Hallo,
Mozilla scheint an der Verschlüsselungskommunikation was geändert zu haben. Thomas Hauck - der Autor von Jana-Server - hat ein Update zur Verfügung gestellt, mit dem das Problem behoben worden ist.
LG Ingo aus Vorpommern
Hallo,
Mozilla scheint an der Verschlüsselungskommunikation was geändert zu haben. Thomas Hauck - der Autor von Jana-Server - hat ein Update zur Verfügung gestellt, mit dem das Problem behoben worden ist.
LG Ingo aus Vorpommern
Thunderbird-Version: 10
Betriebssystem + Version: XP mit allen Updates
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Intranet Jana-Server
Hallo,
es gibt zwar schon ein paar Threads, die sich um Probleme beim Zugriff auf Mailkonten nach dem Update auf TB10 drehen; trotzdem mache ich mal einen neuen auf.
Ich habe in meinem Intranet den Jana-Server seit vielen Jahren laufen. Mit TB9 gab es keine Probleme beim Verbinden zu einem IMAP-Konto mit den Einstellungen:
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort.
Nach dem Update auf TB10 kann ich nur noch Emails empfangen, wenn ich bei Verbindungssicherheit: keine auswähle.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Wurde eventuell an der Verbindungssicherheit beim Update etwas verändert?
Alle hilfreichen Hinweise sind willkommen!
LG Ingo aus Vorpommern
Hallo,
da ich keine Informationen im Netz gefunden oder bekommen habe, aber weiter auf der Suche nach einer Lösung war, bin ich selbst fündig geworden. Welche Einstellung nun konkret für die Breite der Kontakte-Sidebar im Verfassen-Fenster zuständig ist, weiß ich immer noch nicht, aber der Schlüssel für die Lösung ist die Datei localstore.rdf im Profilverzeichnis. Nachdem ich diese Datei zunächst einmal umbenannt hatte, legte TB eine neue an. Nun waren zwar alle vorgenommenen Geometrieeinstellungen und Änderungen an den Buttonleisten zurückgesetzt, dafür konnte ich aber auf alle, Elemente - incl. Kontakte-Sidebar - zugreifen, und meine individuellen Einstellungen der Buttonleisten waren in 5 Minuten wieder hergestellt.
Ich hoffe, dass meine Erfahrung vielleicht dem einen oder anderen auch hilft.
LG
Ingo aus Vorpommern
Hallo alle miteinander,
man kann mit der Taste F9 oder Ansicht->Kontakte-Sidebar die Kontaktliste im Verfassen-Fenster ein- bzw. ausblenden. Auf meiner SuSE-Installation habe ich damit auch keine Probleme. Bei meiner Vista-Prof. erscheint/verschwindet am linken Rand nur ein schmaler grauer Streifen. Alle Versuche diesen zu verbreitern oder irgendwie zur Anzeige der Kontakte-Sidebar zu bewegen schlugen fehl. Im Netz habe ich auch keinen Hinweis gefunden, wie ich die Seitenleiste verbreitern kann.
Weiß jemand wo TB - ich nutze 3.1 - die Werte für die Breite speichert, damit ich ggf. dort manuell erst einmal wieder eine benutzbare Seitenleiste erhalte, die sich mit der Maus dann wieder einstellen lässt? Wonach müsste ich in der about:config suchen?
LG
Ingo aus Vorpommern
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit für TB2 eine kleines Script geschrieben, mit dem ich eine Email mit Anhang erstellen konnte, ohne dass die üblichen Standardtexte einfügt werden, die ich immer erst löschen musste:
@echo off
set FileName=%~nx1
set Attach=%1
"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "body=%FileName%","attachment='file://%Attach%'"
Seit dem Umstieg auf TB3 funktioniert diese Script nicht mehr. Ich habe aber auch keinen Hinweis gefunden, dass die Komandozeilen-Argumente sich geändert hätten. Weiß jemand einen Rat?
[edit]
ich habe die Fehlermeldung vergessen:
"Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum Verfassen von Nachrichten auf. Bitte versuchen Sie es nochmals."
Wenn ich das Argument attachment weglasse wird zwar das Compose-Fenster angezeigt, aber das ist ja nicht das, was ich möchte.
[/edit]
lG
Ingo aus Vorpommern
Hallo,
und erst mal danke schön für die Antwort, aber es geht nicht um die Schaltflächen. CompactHeader habe ich schon in Nutzung!
In der Kopfzeile über dem Mail-Inhalt stehe z.B.:
Von: xxx@xxx.xx
Betreff: xxxxxxx
An: xxxxxx
Schlagwörter: Wichtig
Diese letzte Zeile "Schlagwörter" möchte ich gern aus den Kopfzeilen verbannen.
lG Ingo
Hallo allerseits!
TB 3 zeigt in den Kopfzeilen unter anderem auch die Schlagwörter an. Ich benutze zwar Schlagwörter, möchte diese aber nicht in den Kopfzeilen über dem Mail-Inhalt angezeigt bekommen. Mein Recherche im Netz und das Durchforsten der Konfiguration (about:config) hat mich nicht weitergebracht.
Weiß jemand, mit welchen Einstellungsnamen diese Zeile gesteuert wird? Gibt es eigentliche ein Seite im Netz wo alle Einstellungsnamen und deren Funktion aufgeführt sind?
Im Voraus danke für Eure Hilfe.
lG Ingo
Hallo!
Vielen Dank Euch beiden. Das sind genau die Anregungen, die wir brauchten.
Mit einer Kombination aus Filter und Mnenhy haben wir genau das erreicht, was wir wollten.
Ingo aus Vorpommern
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier im Forum.
Ich benutze seit langer Zeit Mozilla-Produkte - für Emails benutzen meine Kollegen und ich derzeit den TB 2.0.0.19. Wir haben uns das AddOn Mail Redirect 0.7.4 installiert, weil man so einfacher auf Mails antworten kann als wenn man die Mails einfach weiterleitet.
Nun zu unserer Recherche. Bei der Umleitung werden ja ergänzende Informationen in den Mailheader eingefügt. Wenn man nun seine Emails abholt kann man auf den ersten Blick leider nicht erkennen, ob man es mit direkt zugestellten oder umgeleiteten Mails zu tun hat, so dass nur ein Blick in den Quelltext Auskunft gibt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Resent-Informationen leichter zugänglich oder sichtbar zu machen? Kann man irgendwo die angezeigten Header-Informationen beeinflussen?
Ingo aus Vorpommern