Zunächst danke Euch für die Antworten.
Die Themen und Einwände und Vorschläge kenne ich größtenteils. Aber ohne das näher zu tippen (Chat geht ja hier nicht), nur kurz: Varianten ohne Spiegeln des extrem umfangreichen Thunderbird Profils mit vielen eingebundenen E-Mail Konten, teils POP, teils IMAP sind aus meiner Erfahrung heraus und mit meinen Randbedingungen nicht einsetzbar. Ich habe damit kein Problem; das läuft mit Script und der aktuellen schnellen PC-Technik in Sekunden.
Mein Fehler war, dass ich bei einem Notebook-Angebot mit der etwas merkwürdigen Auflösung WQXGA+ + 200 Pixel Zugabe zugegriffen habe, ohne die Problemchen bei meiner Betriebsweise zu bedenken. Schon ewig bin ich bei FHD und es war gut, bis auf die 60Hz in den letzten Jahren. Mit den 60Hz habe ich Probleme mit den Augen.
Das Notebook ist nur im Einsatz, wo kein externer Monitor vorhanden ist.
Da das neue Notebook nun auch noch gerade wegen eines Produktionsfehlers beim Hersteller ein neues Mainboard erhält, wird es mich nach seiner Rückkehr aus der Reparatur endgültig verlassen. Ich beschaffe ein Gerät mit ganz normalem FHD Display und höher Frequenz, und OLED muss es auch nicht sein - und dann ist alles wie zuvor. Und mit dem Kauf eilt es auch nicht; erst mal sehen, was sich mit KI usw. tut. Meine "alten" Notebooks fangen das, etwas gemächlicher zwar, problemlos auf.