Hallo nochmal!
Also nochmal danke für deine Hilfe. Ich habe grade wie vorgeschlagen, noch einmal diverse Tests durchgeführt und dabei leider feststellen müssen, dass es gar nicht so ist, wie von mir beschrieben :redface: Sorry...
Wen's interessiert, hier meine neue Hypothese:
Ich glaube, ob es mir auch antwortet oder nicht, liegt nicht daran, ob ich im An- oder im CC-Feld als Empfänger eingetragen war, sondern, an welche E-Mail-Adresse die Mail geschickt wurde. D.h. Thunderbird kontrolliert wohl in jedem Fall, ob meine Adresse bei den Empfänger steht oder nicht, aber da ich immer mit derselben Adresse antworte, jedoch auf zwei verschiedene Adressen Mails empfange, erkennt es nicht immer meine eigene Adresse. Also nochmal etwas klarer:
Ich antworte immer mit meiner A-Adresse.
Fall 1: E-Mail wird an A-Adresse geschickt --> Alle Antworten schickt mir keine Mail
Fall 2: E-Mail wird an B-Adresse geschickt --> Alle Antworten schickt mir eine Mail (da A und B-Adresse nicht übereinstimmen).
Ich erhebe hier keine Anspruch auf Korrektheit, aber ich finde das eine schöne Erklärung
Sorry noch einmal an Rum, dass ich mich da vertan hatte bei der Beschreibung! Ich danke Dir trotzdem für Deine Antworten, schliesslich habe ich so jetzt immerhin den Grund gefunden!
Einen schönen Abend, Axolotl