Guten Tag mrb,
dass der Ordner Konto/AppData/Local/Thunderbird beim Umzug nicht wichtig ist und nur der Ordner Konto/AppData/Roaming/Thunderbird benötigt wird, war mein bisheriger Wissensstand bisher. Das hat auch unzählige Male so geklappt und Du hast nun bestätigt, dass das so richtig ist.
Eine Veränderung der Pfade nach außerhalb des Profils habe ich auch nicht gemacht.
Was das Alter des Profilordners betrifft, so wurde der in 2010 neu angelegt, mit der damals aktuellen Thunderbird-Version.
Seitdem habe ich alle Updates von Thunderbird immer sofort nach deren Erscheinen installiert. Die Datenbank (Profile) blieb gleich, weil ich die Ablagen dort im ständigem Zugriff brauche, auch Ablagen aus 2010 und folgend. Wie geschrieben, das Problem mit den Ordnernamen trat jetzt das erste Mal auf.
Ansonsten pflege ich die Datenbank: Anhänge werden entfernt, Überflüssiges gelöscht und "Alle Ordner des Kontos komprimieren" regelmäßig durchgeführt. Insgesamt habe ich 9 Konten angelegt und die Größe der Datenbank liegt knapp über 1GB. Das sollten unkritische Werte sein.
Ich gebe Dir recht, dass mein Vorgehen vom 20.07. im Prinzip also gleich war, wie kurz davor, als jedoch die Ordnernamen verändert wurden. Da ich zuvor auch nicht "drüber installiert" habe (es war ein neues Notebook und ich installiere ohnhin nie die Thunderbird Datenbank "drüber"), bleibt es für mich rätselhaft, weshalb das passiert.
Eines fiel mir noch auf: Die geänderten Ordner waren allesamt ordner, deren Namen zuvor wie folgt aufgebaut waren (Beispiel): "Apotheke XYZ 07.2016 (1)". Stattdessen war nun zu lesen: "Apotheke XYZe59ddb3a".
Ich korrigiere seit dem Vorfall händisch die Ordnernamen - immer, wenn ich ein wenig Zeit habe, und bin nun fast durch. Es sollte halt nicht wieder vorkommen.
Es scheint, dass das Problem unaufgeklärt bleibt. Somit bleibt bei den nächsten Übertragungen von einem zu einem anderen PC / Notebook die Sorge, dass sich das wiederholt.
Viele Grüße,
Reinhold