Hallo alle miteinander,
tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe, war leider ziemlich krank, jetzt geht es wieder.
Zum Problem mit den Umlauten habe ich folgendes erarbeiten können.
Das Problem geht leider von Drei aus, da wird eine Software verwendet, die keine Umlaute beherrscht (anscheinend eine veraltete) Warum Drei weder auf Anrufe (hier wird man weitergeleitet und landet in einer Endloswarteschleife), noch auf Mails reagiert, kann ich nicht sagen.
Defakto habe ich in Zusammenarbeit mit einigen Kollegen dann selber Hand angelegt und durch eine Vielzahl an Versuchen und Vergleichen folgendes Ergebnis erreicht:
Das Problem ist in der Software, mit der Drei seine Server betreibt, behaftet. Diese scheint Umlaute nicht zu kennen. Sämtliche Sticks, egal mit welcher Softwareversion, die nicht auf Drei gesperrt waren, haben mit allen anderen Anbietern dieses Problem nicht aufgezeigt. Dies auch unabhängig vom Mailprogramm.
Aus diesem Grunde haben wir auch die Konsequenz gezogen und den Anbieter gewechselt.
Tut mir leid, dass ich keine andere bzw. bessere Antwort aufwarten kann.
Gruß Ingo64
Die oben angeführte Änderung hat übrigens nur teilweise abhilfe schaffen können