Hallo eber-jimmy,
ich hatte ein ähnliches Problem: obwohl in WinPT alle öffentlichen und privaten Schlüssel vorhanden waren und ich mit Hilfe von WinPT selber auch alles ver- und entschlüsseln konnte, hat das in T-Bird/Enigmail nicht geklappt. Es kam immer die Meldung "public key not found", obwohl ich den öffentlichen Schlüssel der Empfängeradresse manuell aus dem dann aufspringenden Popup-Fenster ausgewählt habe.
Wie sankyo schon schrieb, kann ein Problem bei einem Verweis auf einen Schlüssel vorliegen. Falls das Problem nicht in der Konfiguration von gnuPGP selber liegt, kann es, wie bei mir der Fall, auch an der Konfiguration von Thunderbird liegen.
In einem englischensprachigen Forum (wo, habe ich vergessen), fand ich dann die Lösung:
in der Datei "prefs.js" im Thunderbird-Profilverzeichnis gibt es ebenfalls Schlüsselverweise:
user_pref("mail.identity.id2.pgpkeyId", "XXXXXXXX");
Das XXXXXXX ist eine Schlüsselsignatur, wenn die nicht stimmt, klappt nix. Die laufende Nummer hinter ".id" hängt von der Anzahl der verwendeten Mailadressen ab, bei mir ist es die zweite, für die ich ein Schlüsselpaar habe. Ich weiß nicht, wofür das genau da ist, aber ich habe diese Zeile einfach gelöscht (nach dem ich natürlich eine Sicherheitskopie der ganzen Datei gemacht hatte). Nach dem Neustart von T-Bird stand dann folgende Zeile dort:
user_pref("mail.identity.id2.pgpkeyId", "");
und alles lief wieder, wie es sollte.
Eine weitere Erklärung kann sein: beim senden von Nachrichten werden diese standardmäßig zusätzlich mit dem öffentlichen Schlüssel der Sendeadresse verschlüsselt und im Ordner "Gesendet" abgelegt. Wenn es keinen öffentlichen Schlüssel der Sendeadresse gibt, kommt ebenfalls die Fehlermeldung "public key not found" und der ganze Sendevorgang bricht ab. Diese Option ist unter dem Menüpunkt OpenPGP->Einstellungen -> Reiter "Senden" -> oberste Checkbox schaltbar.
Viele Grüße
mema77