Hallo zurück,
bin leider erst heute dazu gekommen, im Forum nachzuschauen. Eine E-Mail Benachrichtigung über die Antwort erhielt ich nicht.
Erst mal danke für den Vorschlag. Nachschauen zeigte, dass keiner der aufgeführten Ordner größer als 3,5MB ist (ca. 2 -3 E-Mails in den Ordnern). Meine Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe und Papierkorb sind praktisch immer leer, da ich die E-Mails zeitnah bearbeite und in den Themen zugeordnete Ordner ablege. Die Themenordner selbst sind bis auf zwei Ausnahmen alle kleiner 15MB, Die Ausnahmen sind 60MB groß, da noch einige Dateianhänge nicht abgetrennt sind. Dateianhänge trenne ich ansonsten immer ab und speichere sie bei Bedarf außerhalb von Thunderbird.
Nochmals der Hinweis:
Das Problem mit dem Versenden tritt nur auf, wenn ich eine längere E-Mail am PC entwerfe und dafür einige Zeit benötigt wird. Mit "länger" meine ich so ab einer Seite bis mehrere Seiten, und mit "einiger Zeit" meine ich eine Stunde oder mehr (wegen Störungen oder Nachdenkens), ggf. mit Unterbrechungen und Ablage im Ordner Entwürfe.
Kopiere ich den Inhalt der "langen" und auch mit größerem Zeitaufwand entstandenen E-Mail nach Auftreten der Fehlermeldung einfach in eine neue mit "Verfassen" aufgerufene E-Mail und verschicke diese sofort, funktioniert das bestens.
Das Umkopieren als Notlösung ist erst mal hilfreich, aber eben keine Fehlerbeseitigung.
Viele Grüße
Reinhold (at-biker)