Beiträge von slengfe
-
-
-
Hallo HansWurst und willkommen im Thunderbird-Forum,
das hängt davon ab, ob Du die Daten mit gelöscht hast oder nicht. I.d.R. sollten sie noch im Profilordner im Unterordner Mail\%Konto-Name% zu finden sein. Mittels ImportExportTools kannst Du sie ins neue Profil einlesen.
Gruß
slengfe
PS: Zu lange gebraucht, um zu schreiben...
-
keine Konten, keine Mails, nur das Adressbuch ist da
Hast mal in den ordner nachgeschaut, ob die Daten überhaupt noch da sind? MSFreak hat es ein wenig vorausgenommen: Es hört sich so an, als wären sie es nicht und Du benötigst ein Backup. Bei IMAP hast Du kein Problem, aber die POP-Konten sind kritisch.
Gruß
slengfe
-
Hallo Manolito,
und dann wäre da noch die Frage nach der "Originaldarstellung". Was genau meinst Du damit? Woher weißt Du wie diese beim Sender ist?
Gruß
slengfe -
Hallo,
Road-Runners Lösung funktioniert natürlich nur bei html-Mails. Prüfe also, ob Du Reintext-Mails (funktioniert nicht) oder html-Mails (funktioniert wie von Road-Runner beschrieben) verwendest.
Dir ist bewusst, dass Du niemals weißt, wie eine solche html-Mail beim Empfänger ankommt? Es gibt keinen Standard für html-Mails und jeder Hersteller kocht hier gerne sein eigenes Süppchen.
Gruß
slengfe
-
Hallo Jan Leipzig und willkommn im Thunderbird-Forum,
starte TB mit dem Profilmanager. Punkt 11 ist für Dich relevant, hier musst Du auf Dein altes Profil verlinken.
Gruß
slengfe
-
Hallo schuetten,
nein, das muss nicht so. Es schadet wenig (außer der freien Speicherkapazität Deiner Festplatte), aber es müllt halt den Ordner zu. Daher würde ich folgendes tun:
- Veschiebe die sieben Unterordner in ein anderes Verzeichnis.
- Teste, ob TB weiterhin funktioniert.
- Nach einem Monat reibungsloses Arbeiten überprüfe nochmals händisch, ob Du den Inhalt der Ordner wirklich nicht benötigst.
- Lösche die Ordner endgültig von Deiner Festplatte.
Gruß
slengfe
-
Hallo Franziska24,
wie sehen die Icons der Order aus? Sind es die gelben Standardicons oder sind es die Sondericons, die die Systemordner (Gesendet, Archiv, Posteingang usw.) haben?
Ist letzteres der Fall, kannst Du die Ordner nicht löschen, solange diese als Systemordner angelegt sind. Schaue in die Kontoeinstellungen, ob irgendwo darauf verlinkt wird und entferne die Verlinkung.
Solltest Du nichts finden, versuche mit der Erweiterung FolderFlags das Systemflag zu entfernen. Das sollte kein Problem sein und der Ordner erhält wieder sein gelbes Standardicon als Hinweis darauf, dass es sich um einen einfachen (Unter-)Ordner handelt.
Keine Ahnung wie TB darauf reagiert, aber Du könntest den Ordner auch auf dem Server via WebMail löschen. Das kann natürlich nur bei IMAP funktionieren. Aber leider verheimlichst Du uns ja Deine Kontenart.
Gruß
slengfe
-
Hallo thunderbolt,
hört sich nach dem Bedarf eines neuen Profils an. Auch mein Profil ist längst überfällig mal komplett erneuert zu werden, daher weiß ich, wieviel Lust man darauf hat. Aber ich glaube wir beide kommen nicht drum rum.
Gruß
slengfe
-
Hallo Mark-Peter,
Was mache ich falsch ?
Zuerst einmal hast Du vergessen, die benötigten Informationen zu liefern:
ZitatUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Dann teste zuerst einmal im abgesicherten Modus von TB.
Gruß
slengfe
-
Hallo Wurzl,
was spricht dagegen, beides als IMAP-Konto zu führen (das ist der Sinn und Zweck von IMAP und dort spielt es seine Stärken aus)? Solltest Du die Mails (Gesendet, Empfangen, Entwürfe usw.) nicht mehr überall benötigen, kannst Du sie einfach in irgendeinem Profil löschen oder (und das kommt IMHO Deiner Absicht am nächsten) auf Deiner Hauptmaschine in einen Lokalen Ordner archivieren. Hat auch den Vorteil, dass der Datenbestand auf allen Instanzen immer identisch ist.
Gruß
slengfe
-
Ganz kurz ergänzend zu Feuerdrachen: Du verschlüsselst über den öffentlichen Schlüssel des Empfängers, nicht über Deinen privaten. Umgekehrt entschlüsselt der Empfänger mit seinem privaten Schlüssel, nicht über Deinen öffentlichen.
Gruß
slengfe
-
Das Warum und Wozu sind die entscheidenden Punkte. Feuerdrache hat Dir schon aufgezeigt, dass das nur technisch funktionieren wird. Organisatorisch wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme bekommen. Daher ist ein Wozu hilfreich, um Dir Alternativen aufzeigen zu können.
Gruß
slengfe
-
-
Danke für die Information.
-
Hallo jonlar,
eigentlich hast Du die Antwort schon: Gruppierte Ordner. Wenn Du nur die Posteingänge gruppieren willst, heißt die Zauberformel Virtuelle Ordner. Damit kannst Du manuell Ordner gruppieren wie Du willst.
Gruß
slengfe
-
Hallo MoonKid,
TB78 ist ein neuer Zweig der TB-Entwicklung. Es hat viele Neuerungen, die u.a. dafür sorgen, dass ein großer Teil der Erweiterungen nicht mehr funktioniert. Daher gibt es TB78 nur als manuellen Download. TB68 wird auch noch weiter gepflegt, wie lange genau kannst Du sicherlich auf der offiziellen Mozilla-Seite nachschauen.
Gruß
slengfe
-
Hallo,
Du kannst beide Kontenarten auch parallel betreiben. Ob das sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt, aber zum Testen, ob IMAP funktioniert und auch zum Daten kopieren, kann man das schon mal übergangsweise machen. Nur eines ist dabei zu beachten: POP löscht Mails beim abrufen standardmäßig vom Server, dann ist für IMAP nichts mehr da.
Gruß
slengfe
-
Hallo NixblickerGp,
was Du beschreibst ist IMAP. Stelle Dein Konto also auf IMAP um (auf allen Geräten), soweit das Dein Anbieter zulässt. Umstellen heißt in diesem Falle, neu anlegen und überlegen, was Du mit Deinem alten POP-Konto machst (löschst Du es verlierst Du die alten Mails, aber Du kannst sie natürlich auch vorher auf den IMAP-Server kopieren).
Gruß
slengfe