Auch ich habe mein Problem gefunden: mir war entgangen, dass es bei Trustcenter mehrere Class 1-Zertifikate gibt. Ich hätte das mit einer "VI" am Ende gebraucht, hatte aber das mit der "I" importiert. Jetzt geht es - Danke für die Denkhilfe!
Beiträge von u063096
-
-
Zitat von "Vic~"
Hallo u063096,
und *Willkommen* im Forum!
Es ist *ungünstig* sich an alte Threads dranzuhängen (IMHO eine Unsitte). ~ In der Regel ignoriere ich solche postings {in meiner arrogant, verwerflichen Art }
Bitte doch einen Moderator via PN Dein Posting abzutrennen und in einem neuen Thread zu fassen.
Danke für das "Willkommen". In anderen Foren ist es oft umgekehrt: "Warum hast Du nicht die Suche benutzt - da gibt es doch schon einen Thread zu?". Sorry.Zitat von "Vic~"
Denn: Wahrscheinlich hast Du nicht das Problem von gaga3000; sonst könntest du es ja anhand der Beschreibung lösen!
Dann ! welche! Meldung erhältst Du denn? ..." ..., status - "nicht gefun...", usw... | "Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden". ..."
Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konten-Einstellungen angegeben sind, gültig und vertrauenswürdig sindZitat von "Vic~"
Hast Du auch Punkt für Punkt Peter_Lehmanns {unser *absoluter* Fachmann auf diesem Gebiet! :flehan: } Liste abgearbeitet?
Ja, ich denke schon.Zitat von "Vic~"
Hast Du dies: 'Wichtig ist Übereinstimmung von "CN" im Zertifikat und "Ihr Name" in Thunderbird.' beachtet?
Ja. Ist identisch.Zitat von "Vic~"
Löblich ist es, daß Du schon *selbst* darauf gekommen bist Dir selber mails verschlüsselt zu senden. :top:
Was steht da dann in den Sicherheitsinformationen von S/MIME?MfG ... Vic
Die Daten stimmen soweit, oben drüber in den Details steht aber "Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden". -
Ich muss diesen Thread mal hoch holen... TB 2.0.0.19 unter WinXP
Ich habe genau das Problem, das gaga3000 hatte, komme aber nicht zur Lösung. Name und Mailadresse im Zertifikat und in TB stimmen exakt überein, beide Zertifikate (Trustcenter Class1 root und meines) sind importiert und in TB sichtbar, beim Mailkonto ist für's Signieren und für die Verschlüsselung mein Zertifikat eingetragen, und dennoch bekomme ich diese Meldung. Auch dann, wenn ich mir selbst eine Mail schicken will.
Wo kann ich noch nachsehen, was ich falsch gemacht haben könnte?