Nochmals ich, jetzt habe ich doch noch einen Funken Hoffnung, ich habe da Mac Mail auf meinem Firmenrechner. Da ist eingestellt: "alle Mails inklusive Anhänge speichern" Damit ist die eigene Platte gemeint. Hat jemand zufällig schon mal Mails aus diesem Programm rekonstruiert ?
(Ist zwar nicht Thunderbird, aber im Sinne dieses Threads...)
Danke, Reini
Beiträge von reinif
-
-
Ok, da sage ich als reiner Anwender Hut ab vor der Qualität einer freien Software wie Thunderbird. Immerhin wird der Fehler der mir unterlaufen ist wahrgenommen und für zukünftige Einsätze korrigiert. Vielen Dank dafür! Bei anderen Programmen hätte das eher Monate gedauert, wenn überhaupt.
Mein Problem ist damit leider nicht mehr zu lösen, aber schlauer bin ich allemal....
In diesem Sinne danke auch an alle die hier helfen wollten, Reini -
To recover disk space, old messages can be permanently deleted > Um Speicherplatz zu sparen, können gelöscht werden
Das stimmt, wenn ich permanently gelesen hätte, hätte ich das sicher nicht aktiviert. Weiters ist die grafische Gestaltung im deutschen nicht so klar wie die englische. Ich poste am Abend einen Screenshot der deutschen Version.
Reini -
Morgen, also jetzt habe ich es schwarz auf weiss, die Daten wurden ohne Rückfrage oder Warnung vom Server gelöscht. Weder in den Papierkorb verschoben noch sonst wohin. :aerger:
Der Mailserver ist ein Cyrus IMAP Server, leider ohne Netz also kein sinnvolles Backup.
Die Rekonstruktion der Daten über Thunderbird ist nicht möglich, da die Daten nicht lokal gespeichert wurden. Es wurden nur die Kopfzeilen abgerufen.
Ich denke, hier hat eindeutig Thunderbird den Bock geschossen, natürlich sind auch andere Fehler passiert. Die aber, da Interpretationen zugelassen werden ("können gelöscht werden" anstelle von "werden gelöscht" und die irreführende Bedienung mit der Möglichkeit gleichzeitig Datenlöschung zu verneinen und gleichzeitig trotzdem zuzulassen)
Um zukünftig diesen Fehler nicht mehr zu ermöglichen, möchte ich diesen bei Thunderbird melden. Kann mir da jemand helfen, wie das am sinnvollsten funktioniert?
Danke, Reini -
Danke für eure Tipps. Ich werde morgen die Rückholvariante starten und sehen ob sie Erfolg bringt. Halte euch gerne am Laufenden.
Der Ordner wurde nicht komprimiert. Nochmals, laut meinem Server Admin mit dem ich heute gesprochen habe sind die Mails am Server ebenfalls gelöscht. Aber das ist eben erst eine erste Auskunft, er ist noch nicht sicher.
Backup stimmt, ist aber nach meinem Verständnis bei Mailservern sehr schwierig, da ständig neue Bewegungen stattfinden und damit ein Backup gleich wieder veraltet ist. (Bin da aber immer auf Fachleute angewiesen)
Gruß Reini
Übrigens meine Version ist 2.0.017, auf XP Home, auf einem Eee PC von Asus, dahe das neue Programm. -
Hallo, natürlich ist das nachher betrachtet richtig. Aber ich bin trotzdem in die Falle getappt. Daher meine Warnung an alle die gleich blöd sind wie ich.
Hatte allerdings bei sämtlichen bisher verwendeten Clients kein derartiges Problem. ( Von Outlook bis Mac Mail )
Ich finde die Bezeichnungen extrem irreführend und falsch, vor allem das Wort können. Es muß einfach anders heißen wie oben erwähnt und bei allen Warnungen die sonst bei solchen Möglichkeiten hinterlegt sind, hier war keine einzige Warnung vor dem Löschen.
Ausserdem wird vorher bei den Kontoeinstellungen angegeben wohin die gelöschten Daten verschoben werden. Und da sind sie aber nicht. Die sind einfach weg. Das ist fatal...
Wenn ich programmieren könnte, würde ich das sofort ändern.
Gruß Reini -
Danke, ich habe da auch schon nachgesehen. Größe liegt bei 3MB. Ich habe tasächlich keine Ahnung wo die Daten verschwunden sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mails lokal gespeichert sind, die Datenmenge nach dieser Zeit war sicher einige GBs und ich habe nur die Kopfzeilen abgerufen, da ich meine Mails üblicherweise in einem anderen Programm bearbeite.
Mein Serveradmin hat im Moment auch keine Idee, die Daten scheinen auch am Server verschollen. Es handelt sich dabei um 2 Accounts, beide am selben Server, beide mit dem Thunderbird synchonisisert, beim anderen Account war eingestellt alles was älter ist als 30 Tage kann (!) gelöscht werden. DasWort können ist schon problematisch, müßte eigentlich "Mails werden automatiscch und unwiederruflich gelöscht " heißen.
Ein 3. und 4. Account von anderen Usern wurde nicht synchronisiert und ist ohne Verluste.
Ich befürchte dass da ein echtes Problem versteckt ist...
Gruß, Reini -
Hallo, ich habe den Thunderbird zum ersten Mal bei einem IMAP Server eingerichtet. Ich habe bei den Konten , Speicherplatz bei "Um Speicherplatz sparen, können gelöscht werden:
"Keine Nachrichten" angeklickt. Also kein Löschen möglich
Weiter unten wurde von mir auch alle gelesenen Nachrichten angeklickt.
Die Meinung war, ich kann dann alle Nachrichten die gelesen wurden eigenständig löschen.
Leider ist dem nicht so. Thunderbird hat alle gelesenen Mails am Server eigenständig ohne eine Bestätigung gelöscht. (4 Jahre Maileingang...)
Ich bin nun ziemlich verzweifelt. Hatte bereits mehrere Clients an verschiedenen Betriebssystemen, aber so was kann ich nicht glauben.
Ich denke, sobald "keine Nachrichten" aktiv ist, sollte keine gegenteilige Möglichkeit existieren. Dies ist aber möglich. Und ohne Aufforderung und einfach vom Server gelöscht, ohne die Daten in den Trash zu schieben...
Also VORSICHT bei diesen Einstellungen,
Reini