Also, wen's interessiert, ist jetzt ein bestätigter Bug.
Beiträge von justyjusty123
-
-
danke fürs Ausbessern des Betreffs!
-
Hier das gleiche Problem auf zwei Rechnern mit zwei verschiedenen Gmail-Accounts.
Win 7 64 bit deutsch mit Thunderbird 3.1.17 deutsch.Das ist offensichtlich ein generelles Problem.
Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba
-
Das müsst Ihr euch mal ansehen, wenn man GMail mit einem Android Handy, dass ein Postfach snyct, welches mit Thunderbird verwendet wird: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=673400
Wenn der jedes Mal pingt, wennst dein Mail speicherst, da kriegst die Krise!
-
Bug #673400
ZitatBrian Hauer 2011-08-01 08:15:40 PDT
I was a voter on bug 671232. I believe this behavior of marking draft messages as unread is new in Thunderbird 5. I don't recall it ever happening in 3.x.
I voted on the other bug because I find the behavior bizarre and somewhat disorienting. I'll be composing a message in a message window and see a bold number come up in the main Thunderbird window. I think, "Oh, a new e-mail just arrived." But it turns out it's just my work-in-progress being saved as an unread draft.
-
Was ich wirklich witzig finde, ist: Im Bugzilla schreibt ein Entwickler, dass sie den Updater nur für Linux getestet haben, und die der Windows Teil bei einem älteren Commit nicht mit eingecheckt oder vergessen haben. Aber ausgebessert wird es nicht.
Na gut, dann werde ich halt weiterhin darüber verständigt, dass ich ein Mail gespeichert habe ... ist ärgerlich.
Ich weiß eh, dass ist hier nicht das richtige Forum dafür. Ich find's nur blöd, dass bei einem bekannten Problem sich das keineR ansieht.Bugzilla: #687140 Bitte votet dort für den Bug!
-
-
Genaue Problembeschreibung, die dritte: Unerwüschte Notification über gespeicherten Entwurf beim Empfang einer (seperat erstellten, anderen) neuen Nachricht.
Hab's nochmal auf einem anderen Rechner (auch Win7,de,64bit,Thunderbird 6.0.2) getestet.
Addons hier: Allow HTML Temp
Deutsches Wörterbuch
Addons sind aber meines Erachtens irrelevant, da es auch im Safe-Mode auftritt.Wenn man den Entwurf nur in Ruhe belässt (und nicht etwa "als neu" bearbeitet) stört er nicht weiter, nur wenn du den Entwurf öffnest und speicherst, und dann ein Mail an Dich selbst schickst (was - vom Empfangen her - dasselbe ist, wie ein Mail von jemanden anderen zu empfangen) dann kommt es wiederum zu dazu, das im Popup zwei Mails als neu bzw. ungelesen aufscheinen. Das ist zwar technisch korrekt, der soeben erstellte Entwurf interessiert mich aber aus verständlichen Gründen nicht, sondern nur der Posteingang.
Das interessante dabei ist ja gerade, dass das bei Thunderbird 3 so nicht auftritt.
Entgegen meiner Aussage weiter oben muss ich festhalten, dass es auch im Safe-Mode mit deaktivierten Addons auftritt.Ich gehe davon aus, dass es auf allen Rechnern, bei denen überhaupt Notifications erscheinen, reproduzierbar sein sollte. Die Notifications kann man unter Einstellungen - Allgemein - Eine Benachrichtigung anzeigen einstellen. Wenn ich z.B. dort den IMAP-Ordner Drafts ausnehmen könnte, wäre ich glücklich.
So trivial das Problem auch scheint, ist es nicht nur lästig. Viel mehr interessiert mich, warum das von einer Version auf die andere auf einmal auftritt.
-
Zitat von "muellerpaul"
mrb,
nach der 2. Beschreibung habe ich auch getestet.
Bei meinem IMAP-Konten werden die Entwürfe, wenn sie denn verschickt werden, ebenfalls gelöscht - sind ja dann kein Entwurf mehr und ist auch gut so.Aus deinem obigen Satz schließe ich aber, dass du bei deinen Tests den Entwurf versendet hast und nicht eine zusätzlich neu verfasste Nachricht (alles in/aus einem Konto), oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ja, das hast du falsch verstanden. Ich habe eine Mail gespeichert und eine andere versendet. Das sieht man auch auf dem Screenshot. Trotzdem, danke fürs Nachfragen!
Zitat von "muellerpaul"
das Gleiche Pop-Up sehe ich dann auch. Aber wie gesagt: In einem Konto einen Entwurf speichern, gleichzeitig eine Mail an mich selbst aus/in dieses Konto verschicken,...
ich wüßte nicht wann man in diese Verlegenheit kommt jenes vorzuhabenZum Beispiel wenn Du einen Bug bzw. ein unerwünschtes Verhalten deines Mailclient in einem Forum posten willst Für den Screenshot brauche ich das Pop-Up, das poppt aber nur bei neuer Mail auf.
-justyjusty123
-
-
Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Es gibt einige Requests, die die Notification gerne konfigurierbar hätten
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=224573
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=329227 -
Zitat von "mrb"
Ja, du meinst die Status-Leiste. Davon gibt es nur eine. Dein Screenshot allerdings zeigt ein Pop-up.
GrußNein! Ich meine das "Mail Message Notification Window". Hier das Ergebnis mit Thunderbird 6.0.2
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mit Thunderbird 3 tritt das Problem nicht auf.
-
Nein, ich meine nicht die Status-Leiste. Sondern das Pop-up. Es geht *nur* um das Pop-up.
Das Problem tritt auch im Safe-Mode auf. Auch wenn ich alle Addons deaktiviere.
Zum Reproduzieren:
* Ein Mail erstellen und speichern (z.B. Betreff: "gespeichert")
* Ein Mail an mich selbst schicken (z.B. Betreff: "versandt")
* Ein Pop-Up mit der Info, dass 1 neue Email da ist. Allerdings werden sowohl der gespeicherte Entwurf, als auch die neue Mail im Pop-Up aufgelistet. -
Zitat
Also, im Safe Mode tritt das Problem so nicht auf, selbst wenn ich die Addons aktiviert lasse.
Korrektur: tritt bei Thunderbird 6.0.2 auch im Safe-Mode bei deaktivierten Addons auf.
Aber, wenn ich im normalen Modus folgendes tue:
Ein E-Mail an mich selbst schreiben und einen Entwurf speichern, dann das Email abschicke
Dann passiert folgendes:
Im Taskleistenbereich werde ich über beide als neues Email informiert.Meine Addons: Sieve 0.1.13 und Deutsches Wörterbuch (deaktiviert)
P.S. Weißt Du eh, was ich mit dem "Taskleistenbereich rechts unten" meine:
http://uis.georgetown.edu/email/clients/…tification.html -
Um es zu konkretisieren: Mich stört die Mitteilung rechts unten im Taskleistenbereich: Dort möchte ich informiert werden, wenn ein neues Mail ankommt, aber nicht, wenn ich dort einen Entwurf speichere.
Ist das ein Bug von Thunderbird?
Vermutlich ist das Problem, dass die neuen Entwürfe als ungelesen abgelegt werden, anstatt als gelesen.
-
-
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Update auf Thunderbird 5.0 der Ordner Entwürfe beim Überprüfen auf neue Nachrichten mit eingeschlossen wird. Kann ich das irgendwie abstellen? Ich finde es lästig, wenn ich einen Entwurf speichere, und dieser dann in der Taskleiste als neues Mail erscheint.
Warum ist das die Voreinstellung? Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei früheren Versionen nicht so war.
Thunderbird 6.0.2 Windows 7 64bit de, IMAP-Konto
-
Grad gesehen
Extras - Einstellungen - Junk - Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert wurden - Verschieben diese in den für Junk bestimmten Ordner Kontos. -
So meine ich das ...
Externer Inhalt comment.univie.ac.atInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hat ja schon mal funktioniert, wie geht das jetzt oder geht das nicht mehr? Freue mich über jede Antwort!
-
Hallo,
Seit Version 2 vermisse ich die Möglichkeit, manuell markierten Junk mit einem Klick in den Junk-Ordner zu verschieben. Gab es da nicht mal ein Feld "manuell markierten Junk in ... verschieben" ? Unter Konten - Junk kann ich nichts dergleichen einstellen.
--
Thunderbird 2.0.0.18 de, Windows XP