Anscheinend habe ich mich geirrt, wenn ich gehofft habe, hier eine Unterstützung zu bekommen. Alle Statements haben nichts mit meiner Anfrage/Bitte zu tun, sondern sind durchwegs polemisch angehaucht. Diskussionen über für und wider von fremder Schutzsoftware in Windows und in Verbindung mit Thunderbird und überhaupt solche Grundsatzdiskussionen waren absolut nicht Absicht meines Threads; ich habe sogar ausdrücklich darum gebeten, auf diese Diskussionen und Bemerkungen zu verzichten. Und nach Problemen mit GDATA Software und Thunderbird habe ich selbstverständlich zuerst die Hilfe bemüht, bevor ich gepostet habe. Der einzige Fund war nichts anderes als das, was GDATA in seinen FAQs schreibt und was ich schon längst gemacht hatte. Ich wollte auch nicht unterstellen, dass das Problem innerhalb Thunderbird zu suchen ist, sondern nur wissen, ob jemand das Thema auch erlebt hat und ggf. eine Lösung gefunden hat.
Vor mir aus kann dieser Thread geschlossen oder gelöscht werden.