Hallo!
Vielen Dank für die Info und insbesondere für:
Zitat
ist wurscht, welches Du nimmst
Gute Nacht allerseits,
axolotl
Hallo!
Vielen Dank für die Info und insbesondere für:
Zitat
ist wurscht, welches Du nimmst
Gute Nacht allerseits,
axolotl
Hallo Experten!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin grade meinen schönen neuen TB 3 auf meinem schönen Laptop (Mac) einzurichten - d.h. habe bis jetzt noch kein Wörterbuch hier drauf. Jetzt wollte ich eines für "Deutsch (Schweiz)" installieren, aber aufgrund der Auswahl auf addons.mozilla.org bin ich etwas verwirrt, welches ich denn nehmen soll...
Bei "Deutsch (Deutschland)" gibt es diese Auswahl:
ZitatWörterbuch herunterladen (2534 KB)
(neue Rechtschreibung)Wörterbuch herunterladen (2554 KB)
(alte und neue Rechtschreibung)Wörterbuch herunterladen (282 KB)
Bei "Deutsch (Schweiz)" das hier:
Zitat
Wörterbuch herunterladen (316 KB)Wörterbuch herunterladen (282 KB)
Wie kann ich denn herausfinden, was der Unterschied zwischen den beiden Schweizer-Wörterbüchern ist und wieso sind die so "klein" im Gegensatz zu den beiden oberen Wörterbüchern der Deutschland-Versionen?
Oder in Kurzfassung: Welches soll ich nehmen?
Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps! Viele Grüsse
Axolotl
Hallo!
Graba meinte nur der "Betreff" ist sinnfrei... man sollte da etwas reinschreiben, das auf die Fragen schliessen lässt die man im anschliessenden Beitrag stellt, weil das die potentiellen Helfer eher dazu veranlasst, den Beitrag überhaupt zu lesen
Hier mal zu Deinen Punkten 1 und 2 ein paar Hilfestellungen aus der Anleitung (siehe oben an der Seite):
- Das Profil-Verzeichnis finden
- Die Dateien im Profil kurz erklärt
Dann noch zwei Ideen zur Rettung Deiner E-Mails:
1: Hast du links, über der Übersicht Deiner ganzen Mail-Ornder, die Ansicht auf "Alle Ordner"? Sonst mal mit den zwei Pfeilen daneben wechseln.
2: Falls es dann doch nicht so trivial ist: Sichere erst mal dein Profil (siehe oben, wo du das findest), indem Du das ganze Verzeichnis mal kopierst (schliesse mal besser den Thunderbird dafür, weiss nicht mehr ob das wirklich nötig ist...?) und an einem sicheren Ort ablegst (falls was schiefgeht kannst Du's nachher wieder zurückkopieren,). Dann mal in Thunderbird in den betroffenen Ordnern den Index wiederherstellen (rechtsklick, Eigenschaften, auswählen) oder komprimieren (rechtsklick, auswählen) und auch den Index wiederherstellen.
Hoffe irgendwas hilft Dir weiter, sonst müssen dann die Experten ran (die bestimmt lieber helfen, wenn sich der Fragesteller auch etwas Mühe gibt bei der Formulierung seines Problem, z.B. indem ein sinnvoller Betreff gewählt wird und die Shift-Taste nicht ignoriert wird ;)).
Gruss Axolotl
Hallo
Sieh dir dazu mal diese Foren-Beiträge an:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=34457&p=176635
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=33528&p=172720
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tur+%C3%A4ndern
alles klar?
viele Grüsse, Axolotl
Zitat von "graba"Hallo,
und warum fühlst du dich nicht angesprochen?
:lol: damit hätte ich wohl rechnen müssen, was?
ähm eigentlich vor allem, weil ich noch keine Wiki-Autorin bin und auch, weil ich mir nicht sicher war, ob das so in Ordnung wäre... ich nehme aber aufgrund deiner Antwort an, dass es das ist und werde mich daher dann demnächst mal um so einen Wiki-Autoren-Zugang bemühen (dann müsst ihr nur noch hinter mir aufräumen, dafür nicht mehr meine Meckereien ertragen ).
schöne Grüsse, axolotl
Hallo allerseits!
Finde diese Erweiterung auch super - hab ich gerade heute wieder gemerkt, weil ich hier grade an einem neuen Laptop mir meinen Thunderbird einrichte und mich schon wunderte, wieso es da plötzlich so seltsame Re: AW: Re:- Betreffe hat
Naja jedenfalls hab ich sie mir jetzt natürlich gleich wieder runtergeladen, musste aber erst mal danach suchen und habe daher mal wieder einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag an die Wiki-Autoren (und Forums-Moderatoren, oder wer auch immer sich sonst noch angesprochen fühlen möchte): Könnte man nicht vielleicht einen Verweis auf dieses Add-On resp. diesen Thread im Wiki-Artikel (Link) machen? Soweit ich mich erinnern kann, wurde das in einem anderen Wiki-Artikel auch so ähnlich gemacht... :gruebel:
Ich denke nämlich, für den "normalen" Anwender ist es beträchtlich einfacher, die Erweiterung zu benutzen als da in irgendwelchen Dateien (die z.B. ich leider gar nie gefunden habe, weshalb ich dann dafür über das Add-On gestolpert bin ) was zu ändern :nixweiss:
Viele Grüsse, Axolotl
Hallo zusammen!
Liegt das Problem nicht hier:
Zitat von "Steff""Antwort über dem zitierten Text, Signatur unter meiner Antwort, aber über dem zitierten Text."
?
Das sähe ja dann ungefähr so aus:
Das bedeutet ja aber, falls Deine Signatur beim nochmaligen Antworten abgetrennt würde, würde auch der zitierte Text von xy verschwinden. Ich hab das jetzt allerdings nicht ausprobiert, aber ich meine, mich an ältere Forumsbeiträge zu erinnern, in denen das so dargestellt wurde. Also die Lösung wäre dann wohl, die Signatur zu unterst (also auch unter dem zitierten Text) anzufügen.
Sorry falls ich jetzt hier ganz falsch gewickelt bin - dann ignoriert bitte meinen Beitrag einfach
Gruss, Axolotl
Hallo!
Habe grade mal bei mir ein bisschen getestet, allerdings auf Windows XP... Trotzdem mal ein paar Vorschläge:
Zitat von "CMO"%%FirstName%%. %%firstname%%, %%Vorname%%
auch mal mit %%firstName%% (f klein, N gross) probiert?
Zitat von "CMO"
Bei anderer Herangehensweise komme ich gar nicht so weit:1. Neue, leere Mail
2. Adresse eintragen
3. %%FirstName%% eingetragen
4. Menü Datei -> Personalisieren bleibt grau
Das soll wohl so sein. Du kannst aber sonst über "Nachricht" -> "personalisieren" eine neue Mail verfassen. Siehe auch den Beitrag im Wiki.
Falls meine Tipps nicht helfen, weiss vielleicht jemand anders mehr... :nixweiss:
Viel Erfolg und viele Grüsse,
axolotl
Hallo!
Da ich mich heute auch mal mit IMAP befasst habe, bin ich da zufälligerweise über diesen schönen WIKI-Artikel zum Thema IMAP bei Web.de gestossen. Vielleicht hilf der ja weiter.
Ausserdem ist mir gerade noch eingefallen, dass bei mir vorhin auch irgendwelche Probleme auftraten (die genauer Fehlermeldung weiss ich jetzt aber nicht mehr, daher passt das vielleicht doch nicht zu euren Problemen...). Ich musste dann einfach erst mal noch die Server-Einstellungen fertig einstellen und zwar bei "Sicherheit und Authentifizierung" was anderes auswählen (bei mir "SSL" statt "nie"). Vielleicht mal da nochmal überprüfen?
Tja, wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!
Grüsse, Axolotl
Hallo zusammen!
Ich wusste nicht so recht, wohin (oder an wen) mit dieser Frage, daher kommt sie jetzt halt mal hier...
Habe heute mal ein Konto auf IMAP umgestellt und mich natürlich ( ) im WIKI schlau gemacht dazu. Da habe ich auf der Seite E-Mail-Konto (IMAP) einrichten im Kapitel 3.3 Server-Einstellungen anpassen etwas entdeckt, das mich etwas verwundert. Es steht da nämlich: "In den meisten Fällen sind die folgenden Standard-Einstellungen richtig: " und im Screen-Shot ist dann zu sehen, dass bei "Sicherheit und Authentifizierung" angehakt ist "TSL, wenn möglich". In vielen Beiträgen hier im Forum (die ich sonst mal gelesen habe, daher kann ich hier gerade keine Beispiele nennen), wird den Usern aber jeweils geraten, diese Einstellung eben nicht zu wählen, da sie nichts bringt.
Ich wollte daher mal nachfragen, ob das denn wirklich so ist (dass "TSL, wenn möglich" sinnlos ist)? Falls ja, könnte ja vielleicht im WIKI ein Vermerk dazu gemacht werden, respektive der Screen-Shot dazu angepasst werden (falls sich tatsächlich mal ein User da die Hilfe holt ;)).
Viele Grüsse,
Axolotl
Hallo
Zitat von "oli71"das Plugin sah und hörte sich für meine Zwecke gut an.
das dachte ich so auf den ersten Blick auch leider weiss ich sonst auch nix, was man noch ausprobieren könnte...
viel Erfolg trotzdem noch, Gruss Axolotl
Hallo!
Ich habe mal auf der Mozilla-Add-ons-Seite ein bisschen gesucht und das hier gefunden:
https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/2199
Gemäss Beschreibung:
ZitatAlso adds context menu options and toolbar buttons to "reply with attachment" and "reply all with attachment".
könnte das doch was für dich sein. Ich kenn das aber sonst nicht, habs auch nicht ausprobiert und übernehme keine Verantwortung für irgendwas
Gruss, Axolotl
Hallo!
Ich weiss zwar auch nicht genau, was du meinst aber dagegen
Zitat von "anka"wenn man nicht oft (genug) dran denkt, den Papierkorb zu leeren
kann man doch was tun, wenn ich mich nicht irre...
Und zwar: Papierkorb mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Speicherplatz -> Nachrichten löschen, die älter sind als xx (also z.b. 14) Tage
Vielleicht hilft Dir das ja auch schon bei der Problemlösung
Gruss, Axolotl
Hallo!
Zu telnet: Siehe die Links im Beitrag weiter oben von graba.
Eine weitere beliebte ( ) Fehlerursache beim gmx-Konto ist, dass als Benutzername die E-Mail-Adresse statt der Kundennummer eingegeben ist.
Das andere kenne ich leider nicht. :nixweiss:
Gruss, axolotl
Hallo!
Habe das auch grade ausprobiert, weil ich das auch gerne hätte (dass die Mail dann gleich aufgeht) und festgestellt: Mit Voransicht sieht man direkt die Mail, die man im Info-Pop-Up angeklickt hat, sonst bekommt man aber nur den Ordner angezeigt (also es öffnet sich kein Extra-Fenster, wo man dann auch den Text der Mail lesen könnte, sondern man muss die neue Mail anklicken um sie zu lesen oder eben das Vorschaufenster aufziehen ;)). Und ich denke, das könnte der TE damit gemeint haben:
Zitat von "net-simon88"
Ist es eigentlich möglich, die eMail direkt zu öffnen? Klicke ich auf den Text im TB-PopUp so geht lediglich der Ordner auf, das war's dann aber auch schon.
Sonst kann ich leider nichts sinnvolles hierzu beitragen...
Grüsse, axolotl
Hallo!
Also leider bin ich persönlich mit meinem telnet-Latein am Ende, daher musst Du noch etwas Geduld haben, bis die Experten wieder Zeit haben (sie werden sich bestimmt bald melden, aber sind wahrscheinlich grade noch am Arbeiten oder so...).
Aber, was ich mal aus dem bisherigen Verlauf dieses Threads schliessen kann: Zumindest eine Verbindung zu Deinem gmx-Konto kann irgendwie hergestellt werden.
Allerdings habe ich in einem von Deinen ersten Beiträgen in diesem Thread soeben gelesen:
Zitat von "nixe"pop.gmx.net
port und standart 110
e.l.@gmx.de
verschl. verbindung: nie (habe schon mit tls u. ssl versucht - vergebens)
Versuche mal anstatt der E-Mail-Adresse die Kundennummer als Benutzernamen einzugeben. Bei mir funktioniert es in TB nur so (sofer nich mich richtig erinnere jedenfalls...).
Natürlich kann auch irgendwo anders die Ursache des Problems liegen (z.B. eine defekte Mail oder so, keine Ahnung :nixweiss: ) da müssten dann aber wieder die Profis ran
Aber probier doch erst mal aus, ob die Änderung des Benutzernamens zum Erfolg führt, rückgängig machen kannst Du die Einstellung ja immer noch
Gruss, Axolotl
Hallo intercity!
Ich kann mich slengfe anschliessen (mal Kundennummer als Benutzernamen angeben) und sonst könnte ich dir noch diesen Thread hier aus dem Forum empfehlen: GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails
Gruss, Axolotl
Hallo!
Also zu deinem letzten Beitrag kann ich leider auch nichts sagen, da musst du mal auf die Experten warten
Allerdings habe ich grade mal mit meinem gmx-Konto die telnet-Abfrage ausprobiert: Bei mir geht das mit der vollständigen E-Mail-Adresse oder der Kundennummer (weitere Varianten habe ich dann nicht mehr ausprobiert). Daher müsstest Du doch auch irgendwie eine Verbindung aufbauen können. Habe aber in einem deiner Beiträge oben gelesen:
Zitat von "nixe"
er fragt nach passwort. (bis hierhin ist alles okay)
ich gebe mein gmx-passwort ein.
daher noch eine kleine Frage: tippst du da auch "pass" ein bevor du dein Passwort eingibts (ich frage nur so doof, weil du das "user" ausdrücklich hingeschrieben hast... sorry falls du das eh schon so hattest, aber man kann ja so was schnell mal übersehen).
Sonst kannst du ja vielleicht mal probieren, dich auf gmx direkt einzuloggen (per Browser meine ich) und mal ein anderes Passwort ausprobieren? :nixweiss:
Viel Erfolg weiterhin, Gruss axolotl
Hallo!
Ich hatte mich gerade an diesen Beitrag erinnert. Da geht es zwar um Anführungszeichen bei den Empfänger-Adressen, aber vielleicht hilft Dir die Lösung von da ja auch (ich zitiere aus dem verlinkten Beitrag):
Zitat von "Maxtech"Problem gefunden
Auf der Adresskarte darf nach name@provider.de kein Leerschlag gemacht werden. Direkt auf "OK zum speichern.
Wird ein Leerschlag gemacht erscheint <"name"@provider.de >
Je nach Server wird das Mail zurück als unbekannt zurück gewiesen
Viele Grüsse, axolotl
Hallo!
Das Problem wurde zwar ja mittlerweile gelöst, aber da ich, nachdem ich heute morgen diesen Thread gelesen hatte, soeben zufälligerweise über Infos zu dem Thema gestolpert:
Und zwar gibt es bei moziilaZine einen (ziemlich alten) Eintrag darüber, mit dem auch in diesem Beitrag erwähnten Workaraound (neues Adressbuch) und aber auch dem Hinweis, dass das als Bug gemeldet worden ist.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist für Thunderbird 3 eine Lösung bereit, für TB 2 muss wohl noch mit dem Workaround gearbeitet werden. Aber da ich ehrlich gesagt bei der ganzen Sache nicht so richtig durchblicke, würde ich diesen, von mir hier verfassten Beitrag, bitte einfach nur als Zusatzinformation für interessierte Mitleser verstanden haben wollen. Vielleicht kann ja jemand anders noch mehr mit den Informationen auf den verlinkten Seiten anfangen
Viele Grüsse, Axolotl
ps: ich hoffe die Links sind hier erlaubt? Sonst darf mein Beitrag natürlich wieder entfernt werden.