Hallo raiSCH,
zusätzlich zu den guten Tipps von Mapenzi: Welche Erweiterungen nutzt Du? Teste in TBs abgesichertem Modus.
Ggruß
slengfe
Hallo raiSCH,
zusätzlich zu den guten Tipps von Mapenzi: Welche Erweiterungen nutzt Du? Teste in TBs abgesichertem Modus.
Ggruß
slengfe
Hallo tilli38,
den Mailschutz habe ich deaktiviert, komme mir dabei aber etwas "ungeschützt vor.
da mögen die Meinungen auseinander gehen, aber IMHO bist Du nicht ungeschützt, wenn Du den AVIRA-Echtzeitschutz aktiviert hast.
Eine Mail ist an sich nicht gefählich. Anhänge können z.B. gefährlich sein, wenn Du diese öffnest. Beim bzw. vor dem Öffnen greift aber der Echtzeitschutz. Also wozu vorher die Mail scannen?
Ich habe seit Jahren einen Virus (inaktiv) in einer Mail. So what? Bevor ich mir die Mühe mache, das Archiv mit hunderten, wenn nicht tausenden von Mails auf der Suche nach dieser einen Mail zu durchstöbern, lasse ich ihn da, wo er ist: Sicher im Archiv.
Und der beste Schutz bist Du selber: Öffnest Du keine Links und keine Anhänge aus unbekannter Quelle kann Dir wenig passieren. Du solltest nur den Virenschutz aktuell halten. Obwohl: Dazu gibt es auch wieder andere Meinungen... Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
slengfe
Hallo mre,
bleibt Avira. Deinstalliere es temporär vollständig und starte Windows neu. Dann nochmals probieren.
Gruß
slengfe
Okay, letzter Versuch: Lösche die AOL-Konten undlege sie neu an, bei IMAP verlierst Du keine Daten, wenn Du keine nicht-abonnierten Ordner hast.
Gruß
slengfe
Hallo MajaSR und willkommen im Thunderbird-Forum,
Ich bekomme die Mails auch auf gmail,um sie auf meinem Handy zu empfangen.
lass mich raten: Deine bisherige Installation war ein POP-Konto und so hast Du es auch auf Deinem Mobiltelefon angelegt. Und jetzt hast Du IMAP in TB. Beim Abruf des POP-Kontos auf Deinem Mobiltelefon wird die Mail als gelesen markiert und so auch auf dem IMAP-Konto.
Ändere Dein POP-Konto auf dem Mobiltelefon in ein IMAP-Konto um (Du musst das Konto neu anlegen), dann ist das Problem behoben.
Gruß
slengfe
Hallo tilli38,
1. warum greift Th bei einer Neuinstall auf frühere Einstellungen zurück? Kann das geändert werden
Damit es einfacher für den User wird. Du kannst mittels Profilmanager ein neues Profil anlagen und dieses dann neu einrichten.
2. es wird dauernd nach dem MasterPW gefragt, ich habe aber keins
Das hätte sich mit einem neuen Profil erledigt, aber Du kannst das MAsterpasswort auch in den TB-Einstellungen unter Sicherheit löschen. Dann verlierst Du aber alle gespeicherten Passwörter.
4. SMTP hat kein PW gespeichert, ich kann also auch nichts löschen
Dann lösche mal alle Passwörter, die das Konto (POP3- und SMTP-Server) betreffen und versuche es erneut.
mrb hat Dir ja schon den Tipp mit dem Virenscanner gegeben. Das erscheint mir ein lohnenswerter ansatz zu sein.
Gruß
slengfe
Hallo mre,
der online-ZUgriff hat nichts mit dem Abrufen durch z.B. Thunderbird via IMAP zu tun. Das sind zwei völlig verschiedenen Schnittstellen. Vom Mobiltelefon war nicht die Rede, daher lag meine Vermutung auf eine AOL-Fehler.
Überprüfe, ob AOL eine Einstellungen für den Zugriff durch "unsichere" Programme hat. Das musst Du aktivieren und TB zulassen. Manchmal ist es schon eine Aktualisierung und für die IT ist es bereits ein anderes Programm, das blockiert wird.
Lösche die Passwörter im Passwortmanager. Beimnächsten Abruf wird TB nach dem Passwort fragen und Du kannst es mit dem Häkchen unten speichern.
Gruß
slengfe
Hallo mre,
kann es sein das es Probleme bei AOL gab? Es hört sich danach an.
Gruß
slengfe
Hallo Risk09 und willkommen im Thunderbird-Forum,
echt jetzt? Du machst Dir Sorgen, weil Du die Zeichen im Browser nicht lesen kannst und nicht weil da eine Software auf Deinem System ist, die Du nicht kennst und die Dinge tut, die Du nicht einschätzen kannst? Darum solltest Du Dich als allererstes kümmern.
Auf jeden Fall solltest Du die Software deinstallieren, eigentlich aber das System neu aufsetzen. Kläre dringend wie die chinesische Software auf Dein System kam. Möglicher Weise reicht die Deinstallation schon, um FF wieder als Standard-Browser zu definieren, aber das löst Dein eigentliches Problem nicht.
Gruß
slengfe
Hallo Florian und willkommen im Thunderbird-Forum,
da ich hier neu bin, bitte ich eventuelle Anfängerfehler zu verzeihen.
wird Dir verzeihen, aber beantworte doch trotzdem die Fragen:
ZitatUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Gruß
slengfe
Hallo gooly,
überprüfe die Einstellungen Deines SMTP-Servers. Da scheint etwas mit POP eingestellt zu sein.
Kann es sein dass beim Umstellen des TB von POP auf IMAP etwas nicht gespeichert wird?
TB kennt pro Konto nur eine Kontoart - entweder POP oder IMAP. Man kann da nichts umschalten. D.h. Du muss Dich entscheiden und die Einstellungen entsprechend setzen. Ob und wie man in Gmail selber umschalten kann, welchen Sinn das hat und welche Konsequenzen entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
slengfe
Ich meine mich an (vielleicht graue Vor-) Zeiten zu erinnern, wo bei der alphabetischen Sortierung zwischen "S" und "Sch" strikt getrennt wurde nach dem Muster:
und in der Reihenfolge kommt I(ngo) auch vor g(raba)?
Ich knie nieder und bitte untertänigst um Vergebung!
Das ist ja wohl auch das mindeste...
Hallo,
(nach Alphabet): Ingo, graba, slengfe, schlingo
welches Alphabet nutzt Du?
Gruß
slengfe
So etwas habe ich geahnt, aber IMAP hat so verdammt viele Ordner und bei mehreren Konten
ist der Bildschirm voll.
Nutze gruppierte Ordner und es sieht aus wie der Gemeinsame POsteingang bei POP.
Gruß
slengfe
Hallo Vinajo3103,
Wie stelle ich es an, damit die Emails nicht in beiden Konten auftauchen?
prinzipiell gilt, dass bei einem Mehrgerätesystem IMAP deutliche Vorteile gegenüber POP hat. Denn genau dafür ist IMAP konzipiert worden. Die Mails tauchen dann zwar auch in beiden Profilen auf, aber verschiebst Du sie in einem, ist das auch im anderen so.
Bei POP kannst Du nur dafür sorgen, dass heruntergeladene Mails vom Server gelöscht werden. Dazu gibt es in den Kontoeinstellungen eine Einstellung.
Gruß
slengfe