Beiträge von Ossilotta
-
-
Neueste Thunderbird Version
Windows 10 Pro 64 Bit neueste Version
POP 3
Microsoft Defender
Firewall Windows eigene
Speedport Smart Router
warum muss ich eigentlich immer noch in meinen Google Einstellungen " unsichere Apps erlauben ", um mit Thunderbird meine Mails bei Google abzuholen???
Gruß Ossilotta
-
Hi rum,
klasse beschrieben Dein kleines Tut , damitkann ich dann schon viel anfangen. Vor allen Dingen die Aussage " damit wird nur der Pfad verbogen ", war für mich sehr aussagekräftig.
Ich hatte schon damit gerechnet.
Na ja, vielleicht gestalten die Programmierer dies ja noch einmal etwas anders.Auf jeden Fall hast Du mir auch klasse geholfen, jetzt kann ich weiter experimentieren.
Habe mir gestern zur Sicherheit erst einmal die Mails seit dem 13.01.2009, die in Thunderbird lagen,nach TheBat importiert.Jetzt kann mir nichts mehr passsieren.Vielen Dank nochmals an alle Mitwirkenden und nch einen schönen Rosenmontag.
Viele Grüße aus Köln
Ossilotta -
Hi Rothaut,
ich werde das jetzt erst noch einmal durchgehen und alles überprüfen.Ist ja nicht so, das ich ohne emailProgramm da stehe. Fahre zweigleisig und habe zur Sicherheit noch TheBat in der 4.Version laufen. Da gibt es keinerlei Probleme bei der Datensicherung oder den Hauptordner an anderer Stelle ablegen,
Für Deine hilfreiche Antwort erst mal vielen Dank.
Die profiles INI habe ich mir schon angesehen,leider ist mir persönlich nicht daraus ersichtlich, wo dieselbe angibt, wo das Verzeichnis liegt.Einen ProfilManager habe ich mir auch mal angelegt zum experimentieren. Das alles reizt mich ja jetzt noch mehr.
Viele Grüße
Ossilotta -
Zitat von "Rothaut"
Guten Morgen rumof und willkommen im thunderbirdforum!
Als ehemaliger Mozbackupfan würde ich Dir heute dringend von dem Programm abraten, es arbeitet mitunter recht unzuverlässig, was Du hier im Forum recht gut nachlesen kannst.
Ich würde in Zukunft den Profilordner c:\dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\thunderbird\profiles einfach durch Kopieren auf eine andere Partition oder externen Datenträger sichern.
XP bietet zudem noch die Möglichkeit, dass Du ihn packen kannst, wenn Du zu wenig Speicherplatz hast, außerdem gibt es Packer, wie z. B. 7zip auch kostenlos im Netz herunterzuladen.
Ich kann Dir nicht sagen, was Mozbackup mit Deinen Dateien angestellt hat, da ich es seit über einem Jahr nicht mehr verwende.
Wenns noch möglich ist, sichere zuerst Dein momentanes Profil auf die oben beschriebene Weise, dann versuche vielleicht, mit Mozbackup eine Rücksicherung zu machen vielleicht siehst Du dann, was das Proggy mit Deinen Dateien gemacht hat. Sollte was schief gegangen sein, kannst Du ja dein jetzt manuell gesichertes Profil wieder einspielen, und in Zukunft würde ich das Profil nur mehr auf die simple Art des Kopierens sichern.Erst einmal einen schönen guten Tag auch an alldie anderen. Ich bin ganz frisch im Forum und setze mich seit einigen Wochen mal mit Thunderbird auseinander.
Gerade die Frage, die immer wieder auftaucht ist die Backuplösung bei diesem Programm.Mozbackup habe ich probiert, bin aber an diesem Programm gescheitert, da es nicht richtig funktioniert.kommt also nicht mehr in Frage.
Ich verwalte zur Zeit unter Thunderbird 9 emailKonten. Funktioniert auch alles wunderbar.
Unter Konteneinstelllungen habe ich das lokale Verzeichnis auf eine andere Platte gelegt.Ich denke doch, das dann dort alles was anfällt auch gespeichert wird. Oder benutzt Thunderbird auch weiterhin das Verzeichnis unter C:\Dkumente und Einstellungen-user-Anwendungsdaten-Thunderbird ....... ?
Das alles ist mir etwas unklar. Was würde nun bei einer Neuinstallation oder bei einer Rücksicherung der gesamten Partition passieren ? müsste ich nur den Ordner Profiles-profiles.ini und den Ordner registry.dat wieder in den Ordner unter C kopieren und Thunderbird läuft dann wieder mit allen Einstellungen nach einem Neustart ?
Für mich wäre es am einfachsten diesen Profile Ordner regelmässig auf eine andere Partition zu sichern und dann eventuell wieder zurück zu kopieren - aber ist das wirklich zuverlässig ?
Ich arbeite mit WinXP Prof. Habe gestern als Beispiel ein Fetplattenbackup von der Systempartition zurüückgespielt. Dieses Backup war 3 Wochen alt. Zu dieser Zeit habe ich nur 5 Konten unter Thunderbird verwaltet. Diese wurden mir auch angeboten.
Dann habe ich den Ordner Profiles aus der Partition I nach C kopiert. In diesem Ordner wurden ja lt.Kontenverwaltung ( lokales Verzeichnis ) schon 9 Konten verwaltet.War aber leider Essig, es wurden nur die alten Konten angezeigt die ich vor 5 Wochen angelegt hatte, die anderen fehlten,obwohl sie in dem Profil enthalten waren auf I. Ich verwende die aktuelle Version von Thunderbird 2.0.0.19.Was mache ich falsch, oder liegt ein Denkfehler vor ,oder bin ich mit meinen 60 Jahren schon zu alt für Thunderbird
vielen Dank für Eure Antworten an einen Frischling,
und ich hoffe es ist klar rübergekommen, was ich meine.Viele Grüße aus dem närrischen Köln
Ossilotta