Ach tatsächlich, sie springen wieder zurück. Mist. Sind aber auch nicht am Ende.
Schade, ich hatte schon gehofft, du hättest einen Trick gefunden.
Ach tatsächlich, sie springen wieder zurück. Mist. Sind aber auch nicht am Ende.
Schade, ich hatte schon gehofft, du hättest einen Trick gefunden.
....Das Entscheidende sind wohl die Zeilen 27 bzw. 30: Dort steht toolbar.lastChild, was wohl bedeutet, dass das jeweilige Symbol hinter dem letzten bereits vorhandenen eingefügt wird. Jedenfalls kann ich das jeweilige Symbol an eine andere Stelle in der Symbolleiste verschieben.
Und bleiben die Symbole an der anderen Stelle nach einem Neustart? Eigentlich müssten sie dann doch wieder an die letzte Stelle positioniert werden.
Hallo,
Des weiteren habe ich im Ordner chrome einen CSSWeb Ordner mit drei verschiedenen "addonlists_show_addon_......" Dateien drin, die eigentlich Versionsnummer und letzte Aktualisierung im Add-ons -Manager anzeigen sollten. Funktioniert ebenfalls nicht mehr
Die CSS-Dateien stammen wahrscheinlich von Aris und werden regelmäßig aktualisiert. Die Versionsnummer funktioniert hier in v91.3.2, das Aktualisierungsdatum funktioniert leider schon eine Weile nicht mehr.
Danke für den Tipp mit FolderFlags!!!
Bei mir hat Thunderbird seit dem update auf 91.* auch immer zweimal geklingelt, wenn ich eine E-Mail bekommen habe, die dann an ein anderes Postfach automatisch weitergeleitet wurde nochmals.
Ich wäre nie auf FolderFlags gekommen!
Freut mich, dass noch jemand davon profitiert. Das ist das schöne an diesen Foren, dass man oft etwas sucht, was andere schon gefunden haben.
Hier: Liste der Userscripts - ab Version 91+ habe ich auch zwei Varianten eingesetzt,
Danke, ich dachte, das können Skriptbastler selbst anpassen, aber so ist's für jeden verständlich.
(Der Link im Zitat ist nicht richtig.)
Wie schon von anderen erwähnt friert TB bei mir auch nur ein, wenn ich die Einstellungen öffne. Und das hängt nicht nur am deutschen Sprachpaket. Ich habe das englische installiert, um die englischen Begriffe für Meldungen bei Bugzilla zu haben. Das musste ich jetzt deinstallieren, um weiterarbeiten zu können. Scheint also nicht nur am doppeltgemoppelten Deutsch zu liegen, sondern generell an den Sprachpaketen.
Alles anzeigenHallo bege,
ich habe das Script einmal in meinem Testprofil installiert.
Mit dem Codewird bei mir nichts angezeigt.
Wenn ich die Anzeige neben Ungelesen eintrage, wird mir die Version angezeigt, ich bin aber der Meinung das dass ein ungünstiger Ort ist.Nachtrag, mit diesem Code:
wird mir die Versionsnummer links neben Ungelesen angezeigt.
Gruß
EDV-Oldie
Danke fürs Testen.
'expression-search-status-bar' kommt bei mir von einer Erweiterung, die du vielleicht nicht hast.
Bei mir sieht es so aus
Der Button ist also ganz unten rechts, das finde ich den besten Platz.
Ohne das Symbol der Erweiterung wäre es bei mir der Lightning-Button 'calendar-show-todaypane-panel' . Hast du den?
Die Ursache ist eine ganz andere, allerdings haben mich eure Hinweise auf die Spur gebracht.
Ich habe nur den Systemklang aktiviert und jetzt festgestellt, dass der doppelte Klang nur in dem hauptsächlich von mir verwendeten Konto passiert, also nicht bei allen. Und in dem Konto habe ich Ordner, in die per Regel Nachrichten automatisch verhoben werden, ebenfalls als Posteingangsordner definiert. Jetzt klingelts zuerst beim Eingang in den Posteingang und dann nochmal, wenn die Nachricht in einen anderen Ordner verschoben wird. Wenn ich die Kennzeichnung als Posteingangsorder rausnehme (geht über die Erweiterung FolderFlags), klingelt's nur noch einmal.
Das scheint in früheren TB-Versionen anders gewesen zu sein, denn die Ordner und Einstellungen habe ich schon lange. Dann muss ich wohl auf die Kennzeichnung als Posteingangsorder verzichten. Ich fand das übersichtlicher, aber das dauernde Geklingel ist mir zu nervig.
Danke nochmal für eure Tipps.
edvoldi Dankeschön dafür, dass du die Skripte und die Diskussion darüber übersichtlich ich in zwei Themen organisiert hast.
Ich habe hier noch ein kleines Skript für die Sammlung. Es zeigt die Versionsnummer in der Statusleiste an und öffnet mit einem Klick das Fenster "Über Thunderbird".
// ==UserScript==
// @name VersionInStatusleiste.uc.js
// @description Versionsnummer in der Status- oder einer anderen Leiste anzeigen
// @include main
// @charset UTF-8
// @note Basiert auf dem Script MemoryMonitorMod.uc.js und der Erweiterung "Version in Statusbar"
// @note In Zeilen 17 u. 18 die Toolbar und die Position (hinter welchem Element) auf der Toolbar anpassen.
// @note Ein Klick auf den Button öffnet das Fenster "Über Thunderbird".
// ==/UserScript==
setTimeout(function() {
var ucjsVN = {
init : function () {
var Toolbar = 'status-bar'
var Position = 'expression-search-status-bar'
var info = Components.classes['@mozilla.org/xre/app-info;1'].getService(Components.interfaces.nsIXULAppInfo);
var versionPanel = document.createXULElement('toolbaritem');
versionPanel.id = 'VersionDisplay';
versionPanel.setAttribute('tooltiptext', 'Versions-Nummer. Klick öffnet "Über ' + info.vendor + ' ' + info.name + '"');
versionPanel.setAttribute('onclick', "openAboutDialog();");
versionPanel.style.paddingTop = '4px';
var label = document.createXULElement('label');
label.setAttribute('value', "v" + info.version);
versionPanel.appendChild(label);
document.getElementById(Toolbar).insertBefore(versionPanel, document.getElementById(Position).nextSibling);
},
}
ucjsVN.init();
}, 5000);
Alles anzeigen
TB 91.3.2
Windows 10 Professional 64 bit
Hallo,
seit einem Update (schon 'ne Weile her, deshalb weiß ich nicht mehr, ob auf 91 oder schon 78, vielleicht auch ein Windows Update?) wird bei jeder eingehenden Mail der in Windows eingestellte Klang zweimal ausgelöst.
Kann das jemand bestätigen? Woran kann das liegen und wie lässt sich das beheben, sodass der Klang wieder nur einmal ausgelöst wird?
edvoldi Was du beschreibst (Verkleinerung des Fensters) ist die normale Windows-Funktion bei einem Doppelklick in die Titelleiste. Wenn ich einen Doppelklick in einen leeren Bereich neben den Buttons mache, passiert genau das. Ein erneuter Doppelklick maximiert das Fenster wieder. Warum das bei einem Mittelklick auf den Button passieren könnte, kann ich mir nicht erklären. Bei mir hat mal eine ausgeleierte Maus solche Fehler verursacht.
Bitte mach noch diesen Versuch: Lade das Skript nochmal runter (Datum des Skripts 17.11.) und lege den Button in die Hauptsymbolleiste und probiere es nochmal.
Vielen Dank für die viele Arbeit, das Script funktioniert prima, mit Mittelklick und allem.
Ja leider bei mir nicht, nur wenn ich das originale Script vom bege nehme funktioniert der Doppelklick.
Aber ich will das nicht in der Menüzeile haben, sondern genau wie Bastler neben dem Task Button.Gruß
EDV-Oldie
Ich bin heute leider nicht mehr am Computer und antworte vom Handy.
Als Menü ist es Doppelklick, als Button Mittelklick. Daran habe ich nichts geändert, ich habe nur den Tooltip hinzugefügt.
Lädst du bitte mein Skript nochmal runter und probierst es nochmal?
Ich teste es bei mir so schnell wie möglich, hoffentlich morgen.
Mehr Schalter im Konfigurationsabschnitt, um alle Teile des Skripts gezielt zu (de-)aktivieren
Also ich konnte alles deaktivieren oder ausblenden was ich nicht haben wollte, ich weiß nicht wofür es da noch mehr Möglichkeiten geben sollte.
Bedenke auch, das dass alles auch von nicht Profis bedient werden kann.
Ich brauche die Konfigurationsdateien hier nicht und wollte zwar die Thunderbird-Ordner, aber nicht den CSS-Ordner angezeigt haben. Dafür gibt es jetzt auch Schalter. Ich dachte gerade an Nicht-Profis, dass die nicht im Skript Änderungen vornehmen müssen.
Die Angaben für das Symbol für Menü bzw. Button aktualisiert, die passten nicht mehr für die aktuelle TB-Version.
Auch hier vermute ich das da so jeder seine eigene Vorstellung hat.
Die Positionierung des Symbols als Menü funktionierte schlicht nicht mehr richtig. Ich hoffe ich habe das jetzt so geändert, dass es auch ohne meine CSS-Anpassungen funktioniert.
Möglichkeit, bis zu zwei CSS-Ordner anzugeben, entweder Unterordner des Chrome-Ordners, oder andere Pfade.
Da jetzt noch die userChromeShadow.css dazu kommt wären es schon drei Ordner.
Man braucht ja auch nur die entsprechende Pfade dazu kopieren oder bei nicht Gebrauch löschen oder auskommentieren.
Ich habe eine dritte Möglichkeit hinzugefügt
Das Skript bietet die Funktion, about:config direkt vom Menü/Button aus per Mausklick aufzurufen. Das war mir nicht bekannt. Ich habe entsprechende Tooltips hinzugefügt.
Bei meiner Version werden die Tooltips angezeigt.
Der Mittelklick funktioniert im Firefox aber im Thunderbird nicht.
Dann fehlte das vielleicht auch nur bei der Anzeige als Menü (Doppelklick).
In meiner Version geht es beim Button (Mittelklick) auch im Thunderbird.
Ich habe versucht, alle Funktionen des Skripts im Thunderbird zum Laufen zu kriegen und hoffe, dass mir das gelungen ist. Da das Skript so vielfältig ist, dürfte der eine oder andere kleinere Fehler aber noch drin sein.
Hallo bege,
Da dieses Script viele Einstellungen hat, wird man wohl kaum jeden gerecht.
Gruß
EDV-Oldie
Das war mein - zugegeben hoch gestecktes - Ziel, und ich hoffe, dass ich dem jetzt ziemlich nahe gekommen bin. Ich habe das Skript nochmal überarbeitet und einige Änderungen eingebaut. Zusammen mit den schon bekannten sind das:
Das Skript ist im Beitrag # 56 aktualisiert und ich verlinke es hier noch einmal.
Da ich kein Programmierer, sondern nur ein Bastler bin, sind noch vorhandene Fehler wahrscheinlich.
edvoldi und @milupo
Ich habe das Skript hier #56 ergänzt.
Da es einen so tollen Konfigurationsabschnitt hat, wollte ich wegen der CSS-Ordner nicht mit Kommentaren arbeiten, mit denen die Benutzer im Skript Änderungen vornehmen müssen. Deswegen habe ich den Konfigurationsabschnitt und die entsprechende Steuerung im Skript erweitert.
Bitte schaut es euch mal an, ob es verständlich ist, funktionieren tut es bei mir.
(Für heute melde ich mich ab.)
Den Pfad zu cssWeb kann man auskommentieren. cssWeb ist für Seiten gedacht. Ich habe bisher kaum etwas für TB angepasst, aber bei Firefox wäre er auch für about:-Seiten zuständig. Die hat TB ja auch.
Ei verflixt, ich habe zwar schon angefangen mal weiter zu basteln, aber daran habe ich nicht gedacht, weil ich mir wegen des UserCSSLoader darüber keine Gedanken machen muss. Dann bräuchte es also Optionen nicht nur für einen lokalen Unterordner des Chrome-Ordners, sondern auch für ein oder zwei andere Ordner. Ich denke mal drüber nach.
Wie meinst du das mit den base64-Grafiken? Die sind doch in den jeweiligen CSS-Dateien, brauchen die dann nocheinen extra Pfad?
Ich meine, um anzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Die Kommentarzeilen sollen Beispielpfade angeben. Jeder Skriptnutzer kann sich dann seine Variante aussuchen. Bei mir ist im Skript unter var css bei list-style-image: ein Base64 angegeben. Ich brauche doch nur wegen der Grafik keine Extra-CSS-Datei. Dafür ist zumindest im Extraconfigmenu-Skript die Variable css da.
Jetzt verstehe ich, wir reden von zwei verschiedenen Stellen. An dem Punkt, den du meinst, würde ich nicht schrauben, das soll jeder selbst eintragen, da ist auch sowohl bei edvoldi als auch bei mir so wie bei dir eine base64-Grafik. Die Grafiken unterscheiden sich zwar, sind aber base64.
Ich meinte die Anzeige des/der CSS-Ordner, die im Skript im Konfigurationsabschnitt mit cssOrdner eingestellt und dann weiter unten im Skript gesteuert wird. Bei mir steht dort ein Unterordner des Chrome-Ordner (von UserCSSLoder), edvoldi hat da zwei Pfade zu Dropbox-Ordnern.
Was meinst du, wäre es hier fürs Forum nicht besser, eine Version zu posten mit dem Standardpfad für den CSS-Ordner, statt der Dropbox-Verknüpfung?
Man könnte Kommentarzeilen vor der Zeile, die mit var css beginnt, einfügen: eine Variante für lokale Pfade, eine für Dropbox-Pfade und eine für base64-Grafiken.
Gute Idee, allerdings bräuchte man dann für Nutzer des UserCSSLoader nur einen Ordner, edvoldi hat zwei. Aber das lässt sich vielleicht hinkriegen. Braucht man für Thunderbird überhaupt einen Ordner für Web-Dateien?
Wie meinst du das mit den base64-Grafiken? Die sind doch in den jeweiligen CSS-Dateien, brauchen die dann nocheinen extra Pfad?
Im Skript ist bei diesem Ordner Bezug auf das Skript userCSSLoader.uc.js genommen, das alle CSS-Dateien laden kann, unabhängig ob für chrome oder content.
Soweit ich weiß, haben wir dieses Skript noch nicht perfekt zum Laufen gebracht. Es funktioniert, hat aber eine Macke.
Bei mir läuft es, mir ist nur eine Macke aufgefallen, nämlich dass ich eine Datei zwei mal aus- und einschalten muss, damit eine Änderung wirksam wird. Gibt es noch andere Macken?
weil ich in der Quellcodebearbeitung nicht an die Zitate komme
Hallo
selbstverständlich geht das. Lösche das falsche Zitat und füge stattdessen ein neues ein.
Gruß Ingo
Bei so einem ähnlichen Versuch ist das Kuddelmuddel entstanden: Antwort auf Seite 3 beginnen, Zitat auf Seite 2 aussuchen, damit öffnet sich noch ein Antwortfenster, zurück auf Seite 3 - die Forumssoftware stellt den ersten Entwurf wieder her, das Zitat ist aber nicht mehr da, zurück auf Seite2 usw. Ein neuer Beitrag lässt sich leicht so erstellen, wie du schreibst, aber einen bestehenden zu ändern, ist eine andere Sache.
Ich habe es jetzt doch noch so hingekriegt: Den Beitrag erneut zitieren, das Zitat in der Quellcode-Ansicht kopieren, neue Antwort, die durch das Zitieren geöffnet wurde, wieder schließen, ohne sie zu speichern. Beitrag mit dem falsch formatiertes Zitat bearbeiten, Zitat löschen, Beitrag im Quellcode anzeigen, kopiertes Zitat am Anfang einfügen.
Ich bin noch nicht dazu gekommen unsere Versionen zu vergleichen,
Ein Komma war in den Add-on zu viel das habe ich gelöscht. about:policies',,'about:profiles'
Im fillMenu, sind unsere Einträge die selben.
Gruß
EDV-Oldie
Danke! Oh Mann, da bin ich mit all den Änderungen wohl durcheinander gekommen.
Da blieb mir nur, jetzt doch die Versionen zu vergleichen. (Zeilennummern gelten für deine Version!)
63: menu.setAttribute("ondblclick","tabmail.openTab('contentTab', { url:'about:config'});");
79: menu.setAttribute("onclick", "if (event.button === 1 && !this.open) {tabmail.openTab('contentTab', { url:'about:config'});};");
jeweils mit dem Fix von milupo, statt dem {openTrustedLinkIn('about:config','tab')} für den Firefox.
Ich habe im Konfigurationsabschnitt am Anfang ein paar Schalter hinzugefügt, um die Anzeige besser differenzieren zu können. Die hast du übernommen. Damit das funktioniert, müssen die aber auch im Skript berücksichtigt werden, sonst haben die Schalter keine Wirkung und die Menüseparatoren kommen an unerwünschte Stellen. Da müsstet du unsere Versionen noch mal Vergleichen.
Was meinst du, wäre es hier fürs Forum nicht besser, eine Version zu posten mit dem Standardpfad für den CSS-Ordner, statt der Dropbox-Verknüpfung? Im Skript ist bei diesem Ordner Bezug auf das Skript userCSSLoader.uc.js genommen, das alle CSS-Dateien laden kann, unabhängig ob für chrome oder content. Deshalb ist der gleiche Unterordner "CSS" fest eingetragen, der im userCSSLoader verwendet wird.