Und dann nur noch unter "Addons", nach der Installation, einstellen/konfigurieren das es beim Minimieren auch tatsächlich ins Tray gehen soll.
Denn sonnst passiert erstmal nix.
Gruß,
Sess
Und dann nur noch unter "Addons", nach der Installation, einstellen/konfigurieren das es beim Minimieren auch tatsächlich ins Tray gehen soll.
Denn sonnst passiert erstmal nix.
Gruß,
Sess
Zitat von "graba"Hallo,
schön, dass du die Lösung für dein Problem selbst herausgefunden und uns auch mitgeteilt hast.
Hach ja, so bin ich
Oh, ich hatte checken jetzt als Synonym benutzt. Aber das steht da ja tatsächlich so da.
Aber ja, ist auch angehakt das sie runtergeladen werden sollen. Bei jedem der Konten.
Edit: Unter Server Settings -> Advanced habe ich ja bei jedem der Konten ausgewählt "Global Inbox (Local Folders Account)".
Darunter gibt es eine Box in die ich einen Haken machen kann. Neben dieser stehen folgende Worte: "Include this server when getting new mail". Über diese hatte ich vorhin schon nachgedacht. Da die Formulierung mir aber so gut wie überhaupt keinen Inhalt vermittelt hab ich sie außer acht gelassen.
Muesste ich da nen Haken setzen?
Gruß,
Sess
Edit: Ja. Dieses Kästchen muss aktiviert werden bei der Umstellung auf den Globalen Local Folders Eingang. Zu deutsch heisst das "Dieses Konto beim Abbrufen neuer Nachrichten mit einschließen". Ein bisschen verwirrend klingt es immernoch fuer mich, aber was solls..
Hack ich halt Holz.
Gruß und Erledigt,
Sess
Howdy Ho.
Ich habe mir soeben mein Thunderbird eingerichtet (in dem ich von Rechner1 die Thunderbirddaten auf Rechner2 packte) und alles ist super.
Grundinfos:
Ich habe 4 EMail-Konten von denen jede die Einstellung hat sofort beim TB-Start EMails zu checken.
2 der Konten haben die Einstellung weiterhin jede Minute zu checken.
Die 2 anderen Kontan checken alle 15 Minuten.
Die Passwörter sind alle mit einem Masterpasswort verschluesselt.
Alle EMails landen in Unterordnern von "Local Folders".
Ich starte nun TB und:
- Es werden keine Mails abgerufen
- Nach 1 Minute wird zwar das Masterpasswort abgefragt, aber er läd keine Neuen nachrichten runter (kein grüner Balken links unten in der Ecke). Und ich weiss das ich eine neue habe, denn ich habe mir von einem nicht in TB-enthaltenen Konto eine Mail geschrieben an ein in TB-enthaltenen Konto.
- Erst wenn ich auf "Get Mail / Abrufen" klicke, ruft er tatsächlich die Mails ab
--
TB befindet sich nicht im Offline-Arbeiten-Modus.
Hilfe waere toll,
Sess
So.
Ich stellte ja den TB-Betrieb auf meinem Laptop ein, und sicherte den Thunderbird-Ordner auf meinem neuen Rechner direkt auf dem Desktop-Bildschirm.
Diesen koopierte ich in die Anwendungsdaten ein und TB lies sich nicht öffnen.
Oben habe ich doch gepostet, wie meine profiles.ini ausschaut.
Und da ich bisher nur über den Laptop in diesem Forum hier schreibe, habe ich mir einfach die profiles.ini vom Laptop angesehen, weil diese ja identisch ist mir dem auf dem neuen Rechner.
Ich weiss nicht wie es passiert und vor allem wann es passiert ist, aber in der Profiles.ini auf meinem neuen Rechner aus dem Thunderbird-Ordner (der unverändert auf dem Desktop-Bildschirm liegen sollte) von meinem Laptop, stand unter Path=Profiles/... ein voellig anderes Profil als das was ich oben gepostet hab.
Somit war dort ein falsches, gar nicht vorhandenes Profil eingetragen.
Keine Ahnung wie sich diese Profil-Bezeichnung in der ini auf meinen Desktop-Rechner geschlichen hat, da ich den TB-Ordner ja eigentlich sofort in die Anwendungsdaten komplett reinkopierte. Und selbst wenn dort etwas in der profils.ini verändert worden wäre, wär das egal weil ich diesen ja immer wieder sofort nach Try&Error gelöscht hab und den frischen vom Desktop-Bildschirm, der dort seit Anbeginn unverändert lag, benutzte. :freak:
Ich habe sie aber nun umgeschrieben und alles laeuft wunderbar.
Testhalber habe ich sie auch mal so umgeschrieben, wie die Datei die noch auf dem Laptop liegt.
TB lies sich auch starten......
Scheinbar bin ich irgendwann irgendwo mit dirgendwas durcheinandergekommen (wobei es da eigetnlich nicht viel gibt *g) und es lag alles an diesem falschen profil in der ini.
Naja. Keine Ahnung. Jetzt läufts endlich.
Vielen Dank an alle Helfer und lieben Gruß,
Sess :hallo:
Vielleicht nach Rom.
Aber Thunderbird scheint da eher so versteckt die das Dorf der Schluempfe zu sein. Und das hab ich als Kind auch nicht finden koennen.
Jedenfalls startet Thunderbird mit 2 vorhandenen Profilen nicht automatisch mit dem Profilmanager und bei manuellem Aufruf durch die Eingabekonsole zeigt er mir auch nur das eine, TB eigens, neu erstellte Profil an. Das Laptop-Profil scheint er nicht zu registrieren. Ich habe testhalber das Profil welches er mir anzeigt gelöscht und ja, es war das neu erstellte.
Dann versuche ich nun die profiles.ini umzuschreiben.
(Beim vorigen Versuch hatte ich die neu erstellte einfach so belassen wie eine neuerstellte ist. War doch richtig?)
:hallo:
Wahnsinn, jetzt hab ich gleich 3 Möglichkeiten :flehan:
Entweder ein paar Zeilen korrigieren und anpassen,
die Thunderbird hauseigene Profilmanager-Methode nutzen,
oder ganz schlicht das neu erstellte Profil belassen und einfach die Daten IM Profil ersetzen.
1, 2, oder 3...
Welcher Plan zum Schluss obsiegt,
seh ich wenn der Vogel fliegt.
Ich probiers zuerst mal mit der hauseigenen Variante.
Und es existiert bei mir keine parent.lock.
Macht ja nix. Hab mich zumindest sehr gefreut das ich so spaet ueberhaupt noch ne Antwort bekam.
Scho schaut meine ini ausch:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/udhfipaa.default
Und nach dem Fruehstueck schreib ich schie mal um.
--
Vielleicht denkt TB durch diese 1, das bereits ein anderes Profil, naemlich 0, laeuft?
Na mal gucken.
Wie ich ja geschrieben hab, hab ich das auch gemacht.
Den gesammten Thunderbird-Ordner rüber.
Gleiches Problem :\
Soo...
Ich musste aus gewissen Gründen Thunderbird auf dem neuen Rechner nochmal neu installieren, aber das ist ja nicht so wild.
Wenn ich unter den Anwendungsdaten nun das neue Profil (mit den zufaelligen buchstaben.default), welches bei der Neuinstallation und einem kurzen "anstarten" erstellt wird, lösche und dafuer mein Laptop-TB-Profil einfüge lässt sich TB nicht mehr öffnen.
Es sagt mir sinngemäß, das thunderbird bereits liefe aber nicht reagiere etc.
Lösche ich mein Profil wieder aus diesem Ordner, lässt sich TB wieder starten und erstellt fröhlich wieder ein eigenes, neues Profil.
Ich habe auch versucht den ganzen Thunderbirdordner von meinem Lapptop in die Anwendungsdaten zu kopieren, gleiches Resultat.
Liegts vielleicht daran das meine Lapptopversion deutsch ist (die aktuelle) und die Desktopversion englisch (auch die aktuellste)?
Was hab ich nun wieder falsch gemacht.
:confused:
Zitat von "Sünndogskind_2"Hi Sess!
Gut gedacht!
Wusst ichs doch
Zitat von "Sünndogskind_2"Wenn du das alte Profil auf dem Laptop jetzt nach deinen Wünschen umgemodelt hast, müsste dort doch alles in Ordnung sein - auch die Anzeige der Konto-Namen in der Spalte Konto. Ist das so?
Jap. So soll es sein. Die Konto-Spalte war auf dem Laptop ja schon immer richtig.
Zitat von "Sünndogskind_2"Dann kopiere das gesamte Profilverzeichnis (das ist das Verzeichnis "Thunderbird") an den richtigen Ort auf dem anderen Rechner.
Ja genau, das wird wohl das sinnvollste sein. Ich wollte eigentlich auf meinem neuen Rechner nochmal alle Accounts neu anlegen um alles schön "sauber" zu machen.
(Was es aber auch im alten Profil sein muesste..).
Und dann verschwindet natuerlich das Problem mit der falschen Konto-Anzeige, weil es ja immernoch das gleiche Profil ist.
Zitat von "Sünndogskind_2"Gruß, Sünndogskind_2
Auch einen Gruß von mir, und nochmal Danke fuer deine Zeit!,
Sess
Ps: An die Moderatoren oder Moderator'se? Plural? oO Thread am besten erst so in 2 Tagen als erledigt abstempeln, fuer alle Faelle.
Hallo und Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.
Ich war mir nicht sicher, ob ich das jetzt auf meinem Laptop machen sollte oder auf dem neuen Rechner. Da du aber was von "separaten Posteingängen" meintest, habe ich es auf meinem Laptop gemacht.
Alles lief soweit wie du geschrieben hast und die zu Beginn eine txt-Datei ist nun auch erfolgreich eine neue, 176MB große Inbox-Datei mit all meinen mails. (zumindest mit allen mails fuer den posteingangs-ordner).
Diese (es braucht ein wenig bis ich das versuchen kann) soll ich jetzt auf meinen neuen Rechner importieren in das neue Lokale Konto?
Ich habe diese INbox-Datei nämlich mal mit Notpad++ geöffnet und da stant ganz oben schon was von xyz@abc.tld bla bla: account 2. (machte mich irgendwie stuzig)
Aber ich fang nun an das zu auf den neuen rechner zu importieren.
Gruß,
Sess
Edit: Ich habe das Gefühl als sollte ich damit lieber noch warten, bist du was dazu gesagt hast. Irgendwie glaube ich was falsch zu machen..
Edit. Doch noch nicht ganz, und bevor ich fuer die folgende Frage einen extra Thread aufmache..:
Ich habe @xyz.tld-Emails erfolgreich in Local Folders/"Inbox" importiert.
In der mailansicht (wo auch titel, junk-feuerflamme, datum stehen) steht unter "Account" (deut. Version: 'Konto') (habe ich extra eingeblendet) eine meiner anderen MailAdressen.
Jedesmal, wenn ich die EMails aus einer mbx Datei importiere, die alle Emails eines bestimmten EMail-Adresse enthalten, wird unter "Account" eine andere EMail-Adresse angezeigt.
Woran kann sowas liegen? :nixweiss:
Ich hab schon überprüft ob auf meinem Laptop (wo ich die ganzen EMails ja 'heraus' auf meinen Desktop-Rechner importiere, irgendwas falsch eingestelllt hatte. Aber da ist alles richtig. :confused:
[] Update: Ich habe herausgefunden wie das passiert, ohne eine gescheite Loesung gefunden zu haben.
Erklären tu ich das an einem simplen Beispiel:
Ich habe email1@ac.dc auf meinem Laptop in TB als ersten Account angelegt gehabt.
Ich habe email2@mo.zart auf meinem Laptop in TB als zweiten Account angelegt gehabt.
Ich habe email3@ca.sh auf meinem Laptop in TB als dritten Account angelegt gehabt.
Auf dem neuen Rechner wo die EMails importiert werden sollen, herscht diese Reihenfolge:
Account 1: email3@ca.sh
Account 2: email1@ac.dc
Account 3: email2@mo.zart
Importiere ich nun auf meinem Desktop-Rechner aus der Inbox-Datei von email3@ca.sh die EMails in meinen Lokal Folder, sind sie im Reiter "Accounts" im Hauptmailfenster allesammt dem Profil von email2@mo.zart zugeordnet.
Wohl weil: email3@ca.sh vorher an Account-Position 3 war, wo sich nun aber email2@mo.zart befindet.
[] Update 2:
Es ändert auch nichts, ob ich vorher die Emails von (fiktiv) email3@ca.sh auf meinem Laptop in die Lokalen Ordner verschiebe und dann die Inbox aus "Local Folders" importierte.
Weiterhin wird den EMails eine falsche Account-Zugehörigkeit zugeordnet.
:help: :gruebel:
:hallo:
Sorry fuer Dopelpost, aber nicht das ihr schon gelesan habt und nicht wisst das noch eine Frage dazukam.
Danke,
Jetzt hab ichs verstanden und weiss nun wie ich vorgehen kann.
Mit dem Tool und dem Wissen der Thunderbird-Dateien.
(Wichtig war auch zu wissen):
"In seltenen Fällen kann es Probleme mit den Index-Dateien geben, sodass z.B. E-Mails nicht mehr angezeigt werden. Man kann dann die *.msf Dateien auf der Festplatte von Hand löschen (Thunderbird vorher beenden!). Thunderbird erstellt anschließend die Index-Dateien automatisch neu - dies kann eine Weile dauern. Alle E-Mails werden danach wieder angezeigt."
Dadurch bekomme ich vielleicht wieder meine verschwundenen Mails wieder.
Gruß,
Sess
Habs mir durchgelesen, weiss nun ein bisschen mehr, aber noch ganz habe ich die eine sache nicht verstanden.
Fiktives Beispiel.
ThunderbirdOberfläche:
Ich verschiebe aus dem "Posteingang" von "max.mustermann@xyz.tld" eine Email in einen beliebig erstellten Ordner in [Lokale Ordner].
Wurde damit automatisch auf meiner Festplatte auch die EMail vom Max-Musterman-Ordner unter Mail/ in den Lokale Ordner-Ordner geschoben?
Gruss und Danke,
Sess
Das heisst:
Durch das verschieben der Mails in Unterordner der "Lokalen Ordner" werden die Mails dann auch auf meiner Festplatte in den Ordner "Lokale Ordner" (der standartmäßig in den
"Anwendungsdaten\...\Mails" liegen wuerden kopiert?
Und dann brauche ich quasi nur noch diese Dateien aus "Lokaler Ordner" von meiner Festplatte in mein neues Thunderbird, ebenfalls in diesen Ordner, kopieren?
Gruss,
Sess
Hi, Danke und weiter gehts..
1) Sie sind vernetzt.
2) Ja, die Emails sollen auf den Desktop Rechner.
Die Ordner der jeweiligen Accounts liegen aber nicht in den Anwendungsdateien sondern auf einer separaten Partition. D.h. im Profiles-Ordner des Lappys sind sie gar nicht vorhanden.
3) Das Tool hab ich schon installiert, aber ich warte mit dem rumspielen und versuche mich an dem Importieren ueber das Netzwerk. Mal sehen ob ich da einen passenden Thread finde.
Gruß,
Sess
Edit: Huch. Quatsch. Ich brauche ja die Erweiterung um es uebers Netzwerk zu importieren.
Edit2: Ich kappiere Thunderbird einfach nicht.....
Jetzt habe ich in den Local Folders Ordner Emails importiert in dem sich jetzt mehrere Inbox-Ordnerbefinden (wohl pro account ein inbox-ordner), aber die Emails werden jetzt nur im "Local Folders" - Ordner auf meiner festplatte abgespeichert.
ich dachte, sie werden weiterhin separat abgespeichert (das wäre praktischer) und nur gemeinsam präsentiert. Was kommt jetzt in welchen Ordner auf meiner Festplatte?
Und wie kann ich sehen, welche EMail von Leuten an welche meiner Emails ging, wenn sie alle nur den Absender anzeigen. Und, warum wenn ich aus einem Inbox Ordner alle EMails markiere und in einen anderen Inboxordner (alles unter der Oberfläche) verschiebe, sind diese EMails dann aufeinmel weg? Das passierte schonmal -.-.
Aber noch hab ich ja ein Backup auf meinem lapptop.
Dennoch verwirrt mich Thunderbird gerade mit dem "Local Folder"-Ordner auf der Festplatte und der Tatsache das jeder EMail Account sein eigenen Ordner hat, obwohl da gar nix passiert..
Sess
Danke fuer deine Antwort.
Ich habe jetzt wie gesagt das Thunderbird auf meinem Desktoprechner neu installiert.
Desktop-Rechner: (Da wo Thunderbird neu eingerichtet werden soll)
Ich habe meine 4 EMail-Accounts neu eingerichtet und überall die Standart-Einstellung belassen das die Nachrichten in die "Global Inbox", also unter den Local Folders angezeigt werden.
Laptop: (Wo meine ganzen EMails-liegen)
Dort hatte ich den "Local Folders"-Reiter links nicht in Gebrauch. Statdessen hatte jede EMail-Adresse ihr eigenes '+', unter dem sich dann Inbox/Sent/Junk etc. aufklappen lies.
--
Desktop-Rechner: (Da wo Thunderbird neu eingerichtet werden soll)
Dort habe ich unter 'Mail/' nun 5 Ordner.
- Local Folders
- Ordner fuer 1. Email-Adresse
- Ordner fuer 2. Email-Adresse
- Ordner fuer 3. Email-Adresse
- Ordner fuer 4. Email-Adresse
Laptop: (Wo meine ganzen EMails-liegen)
Dort sieht es identisch aus.
Der Local Folders-Ordner ist 'leer' und jeder Ordner fuer jeweils 1 Email-Adresse enthällt die entsprechenden Emails.
--
Wie gehe ich jetzt vor, um alle EMails richtig zu importieren? Sie sollen ja alle unter den "Local Folders" angezeigt werden.
Ich verstehe auch noch nicht ganz die Funktionsweise dieses "Local Folders"-Ordner.
Sollen dort in Zukunft alle Emails abgespeichert werden? Aber wozu gibt es dann 4 verschiedene Ordner fuer meine Email-Adressen?
Ich habe gewiss nichts dagegen, das die EMails, getrennt von den anderen Accounts, separat abgespeichert werden und dann nur in der Oberfläche in den "Local Folders" zusammen präsentiert werden.
ich hoffe ich habe das klar formuliert.
Lieben Gruß,
Sess
Hi,
Thunderbird von meinem Lapptop kommt auf meinen großen Rechner.
Nur werde ich es gleichzeitig umkonfigurieren, da habe ich hier noch nix gefunden.
Ich verwalte dort nämlich 4 verschiedene Adressen unter 4 verschiedenen Dingsis links in der Thunderbirdleiste.
Die sollen aber nun alle in den Local Folder (glaube so heisst er).
Um jetzt nicht ein heilloses durcheinander zu bekommen mit rumkopieren und pfade angeben etc, will ich einfach nochmal in Thunderbird die EMailadressen auf dem neuen Rechner neu einrichten und dann einfach alles emails in den LocalFolder importieren, aus den entrprechenden Dateien der 4 emailaccounts.
Das geht doch soweit oder? Habe nämlich nur gefunden, wie man aus anderen Programmen importieren kann.
Gruss,
Sess
Hi.
ich hatte soeben ein Konto eingerichtet, alle Mails vom Server meines EMail-Anbieters in Thunderbird geladen und einen Unterordner angelegt wo ich alle aus dem Postausgang raus rein veschieben wollte.
Ich markierte alle, rechtsklickte und wählte "verschieben in ..." an. Das klappte nicht, und ich versuchte es mehreremals, auch mit nur einer Datei per Drag&Drop. Nix.
Dann startete ich Thunderbird neu in der Hoffnung er hat die Änderungen vorher nur nicht angezeigt, und sie waren nicht im neuen Ordner. Aber auch nicht mehr im Alten. Die Mails waren natuerlich auch nichtmehr auf dem EMailserver und in dem Ordner auf meiner Festplatte war auch plötzlich keine mail mehr (da wo Thunderbird das hinspeichert).
Entweder sollte ich Thunderbird jetzt die Flügel stutzen und ihn von meiner Festplatte verbannen und jedem von diesem Programm abraten da es EMails löscht ohne das man was fuer kann, oder ihr zeigt mir logisch und offensichtlich das es mein Fehler war und das ich es leicht hätte verhindern können.
(Bitte jetzt keine BackUp-Reden)
Gruss,
Sess