Ich habe eben das Google-Konto in Google auf "deutsch" umgestellt. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Ordner in Thunderbird nun auch auf Deutsch benannt sind, sondern auch dass der Drafts-ORdner (als Entwürfe) nun wieder angezeigt wird. Strange! :freak:
Beiträge von soundslikefish
-
-
Hallo,
ich habe ein zweites Googlemail-Konto über IMAP in Thunderbird eingebunden. Leider wird mir der "Entwürfe"-Ordner aber nicht mehr angezeigt. Auch unter "Abonnieren..." ist er nicht zu sehen. Google-Mail online zeigt ihn mir aber sehr wohl an - er existiert also auf dem Server.
Auch das Löschen und Neu-Einrichten des e-Mail-Kontos in Thunderbird hat keine Besserung gebracht. :aerger:
Hat jemand eine Idee??
Thunderbird-Version: 24
Betriebssystem + Version: Win 8.1
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): -
Ok, gefunden! Gern lasse ich die Funktion des automatischen Speicherns bestehen!
Mit meinem Strato-Konto in Thunderbird habe ich dieses Problem übrigens nicht: Nach dem Klick auf "Versenden" wird die e-Mail nicht nur verschickt sondern es werden auch alle Entwürfe in dem "Entwürfe"-Ordner automatisch gelöscht. Besser als beim Google-Konto...
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :zustimm:
Als Ordner war bislang "Ordner Entwürfe in xy@googlemail.com" angegeben.
Kann man denn die Funktion des automatischen Speicherns als solches abstellen?
-
Hallo zusammen,
ich nutze Googlemail via IMAP in meinem Thunderbird. Während des Verfassens einer neuen e-Mail kommt es vor, daß Thunderbird in regelmäßigen Abständen eine Kopie dieser in den Papierkorb legt.
Schreibe ich beispielsweise 30 Minuten an einer e-Mail habe ich anschließend zahlreiche ungelesene e-Mails in meinem Papierkorb. Das nervt.Kann man das abstellen?
Lieben Dank!
Thunderbird-Version: 24.5
Betriebssystem + Version: Win 8.1
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL -
Hallo mrb,
lieben Dank für die schnelle Hilfe. Demnach sind also zahlreiche Mails auf meinem Rechner, obowhl sich diese gar nicht mehr auf dem Server befinden, richtig?
Dann stellt sich mir aber noch folgende Frage:
1. Warum meldet Thunderbrid dann "IMAP-Speicher voll"? Das Programm sollte doch unterscheiden ob es sich um offline oder online-Mails handelt, oder aber es sollte die Strato-Grenze von 1 GB missachten.
2. Ich nutze mein IMAP-Konto an 2 Rechnern. In beiden Rechnern -
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit Speicherplatz bei Thunderbird: Das Programm zeigt mir seit neustem unten rechts eine rot hinterlegte Prozentzahl (97%), zudem kommt ab und an die Meldung sinngemäß "IMAP-Konto Speichplatz ausgelastet".
Das Kurosie: Rufe ich das Postfach direkt beim Server über die Webseite "Strato-Communicator" auf, heisst es dort in meinem Postfach: "10,5 MB belegt (1%)".
Ich habe zudem herausgefunden, dass mein IMAP-Ordner "Sent Items" unter Thunderbird knacke voll ist, unter dem Server (Strato-Communicator) aber nicht - dort drin befinden sich nur Mails aus diesem Monat.
1. Wie bekomme ich das Thunderbird-Speicherplatzproblem in den Griff (Index widerherstellen + komprimieren hat nichts geholfen)?
2. Warum entspricht der "Sent Items"-Ordner in Thunderbird nicht dem Sent-Items-Ordner auf dem Starto-Server?Lieben Dank
3.0.5, IMAP, Win7
-
Hi,
kurz zur Info: Der Support meinte man könnte über Einstellungen "Persönlicher Namensraum" zumindest im E-Mail-Programm die Anzeige ändern - wenn es schon Serverseitig nicht geht. Aber auch das hat bei mir keine Besserung gebracht.
Lösung: Der Support hat angeboten die Konten auf deren neuen Mail-Server zu ziehen. Gesagt getan, und nun sieht alles hübsch aus.
Danke Prosite und natürlich euch!
-
Was echt? Ist ja unglaublich! Und man kann da über Einstellungen im Thunderbird auch nix werden?
Ich habe mal eine Anleitung zum Einrichten eines IMAP-web.de-Kontos gelesen (https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Web.de_Freemail_%28IMAP%29) Es hat mich erstaunt was hier alles an Konfiguration in Thunderbird möglich ist.
Verwunderlich ist, dass mein Palm Pre das prosite.de-IMAP-Konto richtig anzeigt - also alle Ordner untereinander. Deutet der Palm Pre das um, oder ist es vielleicht doch ein Server/Thunderbird-Problem?
Bitte um Hilfe...
-
Liebe Leute,
ich nutze Thunderbird mit mehreren IMAP-Konten. Nun ist ein weiteres Konto vom Anbieter "prosite.de" dazu gekommen.
Problem: Die IMAP-Ordner werden alle unter "Posteingang" gelistet. Statt dessen würde ich mich freuen wenn jeder Ordner gleichberechtigt zum Posteingangsordner erscheint, also direkt untereinander.Die Ordnerstrucktur im eigentlichen Postkonto selbst scheint korrekt zu sein, zumindest zeigt das Webmail-Interface von prosite dies entsprechend an.
Habt ihr eine Idee?
Herzliche Dank!
-
Hey,
Kompirmieren war mir nicht bekannt. Danke dafür. Allerdings geht es ja dabei um gelöschte Dateien die noch immer im Verborgenen schlummern?
"Index wiederherstellen" hat bei mir leider nichts bewirkt. Die Ordnergröße betragt bei mir 402 MB. Hilft das weiter?
-
Hallo zusammen,
ich habe mein IMAP-Konto (Strato) in Thunderbird. Einzelne Ordner habe ich "zum Offline-Lesen" aktiviert. Strato löscht standardmässig Nachrichten z.B. aus dem "sent items"-Ordner, die älter als 4 Wochen sind.
Mein Sent Items-Ordner in Thunderbird allerdings ist über die Jahre arg voll geworden - da ja die Offline-Funktion aktiviert ist. Wenn ich mich nun ans Aufräumen mache und einen ganzen Batzen alte Nachrichten aus dem Ordner löschen will heisst es: "Dies ist kein IMAP-Konto" oder andere Fehlermeldungen wie "zu wenig Speicherplatz". Alles Quatsch!
Vermutlich kommt Thunderbird nicht damit klar dass die Offline-Nachrichten nun auf einmal in den Online-Papierkorb wandern sollen.Habt ihr eine Idee wie man das machen kann? Die Möglichkeiten "um Speicherplatz zu sparen" in den Ordner-Eigenschaften sind mir bekannt.
-
Ok, ich danke herzlich!
-
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Adressbuch angelegt. Dieses erscheint leider zwischen "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen". Somit muss ich beim Öffnen des Adressbuch-Fensters immer erst auf mein frisch angelegtes Buch klicken um alle Einträge sehen zu können.
Kann ich das neue Adressbuch an erste Stelle setzen, oder gar die Adressbücher "Persönlich" und "Gesammelte Adressen" löschen?
Hintergrund ist folgender: Um meine Adressdaten zwischen zwei Rechnern und Palm Pre synchron halten zu können nutze ich das Google-Sync-Add-on. Funktioniert super, bis auf die Anzeige in Thunderbird...
-
Hallo Toolman,
you are the real Toolman, man! Es hat geklappt. SUPER!
Zum Ausführen der Funktion IMPORT darf man allerdings keinen IMAP-Ordner ausgewählt haben: Dann kommt die Beschwerde dass Import in einen IMAP-Odner nicht geht.
Statt dessen habe ich unter LOKAL ORDNER einen neuen Ordner angelegt, makiert, und dann IMPORT gewählt. Und tatsächlich sind die Mails wieder da. Das hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.Eine Frage zum Schluss: Wie kann es sein dass die Mails alle weg waren? Sie galten ja anscheinend nicht als gelöscht (weil 0001), und meines Wissens habe ich bei Thunderbird "nicht ausversehen irgendwas geklickt". Gibt es dafür noch eine Erklärung?
Tausend Dank.
-
Hallo Toolman,
danke für deine Hilfe! Ja, die Index-Datei (namens "INBOX.msf) hatte ich auch gelöscht gehabt.
Ich habe nun also wie von dir beschrieben den Posteingang mal komprimiert. In der dann geöffneten Inbox-Datei kann ich aus dem Hieroglyphen-Wirrwarr nicht viel erkennen (bin nur Laie). Aber die Datei ist jetzt nur noch 137 kB gross statt vorher 76 MB. Demnach scheint sie jetzt dem realen Posteingang-Stand zu entsprechen.
Warum gibt es diese zwei Starto-Ordner "imap.strato.de" und einmal "imap.strato-1.de"? Beide waren vor dem Posteingang-Komprimieren ähnlich gross (ich hatte in beiden Ordnern die Index-Datei gelöscht). Seit dem Komprimieren aber sind in dem imap.strato.de- keine Inbox-Dateien mehr vorhanden.
Besteht noch Hoffnung an die alten Mails zu kommen? Bitte bitte...
-
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt: Ich nutze Thunderbird (Version 2.0.0.21) mit einem IMAP-Postfach (bei strato). Hat bisher alles geklappt. Vor einigen Tagen aber war mein Posteingang komplett leer - auch nix im Papierkorb - einfach alles weg.
Starto hat so eine Funktion, dass alle e-Mails älter als 60 Tage automatisch gelöscht werden. Ich hatte vergessen diese Funktion abzuschalten, aber das betrifft doch einzelne Mails die aufgrund der Starto-Frist überfällig sind , oder? Das kann doch nicht der Grund sein.
In diversen Foren habe ich schon gelesen dass - solange die Ordner von Thunderbid nicht komprimiert wurden - alles reperabel ist. Ich habe die Anleitung zum Wiederherstellen unter http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku…herstellen.html angewendet.
Das Problem: In der Datei "Inbox" steht die Zeile "X-Mozilla-Status" bereits auf 0001. Obwohl die Inbox-Datei über 70 MB gross ist wird mir aber immernoch keine einzige alte Mail angezeigt.Interessant auch: Mein Thunderbrid/Profil/xy/IMAP-Mail - Ordner enthält zwei Verzeichnisse. Einmal "imap.strato.de" und einmal "imap.strato-1.de".
Kann mir da geholfen werden? Danke!!
-
Hallo Arran, (klingt türkisch, richtig? Soundslikefish ist übrigensNorwegisch und wird Sou Ndsl ikef ish gesprochen.
danke für die Hilfe. Könnt man denn eine EXEL-Tab. mit den Spalten "Name, Vorname, Tel. und Sonstiges" in das Thunderbird-Adressbuch umschreiben lassen? Gibt es dafür eine Anwendung?
Danke und Grüße
-
Hallo zusammen,
meine Freundin betreibt ein Geschäft und hat ihr Adressbuch mit Kundendaten (Name, Adresse, Tel.) gepflegt.
Nun möchte Sie gerne jeden einzelnen Einkauf eines Kunden protokollieren - um am Ende des Jahres einen möglichen Rabat zu gewähren.
Gibt es eine Möchlichkeit im Adressbuch (nachdem der jeweilige Kontakt aufgerufen wurde) in einer Maske eine Summe und möglicherweise einen Artikel (z.B. zwei Hosen) anzugeben? Toll wäre, wenn Datum und Zeit mitgespeichert würden und alles hübsch aufgelistet unter "Notizen" zu sehen ist.Ich weiss, dafür wurde Thunderbird nicht gemacht. Vielleicht findet sich ja dennoch ein guter Tip oder ein findiger Programmierer?
Tausend Dank!