Lösung habe ich nu selbst gefunden.
Es lag daran das der Vista Rechner in anderer "Arbeitsgruppe" lag.
Komisch das sich das so bemerkbar macht. Aber nu geht es wieder flott!
Beiträge von maxi62
-
-
Zitat von "mrb"
Na dann weiterhin viel Erfolg mit TB.
Deine Aussagen deuten darauf hin, dass du genau weißt, was Komprimieren bei TB bedeutet.Nichts für Ungut aber du verstehts offenbar nichts von IMAP. Thunderbird ist nur der Imap Client, die Daten bleiben auf dem Server! Somit wird lokal keine allzugroße Datenbank angelegt,
Ich nutze das seit vielen Jahren auf XP Rechnern, da gibts normalerweise NULL-Problem!
Es geht mir hier nur um den langsamen Verbindungsaufbau beim Vista Rechner. hat er die Verbindung nach 10 bis 20 Sekunden, so kann man flott auf tausende von Mails zugreifen, genauso wie beim XP Rechner. -
Zitat von "mrb"
Hallo,
du wartest deine Ordner regelmäßig?
D.h. bei TB: Posteingangsordner leer halten, regelmäßig Komprimieren, nach Verschieben/Löschen/filtern.
Und auch den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen" bewirkt manchmal Wunder.Gruß
Es ist ein ganz neuer Vista rechner mit flotter quad CPU ! Ich habe also Thunderbird erst neu installiert und dann halt meinen zentralserver als IMAP eingetragen. Daran kanns also nicht liegen.
Meine XP Rechner sind viel langsamer und da komprimiere und warte ich auch nix, dennoch sind die flott!
Nein, es liegt eindeutig irgendwie daran das der verbindungsaufbau solange dauert. In der Status Zeile sieht man ja das er noch Verbindung aufbaut. Was beim XP Rechner kaum sichtbar ist (da so flott) dauert hier ewig! -
Nun ich habe Thunderbird beim Firewall schon als Ausnahme eingetragen, hat auch nix gebracht. Dauert imme rnoch ewig das Email abrufen und senden zu einem lokalen Server, trotz GigaBit Verbindung! XP ist sogar bei einer 10 MBit Leitung 10 mal so schnell!
Was kann ich noch konkret tun? -
Kann da keiner was zu sagen.
Es ist wirklich lästig bei Vista immer zu warten bis Imap Mails und Ordner aktuallisiert sind. Warum geht das bei XP so flott und hier so langsam? -
Ich nutze schon lange im lokalen Netz einen Imap Server und mehrere Thunderbird Programme auf den Client Rechnern.
Das ganze klappt auch perfekt unter XP obwohl der imap Server unter Vista läuft!
Jetzt habe ich auch einen Client mit Vista. Hie rist mir aufgefallen das Thunderbird viel länger braucht um zum Beispiel mit dem Server eine Verbindung aufzubauen und Mails abzurufen. Etwa 30 Sekunden dauer der Verbindungsaufbau. Bei dem XP Rechner braucht Thunderbird ca. 5 Sekunden.Ich habe überall die gleiche neuste Thunderbird Version!
Worlan liegt das?