Hallo Peter, ich habe einen entscheidenden Tipp im Sunbird-Forum erhalten und das Lightning-Paket von SuSE genommen und nicht das von Mozilla und die Kalenderfunktionen funktionieren damit prächtig. Trotzdem - Danke für Deine Hilfe.
mfg Alfred
Beiträge von stimzuk
-
-
Hallo Peter, ich werde versuchen Deine Fragen zu beantworten:
Welches Speicherverfahren nutzt du (<Kalender>.ics oder storage.sdb?)
Schon mal das andere Verfahren getestet?----> Ich denke Standard ist bei der Installation storage.sdb aber ich kann keine der beiden Dateien finden, weder die storage.sdb noch eine <Kalender>.ics . Hängt vielleicht damit zusammen, daß ich zwar im linken unternen Teil von Thunderbird ein Mail-Icon, ein Kalender-Icon und eine Aufgaben-Icon nach der Installation des Icons finde aber wenn ich das Kalender-Icon anklicke komme ich zwar in den Kalender aber ich kann keinen neuen Termin eingeben das ist ausgegraut. Ich kann auch sonst nichts im Kalender ingeben diese Funktionen sind zum größten Teil ausgegraut. Das gleiche habe ich wenn ich das Aufgaben-icon anklicke. Ich komme zwar in die Aufgaben aber auch dort sind die meisten Funktionen ausgegraut. Wenn ich dann wieder das Mail-icon anklicke bin ich wieder im Thunderbird. Wieso ist das ausgegraut?Wie garantierst du, dass immer nur ein Nutzer auf das Profil zugreift? --> geregelte unterschiedliche Arbeitszeiten
Was meinst du mit "kann es aber nicht verwenden"? --> siehe oben. ich habe nach der Installation des Add-Ons zwar links untern die Kalender und Aufgaben-Icons und wenn ich die anklilcke bin ich zwar in diesen Funktionen dort ist aber das meiste ausgegraut??
Hast du das komplette Profil ausgelagert und mit der profiles.ini auf das ausgelagerte Pr. verwiesen, oder wie hast du das gemacht? ->> Ganz genau. So habe ich es gemacht.
Noch eine Frage? Verwendet Lightning das selbe Profil wie Thunderbird (und legt in diesem Profile die Kalenderdatei ab) oder legt Lightning wie Sunbird ein eigenes Profile an?
Und jetzt? lg Alfred
-
Hallo Peter, danke für die prompte Reaktion, also: Ich habe unter TB2.0.0.23 das add-on lightning0.9 geladen (umzusteigen auf TB3 und Lightning1.0 erscheint mir aufgrund diverser Reaktionen in den Foren noch zu unsicher).
Ja, Benutzer-A und Benutzer-B haben das gleiche Profil welches auf einem SME-Server im lokalen Netzwerk liegen und das funktioniert schon lange prächtig. Jetzt habe ich das add-on unter dem Benutzer-A aus dem Internet in ein lokales Verzeichnis runtergeladen, habe TB2 gestartet, bin unter Extras->Add-on gegangen und es mit "Add-on installieren" installiert. Da Benutzer-A und Benutzer-B wie gesagt das gleiche Profil haben, will ich auch das Add-on für Benutzer-B verwenden. Was muß ich das tun? Irgendwo kann ich mich erinnern muß man das add-on für alle Benutzer freigeben? -
Hallo, ich verwende TB2.0.23 unter SuSE 11.1. Ich habe mir unter Benutzer-A ein add-on runtergeladen und installiert und das funktioniert bei Benutzer-A prächtig. Benutzer-B kann dieses add-on aber nicht verwenden. Benutzer-B findet dieses add-on zwar unter Extras -> Add-On, kann es aber nicht verwenden. Kann da jemand helfen?
-
Hallo, ich verwende Thunderbird 2.0.0.23 unter Linux SuSE 11.1 und möchte die Telefondaten mit meinem Handy Motorola MOTORAZR V3 synchronisieren. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank.
-
Noch eine Information zu meinem letzten Beitrag (siehe oben):
Wenn ich mir das Profil von File-Server auf den lokalen Desktop hole und dieses Profil TB zuweise funktioniert es.
Also: das Problem scheint der TB-Zugriff auf den File-Server zu sein. Aber wieso? Ich kann zB mit Scribus und GIMP auch auf Dateien am File-Server zugreifen. Nur TB schein damit irgendein Problem zu haben.
Allerdings habe ich ein ähnliches Problem auch mit OpenOffice. Auch diese Programm verabschiedet sich klanglos wenn ich versuche auf Dateien am File-Server zuzugreifen. Zur Info der File-Server ist der SME-Server. Wieso haben manche Programme ein Problem bei Dateizugriffen am SME-Server und manche nicht? -
Hallo, die genaue Fehlermeldung lautet:
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten".
Und diese Fehlermeldung kommt unmittelbar nach dem Boot des SuSE-Clients und unmittelbar nach dem Starten des Servers (es läuft also nix anderes). Das das Netzwerk zu langsam ist ist zwar eine Möglichkeit - glaube ich aber nicht. Ich habe ein Heimnetzwerk mit einem SME-Server, einen XP-Client und einen SuSE 11.1 Client.
Wie kann ich das Problem lösen? -
Hallo. Ich habe mir ein TB-Profil auf einem Fileserver angelegt. Unter XP kann ich problemlos damit arbeiten.
Unter SuSE 11.1 habe ich aber ein Problem. Ich weise das Profil mit "thunderbird -p" wie es sich gehört zu. Wenn ich dann TB starte erhalte ich die Fehlermeldung TB wird gerade ausgeführt und ich muß zuerst die Instanz von TB beenden oder den Rechner neu starten. Wenn ich den Rechner aber boote und TB erneut aufrufe erhalte ich die selbe Fehlermeldung. Kann jemand helfen? -
Hallo, wie geht's weiter. Ich habe immer noch das selbe Problem.
-
Hallo, kann da niemand helfen?
-
Hi, versuche ich ja aber ich kann keine Netzwerkordern auswählen. Versuchen wir es einmal langsam, möglich das ich als Neuling nicht alles richtig mache: Also ich rufe in der Konsole "thunderbird -p" auf. Dann wähle ich "Profil erstellen" in einer der nächsten Masken wähle ich "Ordner wählen..." und kann dann keine Netzwerkorder wählen. Oder ich weiß nicht wo ich einen Netzwerkordner auswählen kann. Bitte um weitere Hilfe - vielen Dank
-
Hallo. Ich habe mein Thunderbird Profil aus einem bestimmten Grund auf dem Netzwerkserver abgelegt. Wie kann ich jetzt nach der Neuinstallation von Thunderbird dem Programm mitteilen das Profil von diesem Netzwerkserver zu verwenden. ich habe es schon probiert mit "thunderbird -p" aber da kann ich kein Netzwerkverzeichnis angeben sonder scheinbar nur lokale Verzeichnisse? Kann mir jemend helfen?
-
Hallo, ich habe mir das TB-Profil unter XP auf einen Netzwerkordner gelegt. Da kann ich auch ganz toll unter XP damit arbeiten. Jetzt habe ich mir aber SuSE 11.0 installiert und möchte auch hier unter TB mit dem selben Profil wie unter XP arbeiten. Zur Erklärung: Der erwähnte Netzwerkordner ist ein Samba Ordner und ich kann auf diesen unter XP als auch unter Linux mit den dort gelagerten Daten mit anderen Programmen bereits problemlos parallel arbeiten. Wie kann ich jetzt TB unter Linux mitteilen das Profil von diesem Netzwerkordner zu verwenden? Ich habe versucht mit den Profilmanager unter Linux "thunderbird-p" das Profil auf dem Netzwerkordner anzugeben, aber ich kann dort keiner Netzwerkordner angeben.
Kann mir jemand helfen, wie ich TB unter Linux mitteilen kann das Profil von einem Netzwerkordner zu verwenden? Danke.