ordner. Diese muss ich dann warscheinlich nur noch verschicken.
Ich will aber noch sichergehen das in den Mails nicht doch Informationen für den Empfänger 'versteckt' sind, die ihm sagen das es sich um eine Serienmail handelt. Denn das könnte der Emfpänger-Provider als SMAP ansehen. Dd meintest man nkönne sich den Quelltext anschauen, konnte das aber bisher nicht finden. Das wäre doch der richtige Weg um diese Frage noch zu beantworten, stimmts?
Schönen Abend noch,
Sess
Hab ich was falsch gemacht das ich keine Antwort mehr bekomme?
Was ich mache ist eine Serienmail zu erstellen. Soweit alles klar.
Nutzen tue ich Mail Merge.
To:
Cc:
Bcc:
Jeder soll ein und die gleiche EMail erhalten und die anderen Email Adressen nicht sehen. Und damit ich nicht als SPAM aussortiert werde ( bin ich nämlich nicht ) soll auch das EmpfängerProgramm es als ganz normale EMail erhalten.
Demnach würde ich alle Adressen ins To-Feld packen. Richtig so?
Danke für diesen Tipp!
Ich habe es auch schon installiert. Ist es egal ob ich die Adressen ins An,CC oder BCC Feld eintrage?
Gibt es da einen Unterschied?
Achso.
Noch etwas nun. Ich lass, dass Thunderbird nicht fähig sein soll Serienmails zu versenden. Hat sich das inzwischen geändert?
Es wäre schon wichtig das der Empfänger im AN-Feld nicht meine eigene im "To"-Feld eingetragene Mail Adresse sieht.
Lieben Gruß,
Sess
Alles klar.
D.h. der empfangende Server selbst denkt auch nur, es sei nur an die eine adresse gegeangen.
Danke für deine Hilfe,
Sess
Der Webserver ist ein eigener, gemieteter und keinem Provider unterstellt. Ich hoffe das es da keine regeln gibt, gehe aber nicht davon aus.
Sess's Mailserver: Senden von 1 EMail an 100 BCC's
Jede EMail wird vom jeweiligen Provider entgegengenommen. Klar ist das der Mensch die anderen BCCs nicht sieht. Aber sieht das MailProgramm nicht, dass die Mail an 100 andere gesendet wurde und filtert sie somit aus weil es SPAM verdächtig ist? Oder sieht nichtmal das empfangende Mail-Programm (bzw. der empfangende WebServer) das das eine MassenMail ist?
Danke für die Antwort!
Das stimmt natürlich. Auch wenn die BCC-Adressen nicht angezeigt werden, erkennt das ja der Spam-Filter des Empfängers.
Somit zurück zur Automatischen TabellenVariante, Variante B. Wie schaut es damit aus?
Hallo liebe TB-Community. Ich hoffe auch diesmal (wie auch sonnst) Hilfe zu erhalten.
Folgendes Szenario:
Ich habe ein ODT-Tabellendokument mit rund 100 EMail-Adressen sowie 1 Email-Text incl. PDF-Anhang welches an alle gesendet werden soll.
Nun möchte ich Thunderbird dazubringen die EMails zu versenden.
Variante A: An alle gleichzeitig. (möchte ich nicht)
Variante B: Pro Adresse, eine Mail. -> Diese Lösung wäre ideal
Variante B+: Immer an 5 Adressen gleichzeitig. -> Beschleunigte Variante B
Wie bringe ich also Thunderbird dazu automatisch EMails zu versenden? Gibt es ein Addon? Muss ich mir erst ein Macro schreiben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönen Dienstag,
Sess
EDIT: Eine andere Möglichkeit wäre doch, die erste EMail-Adresse in das "An"-Feld einzutragen und die rund 99 anderen ins BCC.
So hat es den Anschein als hat jeder eine eigene Mail erhalten. Richtig?
Doch wie zeige ich TB das Tabellendokument, dass er sich die EMails selbst herausliest?
EDIT 2: Es geht einfach mit Copy&Paste.
Lösung: Ich packe alle 100 Adressen ins BCC Feld. Oder muss ich eine Mail ins An-Feld packen?