Hallo an Alle, speziell an Peter
jetzt muss ich mich noch einmal melden. Habe inzwischen mehrere Clients ausprobiert und folgendes festgestellt: bei Outlook und Foxmail konnte ich sofort (ohne vorherige Importvorgänge) Mails signieren und die Unterschrift wurde (im jeweiligen Client, aber nicht in Thunderbird) als gültig ausgewiesen. Bei TheBat bekomme ich (nachdem ich wieder alle Stamm- und Zwischenzertifikate installiert habe) beim Versuch eine Mail zu signieren folgende Meldung: You have an S/MIME certificate for "meine Mail-Adresse" but it does not contain a private key required to sign the message Und auch Opera meldet beim Versuch, mein Zertifikat zu importieren: Es ist kein privater Schlüssel zu diesem persönlichen Zertifikat in der Datenbank vorhanden
Obwohl ich keine Ahnung habe, was ein persönlicher Schlüssel ist, wozu er dient und wie man an einen solchen kommt, vermute ich jetzt einfach einmal, dass auch Thunderbird wegen des Fehlens dieses Schlüssels meckert. Vielleicht wird er ja nur zum Signieren, aber nicht zum Verschlüsseln benötigt. Das würde erklären, warum das Verschlüsseln funktioniert.
Gibt es dazu möglicherweise Ideen oder Erfahrungen?
Würde mich über Feedback freuen!