Ne, hat nicht gereicht. Ich hab TB sogar mehrmals neu gestartet.
Beiträge von higgs
-
-
Dank TB3 hab ich mal wieder fast einen Tobsuchtsanfall gehabt.
Ich fasse mal zusammen, was an TB3 so richtig nervt:
- Man braucht immer noch die Erweiterung SendFilter, obwohl angekündigt wurde, daß diese Funktion in TB3 eingebaut sein wird.
- Der Beep ist weg.
- Der Assistent zur Einrichtung neuer Konten pfuscht einem permanent dazwischen, wenn man die Server-Angaben gleich manuell eingeben will. Da hockt man dann da und darf warten, bis TB merkt, daß er den richtigen Servernamen nicht findet. Wenn man den Namen selbst eingibt, bevor TB das merkt, sucht TB weiter und ändert alle Angaben, ungeachtet der Tatsache, daß man auf Stopp geklickt hat.
- TB3 merkt auch ewig nicht, daß man ein gespeichertes Paßwort gelöscht hat, nachdem man festgestellt hat, daß man es falsch eingegeben hatte. TB3 kann dann einfach keine Verbindung zum Server aufbauen. Da hilft nur Konto löschen und neu anlegen. Wenn es einem auf die Reihenfolge der Konten ankommt und man es nicht einsieht, für eine dermaßen triviale Angelegenheit eine Erweiterung zu installieren, bleibt einem nur zu hoffen, daß es sich um das unterste Konto handelt.
Ich finde bestimmt noch mehr. Ob der Bug im Editor weg ist, konnte ich noch nicht feststellen.
-
Das könnte daran liegen, daß TB3 mal richtig ätzend ist, siehe Parallel-Thread.
-
Immerhin. Mozilla und TB3 regen mich langsam ziemlich auf. Das mit den Filtern funktioniert nicht, der Beep ist weg. Hoffentlich ist wenigstens der Verfassen-Bug behoben. Mal sehen, was die nächsten Updates bringen.
-
Hallo,
ich hab nun das Problem mit TB3 unter XP SP2.
Die Einstellungen sind: In TB3 Systemklang bei neuer Nachricht und in XP Keine Sounds. In TB2 war es auch so eingestellt, da kam dann der system beep (vom Mainboard). Das passiert jetzt nicht mehr.Kann das jemand reproduzieren?
-
Zitat von "rum"
Hast du mal ein neues Profil angelegt und nur ein Konto eingerichtet und es dort getestet?
Ja, in einem extra dafür runtergeladenen und installierten TB (nicht portabel). Den hab ich solange benutzt, bis das Problem aufgetreten ist. Dabei waren bis auf eines die gleichen Add-Ons installiert.
Im Safe-Mode hatte ich es noch nicht probiert, weil ich das Problem erst mal genauer beschreiben und vom portablen TB abgrenzen wollte. Ich dachte bis jetzt, daß das Problem nur manchmal auftaucht, aber bei der eMail, die ich benutzt hab, um es zu beschreiben, läßt es sich jederzeit reproduzieren, auch im Safe-Mode des neu installierten TB. Es ist also kein Problem mit meinem TB.
Ich kann ja mal versuchen eine eMail zu schreiben, bei der das Problem auftritt und sie euch dann schicken, wenn ihr wollt. Dann können wir ja sehen, ob ihr das Problem reproduzieren könnt.
-
Da ist es wieder. Zum Antworten habe ich die empfangene eMail zitiert. Der Cursor sitzt in der letzten Zeile (Z21), unter dem Zitat.
Wenn ich Strg+A drücke, wird nur die zitierte eMail markiert. Das lasse ich aber.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Das liest sich folgendermaßen:
Möglichkeit 1: 1. > 1.1
Möglichkeit 2: 1. > 1.2 > 1.2.1
Möglichkeit 3: 1. > 1.2 > 1.2.2
usw.1. Wenn ich jetzt Strg+Ende drücke, springt der Cursor eine Zeile weiter runter (Z22). Der Cursor saß also nicht in der letzten, sondern in der vorletzten Zeile. Die beiden letzten Zeilen (Z21 und Z22) wurden nicht markiert, da steht ja auch nichts drin (auch kein Leerzeichen).
Wenn ich dort (in Z22) auf die Rücklöschtaste drücke, tut sich nichts.1.1 Wenn ich nochmal drücke, springt der Cursor in Z21. Wenn ich jetzt Strg+Ende drück, bleibt der Cursor in Z21.
Wenn ich die Pfeiltaste nach unten drücke, passiert nichts, wenn ich Strg+Ende drücke, bleibt der Cursor in Z21. Wenn ich dann das Tippen anfange, wird das in schwarzer Schrift in Z22 geschrieben, die ich vorher gelöscht hab.1.2 Wenn ich nicht nochmal die Rücklöschtaste drücke, sondern Pfeil-Abwärts, dann passiert nichts.
1.2.1 Wenn ich dann was tippe, landet das noch eine Zeile weiter unten (Z23).
1.2.2 Wenn ich stattdessen Strg+Ende drücke, passiert nichts.
2. Ich kann in Z21 auch gleich was tippen, das landet dann einfach in Schwarz in Z21. Mit Strg+Ende lande ich aber in Z22, mit der Pfeil-Abwärts-Taste auch.
3. Wenn ich gleich auf Pfeil nach unten drücke, springt der Cursor in die Zeile 22.
4. Im Zitat endet die vorletzte Zeile mit einem Leerzeichen, die letzte zitierte Zeile ist leer ("> "). Wenn ich das mit der Rücklöschtaste lösch und dann was tipp, dann landet das in Schwarz in der letzten Zeile des Zitats.
4.1 Wenn ich aber das Leerzeichen am Zeilenende einzeln lösche, wird das, was ich danach tippe in Blau reingeschrieben, also dem Zitat hinzugefügt.
4.2 Wenn ich die Pfeil-Abwärts-Taste drücke, springt der Cursor eine Zeile runter, in eine (nichtzitierte) Leerzeile.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. In meinen Augen hat der Verfassen-Editor in Thunderbird einen Bug. Ich weiß nur nicht genau, was für einen.
-
Jetzt läuft hier der normale Thunderbird, hab das Problem bis jetzt noch nicht gehabt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Gibt es hier sonst niemanden, der das reproduzieren kann? Wenn ich wieder darauf stoße, werde ich mal eine detailliertere Beschreibung liefern.
-
Weiß ich nicht. Das Problem tritt aber sehr unregelmäßig auf. Dafür müßte ich mal in Zukunft immer nur den SafeMode nutzen.
ps: Ich benutze eine portable Version. Ich werd mal auf die normal installierte umsteigen.
-
Hallo,
ab und zu kommt es vor, daß der Editor zum Verfassen einer Nachricht willkürlich einen Zeilenumbruch einfügt, Beispiel:
Ich schreibe (über einem Zitat) »Servus Stefan,«, im Fenster steht dann aber:
Dabei sitzt das zweite Wort in Zeile, in der das Zitat beginnt. Das ist extrem nervig
Man kann das manchmal erzwingen, indem man in der letzten Zeile die Pfeil-Abwärts-Taste drückt. Wenn man dann weiterschreibt, springt er in eine neue Zeile.
Ich hab nichts über dieses Phänomen gefunden. Ich wäre es aber gern los. Weiß jemand etwas darüber?Sers,
Higgsps: Ich benutze TB 2.0.0.17 unter XPSP2. TB wird grad aktualisiert, aber das Problem ist schon ziemlich alt.