Hallo klc700,
sind die Mails noch auf dem Server vorhanden?
Gruß
slengfe
Hallo klc700,
sind die Mails noch auf dem Server vorhanden?
Gruß
slengfe
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) TB 102.8.0
• Betriebssystem + Version Windows 10 Home
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) web.de
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) web.de-Kalender
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall
Hallo zusammen,
ich schicke mir hin und wieder Termine von meinem beruflichen Outlook-Kalender an meinen privaten Kalender (z.B. wenn es über die "normale" Arbeitszeit hinausgeht).
Wenn ich die Einladung erhalte und akzeptieren will, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Antwort jetzt senden
2. Keine Antwort senden
Nur: Bei Keine Antwort senden erhalte ich in Outlook eine Terminbestätigung - auch im abgesicherten Modus. Das will ich eigentlich nicht, um privaten Mailverkehr auf dem beruflichen Konto so gering wie möglich zu halten. Wie erreiche ich, dass TB keine Antworten sendet?
Gruß
slengfe
ergänzend zu schlingo: Ich trage Termine mit fehlender Urzeit vorläufig als ganztägigen Termin ein. Dann weiß ich auch, dass da noch etwas fehlt.
Gruß
slengfe
Hallo Maxie,
Greift TB dauerhaft auf diesen Speicherort zu, bzw. muss der Speicherort erhalten bleiben?
ja, dort liegt die Datei und die benutzt TB.
Weiterhin habe ich die Frage, was das angegebene Aktualisierungsintervall von 30 min. zu bedeuten hat?
Ist für Deinen Fall eher uninteressant. In diesem Intervall synchronisiert TB den Kalender. Ist vor allem für Online-Kalender relevant, die nicht ständig Datenverkehr erzeugen sollen (hoher Intervall von 60 Minuten und mehr) bzw. möglichst aktuell sein sollen (geringer Intervall von 5 Minuten und weniger).
Gruß
slengfe
Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie man in den Profilordner kommt, habe ich dort ein zusätzliches neues Profil benannt und auch diesem den bisherigen Profiles-Unterordner zugewiesen.
Das solltest Du ja auch nicht tun, sondern das alte Profil wieder verbinden (Punkt 11 in der entsprechenden Anleitung - s. Link oben).
Ich habe mich gefragt, ob das alte gelöscht werden sollte, aber zu dieser Option wird auch gleich die Löschung des zugordneten Profil-Unterordners angedroht, den ich ja behalten will.
Genau, das willst Du weiter / wieder verwenden.
Noch eine Idee: Was wäre zu erwarten, wenn ich Thunderbird neu installieren aber dann mit dem bisherigen Profiles-Ordner ausstatten würde?
Neuinstallation bringt nichts. Du musst das alte Profil wieder zuordnen. Dann hast Du Deinen alten Stand zurück.
Gruß
slengfe
Hallo,
bitte poste doch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung und Deinen Kontoeinstellungen.
Ich habe halt auch panische Angst davor, dass ich nun mit einer falschen Änderung alles zerschieße.
Brauchst Du nicht. Du nutzt IMAP und damit sind Deine Daten auf dem Server gesichert. Außer Du löscht Mails, dann sind sie natürlich weg. Aber nur durch Einstellungen, kann nichts passieren. Im Zweifelsfalle löscht Du das Konto und legst es neu an.
Gruß
slengfe
Ersetze die Datei durch eine nicht zu alte Sicherheitskopie.
schlingo : Ich bin beeindruckt von Deinerm festen Glauben daran, dass irgendwer Sicherheitskopien von dieser Datei hat. Unbeirrt hältst Du an diesem Glauben fest.
... nahm ich an, dass magerbaer gar nicht primär den Profilmanager gestartet hat, um den Profilordner wieder einzubinden.
Ja, davon gehe ich auch aus.
Ich kann dabei aber ja erst mal nur eine Adresse eingeben.
Dann bist Du schon zu weit und im neu angelegten Profil. TB schließe und den Profilmanager starten.
Ich denke auch, dass slengfe mit dem Rat zum Profilmanager eher diese Anleitung meinte.
Nein, eigentlich nicht. Wollte den Weg zu Profilordner aufzeigen. Aber der Link ist natürlich auch sinnvoll.
Gruß
slengfe
Hallo magerbaer und willkommen im Thunderbird-Forum,
starte den Profilmanager und lege ein neues Profil an. Auf dem zweiten Screen gibt es eine Schaltfläche Ordner wählen. Klicke darauf und wähle Deinen alten Profilordner aus. TB startet dann wie gewohnt.
Gruß
slengfe
Hallo Bastibay und willkommen im Thunderbird-Forum,
Wie bekomme ich diese nervige Meldung weg
indem Du nicht kurz nacheinander dieselben Kalendereinträge auf dem Server und in Thunderbird änderst. Bzw. indem Du die Kalender synchronisierst.
Gruß
slengfe
Hallo emilk,
dann hilft nur noch, ein neues Profil anzulegen und darin mal zu testen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an etwas TB-externen (AV, Firewall usw.).
Gruß
slengfe
Ja, bevor ich es wieder im Profilmanager angeben habe, ging es definitiv nicht. Woher soll TB auch wissen, wo es sonst liegt. Jetzt gebe ich Dir recht, ich hatte ein neues Profil erstellt und dieses mit dem Profilordner wieder verknüpft.
Ich bin fassungslos. Ein Großteil der ganzen Diskussion, nachdem ich erklärt hatte, wie es geht.
Kopieren ist etwas Anderes als Verschieben und präzise Formulierungen sind wichtig, um Sachverhalte korrekt zu beschreiben.
Und ich frage zwei Mal nach...
Ich habe diesen auf eine andere Festplatte kopiert, bevor ich einmal Thunderbird neu installiert hatte.
Okay, das beantwortet die Frage zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Ordner noch genau da liegt, wo er vorher war und hingehört.
Zeig uns nochmals anhand von Screenshots, was genau Du gemacht hast.
Ist denn der Profil-Ordner noch da?
dennoch erwarte ich die Prüfung aller Konten, wenn es den Kopf schon gibt, auch wenn es eigentlich nichts zu holen gibt.
Und wenn es ihn nur noch für POP-Konten gäbe? Nicht alle Funktionen sind für alle Eventualitäten nutzbar. Aber wie gesagt: Bin da kein Experte und spekuliere nur auf Basis von eigener Erfahrung.
Gruß
slengfe
Hallo K.Achim,
ich bin da kein Experte, aber ich fürchte, die Schaltfläche ist ein Anachronismus aus alten POP-Zeiten. Mit IMAP und Push-Nachrichten, dürfte sich die Bedeutung weitestgehend erledigt haben.
Bei mir erscheint beim Drücken der Schaltfläche in der Statusleiste ein blauer Balken. Insofern passiert etwas bei mir. Was genau ist dann eine andere Frage. Ich habe schon lange keine Nachricht mehr erhalten, nachdem ich die Schaltfläche gedrückt habe. In Outlook schaffe ich es manchmal, dadurch eine Nachricht etwas früher zu erhalten (ist eine Vermutung; ob die Nachricht sonst später käme, kann ich ja nicht sagen). Das scheint mir aber am Server zu liegen. Mit TB habe ich den Effekt schon deshalb nicht, weil ich selten Mails wirklich jetzt erwarte.
Gruß
slengfe
Hallo Pizzapapzt,
sieht für mich so aus, als hätte TB den Bezug zum Profil verloren. Starte den Profilmanager und erstelle ein neues Profil. Auf dem zweiten Bildschirm kannst Du einen Ordner wählen. Klicke darauf und wähle Deinen alten Profilordner. Danach sollte TB das alte Profil wieder laden.
Gruß
slengfe