Beiträge von Dirki
-
-
Hallo!
ZitatEin Einlesen in grundlegende Routinen oder Handlungen im Umgang mit PC / Programmen ist dringend angesagt.
OK, mache ich dann sofort.
ZitatWenn für die einfachsten Handlungen hunderte Beiträge für Basics verbraten werden müssen,
richten sich die Stehhaare der Helfenden immer höher. Einziger Vorteil, Frisör*innen haben es leichter.
Ja, das stimmt natürlich. Vielleicht auch ein Vorteil bei Glatzenträgern für neuen Haarwuchs. Aber ohne Stehhaare wohl auch nicht.
Verzeihung für die Umstände.
-
Hallo!
Zitatnicht direkt. In manchen ist es, wie in diesem rechts unten) angegeben. Obwohl das Erscheinungsbild weitgehend angepasst werden kann, erkennst Du aber an der Funktionalität. Ich persönlich lese ja diverse Foren und kenne keines, wo ich das nicht erkenne.
OK, werde ich mal versuchen drauf zu achten.
ZitatDrücke Win-Umschalt-S und ziehe einen Rahmen um den Ausschnitt.
Rechts unten öffnet sich ein Fenster des Snipping Tools. Das kannst Du für diesen Test aber ignorieren, weil der Screenshot auch automatisch in die Zwischenablage kopiert wurde.
Gehe jetzt in den Beitragseditor im Forum und drücke an geeigneter Stelle Strg-V.
Das muss auch bei Dir funktionieren.
Ds ist das Ergebnis:
Falls das jetzt richtig wäre, funktionierte es ja wirklich ganz schön schnell.
ZitatIch weiß zwar nicht was, aber irgendetwas machst Du falsch. Ich schrieb es zwar schon in einem anderen Thema. Aber probiere mal folgendes:
Suche in einem Dateimanager Deiner Wahl (z.B. dem Windows Explorer) ein Bild (JPG oder PNG) oder speichere ein neues.
Platziere das Fenster Deines Dateimanagers und den Beitragseditor dieses Forums nebeneinander auf Deinem Desktop und ziehe das Bild mit der LMT (linke Maustaste) aus dem Dateimanager in den Beitragseditor.
Das Ergebnis (glaube, man muss noch "In Text einfügen" anklicken? Oder / und auf "Hochladen" klicken?)? Das scheint nicht zu funktionieren hier:
ZitatUnd noch ein Tipp zum Zitieren. Ja, Du wirst es schon ahnen, die FAQ Zitate verwenden. Gilt übrigens für alle Foren mit der WoltLabs Suite.
OK, vielen Dank!
-
Hallo!
Zitatnicht direkt. In manchen ist es, wie in diesem rechts unten) angegeben. Obwohl das Erscheinungsbild weitgehend angepasst werden kann, erkennst Du aber an der Funktionalität. Ich persönlich lese ja diverse Foren und kenne keines, wo ich das nicht erkenne.
OK, werde ich mal versuchen drauf zu achten.
ZitatDrücke Win-Umschalt-S und ziehe einen Rahmen um den Ausschnitt.
Rechts unten öffnet sich ein Fenster des Snipping Tools. Das kannst Du für diesen Test aber ignorieren, weil der Screenshot auch automatisch in die Zwischenablage kopiert wurde.
Gehe jetzt in den Beitragseditor im Forum und drücke an geeigneter Stelle Strg-V.
Ds ist das Ergebnis:
Falls das jetzt richtig wäre, funktionierte es ja wirklich ganz schön schnell.
ZitatIch weiß zwar nicht was, aber irgendetwas machst Du falsch. Ich schrieb es zwar schon in einem anderen Thema. Aber probiere mal folgendes:
Suche in einem Dateimanager Deiner Wahl (z.B. dem Windows Explorer) ein Bild (JPG oder PNG) oder speichere ein neues.
Platziere das Fenster Deines Dateimanagers und den Beitragseditor dieses Forums nebeneinander auf Deinem Desktop und ziehe das Bild mit der LMT (linke Maustaste) aus dem Dateimanager in den Beitragseditor.
Das Ergebnis (glaube, man muss noch "In Text einfügen" anklicken? Oder / und auf "Hochladen" klicken?)
Anderer Versuch: das Bild wird - falls es gleich angezeigt würde - nur zu einem Teil angezeigt, obwohl vollständig kopiert in die Zwischenablage.
So sieht das ganze Bild aus: https://i.imgur.com/2LhUqVI.png
ZitatDann würde ich das Konto löschen, ohne die Daten zu löschen.
Oder aktivieren bzw. den Empfang aktivieren (oder wäre da ein Nachteil?? Wären das die richtigen Einstellungen?
ZitatWie immer schadet eine Datensicherung vor solchen Operationen nicht (siehe die FAQ Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen). Wenn ich die Mails dann doch wieder irgendwann brauchen sollte, würde ich die MBOX-Datei in die lokalen Ordner kopieren. Du kannst das aber natürlich halten, wie Du möchtest.
Vielen Dank für den Link. Verzeihung, was ist die MBOX? Nein, nein, das ist doch eine gute Idee. Vielen Dank!
-
Hallo!
Zitatja und ja. Du solltest Dich mal mit den Grundlagen befassen. Lies zu diesem Thema z.B. die FAQ E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).
Ja, das hätte ich wohl schon früher tun sollen, werde ich tun, vielen Dank für den Link!
ZitatNein. Wie in Deinem anderen Thema schon geschrieben, kannst Du das aber mit Filtern (Regeln) erreichen.
Hätte nicht gedacht, dass sich das auch für diesen Umstand gälte.
ZitatKannst Du halten, wie Du möchtest und wie wichtig Dir die Mails sind.
Ja, oder danach wie wahrscheinlich der Eintritts eines Fehlers wäre, die ja, wie es für mich klang, offenbar gar nicht so gering zu sein scheint.
ZitatNein. Dieses Bild wurde nicht per drag & drop eingefügt, sondern als externes Bild.
Verzeihung, hier nochmal ein Bild mit "Drag & Drop" eingefügt:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wird bei mir so angezeigt:
-
Hallo!
ZitatNein, Du hast offenbar einen gründlichen Verständnisfehler.
Hoppla, das hätte ich gar nicht gedacht.
Zitatdieses Forum verwendet wie viele andere die WoltLab Suite. In allen diesen Foren funktioniert das.
Ah ja, vielen Dank für den Link. Läßt sich das am Forum erkennen, welche Forensoftware benutzt wird?
Zitatmusst Du es selbst per Strg-C in die Zwischenablage kopieren. Probiere es aus.
Genau das tat ich. Probierte ich schon aus, siehe die Beispiele.
ZitatDrag & drop ist dann praktisch, wenn Du ein bereits auf einem Deiner Datenträger gespeichertes Bild hier einfügen möchtest. Dann kannst Du es direkt aus einem Dateimanager (z.B. dem Windows Explorer) in den Beitragseditor ziehen. Probiere es aus.
Ja, ja, bereits erfolglos getan.
ZitatDas sind aber eigentlich Grundlagen.
Ja, ja, natürlich, die kann man immer gebrauchen, vielen Dank!
ZitatInwiefern ist der Aufwand und die Fehleranfälligkeit vor dem Löschen des Kontos höher als nach dem Löschen?
Das wüsste ich auch nicht, würde denken, der müsste eigentlich gleich / ähnlich sein.
ZitatNein. Für TB sind das einfach zwei getrennte Konten. Am "alten" POP-Konto ändert sich durch ein zusätzliches IMAP-Konto überhaupt nichts.
OK, ja, dann also natürlich den Empfang abschalten beim pop-Konto.
ZitatAus meiner Sicht nichts, außer ggf. die Übersichtlichkeit. Das Konto bleibt dann ja in Deiner Ordnerliste.
Ja, die Übersichtlichkeit ist mir auch als einziger Nachteil eingefallen. Dann könnte ich die pops ja einfach deaktivieren und alles so belassen wie es ist. Zwar wären dann die eMails eines Kontos auf zwei verschiedene aufgeteilt, aber es ist ja vermutlich sowieso unwahrscheinlich, dass ich alte eMails noch jemals wieder brauchen würde, sind eben nur noch zur Sicherheit erforderlich, würde ich momentan denken.
-
Hallo!
Zitatfür den Server ist das schon Aufwand. Der muss ja jede einzelne Mail speichern. Erfahrungsgemäß sind die Server bei vielen Mails auf einmal damit überfordert.
Ach so, bei IMAP-Konten verbleiben die bereits runtergeladenen eMails auf dem Server (im Gegensatz zu pop-Konten)? Ist das sinnvoll? Kann man das abstellen? Dass die geladenen eMails auf dem Server automatisch gelöscht würden (falls nicht dem entgegenspräch jedenfalls)?
ZitatJa. Ich würde es jetzt auch nicht übertreiben, sondern nach beendetem Kopiervorgang einfach bei einer oder zwei Mails prüfen.
Also nur Stichproben? Nicht nach Anzahl (wo es einfach möglich wäre)?
ZitatDieses Bild ist schon wieder ein Link auf einen externen Hoster.
Ja, eben, obwohl über die Zwischenablage eingefügt das kopierte Bild (siehe auch anderer Thread). Bzw. über die Forenfunktion.
-
Hallo!
Zitatja, warum nicht? Du musst es natürlich vorher in die Zwischenablage kopiert haben. Wie graba schrieb, kannst Du es auch per drag & drop oder als Dateianhang einfügen. Letzteres ist aber in der Regel die umständlichere Methode und meistens unnötig.
Glaube, in vielen Foren geht das nicht. Das Bild in die Zwischenablage funktionier hier bei mir auch nicht, gerade probiert. Das ist drag & drop:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ZitatVerstehe ich gut. Ich weiß es nicht, glaube aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert. Was spricht dagegen, die Mails einfach vor dem Löschen zu kopieren?
Der Aufwand, vor allem die Fehleranfälligkeit bzw. dass es dabei zu Problemen kommen könnte.
ZitatWenn Du einen Account sowohl als POP als auch als IMAP eingerichtet hast, ist es generell immer eine gute Idee, beim POP-Konto den Abruf zu deaktivieren.
Ja, ich hatte gedacht, wenn ein IMAP-Konto erstellt wäre, würde automatisch nur noch in das geladen, statt weiterhin in das alte pop-Konto.
Was spräche eigentlich dagegen die pop-Konten einfach nur zu deaktivieren bzw. den Empfang abzustellen?
-
-
Hallo!
Zitatergänzend zu Drachen ist das Erfahrung. Du darfst das gerne ignorieren. Beklage Dich dann aber nicht über Datenverlust und dass Du nicht gewarnt wurdest.
Nein, nein, das ignoriere ich doch nicht! Freue mich doch über die Warnung, verstehe nur nicht, was der Server damit zu tun hat.
ZitatNein, das hast Du falsch verstanden. Den Inhalt brauchst Du nicht überprüfen. Warte einfach jeweils ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und prüfe dann, ob die Mails erfolgreich im Ziel angekommen sind.
Also einfach, ob am Ziel die Anzahl an eMails angekommen ist, die auch im pop- / Ursprungskonto ist? Gibt es eine automatisierte Art, in der man die eMails in diesen zwei Ordnern, also den von dem die eMails kopiert worden sind und den Empfänger-Ordner, miteinandere vergleichen / synchronisieren kann? Wenn also im Zielordner schon eMails vorhanden waren, ist das manuelle Überprüfen wohl recht aufwändig.
ZitatEs ist nicht erforderlich, aber externe Links sind einfach unnötig. Welchen Vorteil hat denn Deiner Meinung nach in diesem Fall ein externer Link? Zeile uns doch mal das Ergebnis Deiner Zeitmessung mit.
Ja, natürlich, mache ich noch. Der Vorteil müsste aber tatsächlich die Zeit sein, probiere ich noch. Auch schreibe ich meistens den Text nicht im Forum. Einige Foren mögen auch keine große Bilder oder eine gewisse Übersichtlichkeit, die wollen vielleicht dann lieber einen Link.
ZitatAlles gut Bearbeite bitte Deinen Beitrag und lade das Bild direkt im Forum hoch. Dann sehe ich mir das gerne an.
Das beruhigt mich.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das in die Zwischenablage kopierte Bild ist hier mit STRG+V. Sieht genau so aus wie bei den anderen Bilder von mir.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das untere Bild ist über das Bildsymbol oberhalt des Beitrags eingefügt, sieht auch aus sie sonst.
-
-
Zitat
das glaube ich nicht, Tim. Messe mal die Zeit. Anschließend misst Du die Zeit, die Du brauchst, das Bild hier mit Strg-V einzufügen. Bitte teile uns das Ergebnis mit.
Das kopierte Bild lässt sich mit STRG+V ohne weitere Maßnahmen hier einfügen?
ZitatDas wird wohl nur gehen, indem Du ein Konto löschst und es versuchst.
Ja, genau das wollte ich eigentlich vermeiden, um nicht noch mehr Probleme zu kriegen, damit, die eMails in Thunderbird verfügbar zu haben.
ZitatSieh´ mir meine massiven Zweifel bitte nach ....
Ja, ja, natürlich, aber da gibt es doch gar nichts nachzusehen. Völlig berechtigt.
-
Hallo!
Zitatja, das geht natürlich nur, bevor Du das Konto gelöscht hast. Du solltest den Server dabei auch nicht mit vielen Mails überstrapazieren. Dabei ist Datenverlust vorprogrammiert. Verschiebe, oder besser kopiere, immer nur in kleineren Häppchen, und stelle danach jeweils sicher, dass alle Mails am Ziel angekommen sind.
Verzeihung, was hat der Server damit zu tun? In wie fern überstrapazieren? Also erst kopieren, dann überprüfen, ob die eMails nach Anzahl (oder sollte ich da intensiver überprüfen, etwa den Inhalt, das wäre aber wohl extremer Aufwand) das Ziel erreicht haben? Das klingt ja nach einer sehr fragilen Übertragung, wenn da offenbar so leicht / schnell Fehler entstehen können.
ZitatWarum fügst Du das Bild nicht direkt im Forum ein? Ich habe keine Lust, ohne Not auf externe Links zu klicken.
Weil ich es im allgemeinen so mache, wusste nicht, dass das erforderliche wäre, Verzeihung. Externe Links also nur im Notfall, Verzeihung, das wusste ich nicht. Aber sind das die Einstellungen?
-
-
-
Hallo!
Zitatwarum fügst Du das Bild nicht direkt im Forum ein? Ich habe keine Lust, auf externe Links zu klicken.
Weil ich es standardmäßig so machen, da es am schnellsten geht wohl. Warum keine Lust? Ist doch schön Links anzuklicken. Sieht man auch viel.
ZitatDas weiß ich nicht. Rein gefühlsmäßig glaube ich das nicht. Das solltest Du ausprobieren.
OK, wie am besten?
-
Hallo!
Zitatja. Bevor Du auch die Daten (Mails) löschst, solltest Du aber Mails, die Du behalten möchtest, sichern, indem Du sie z.B. in lokale Ordner verschiebst.
Kann ich sie auch in die Ordner (z.B. Inbox, Sent) des neueren IMAP-Accounts verschieben mit "drag & drop"?
ZitatWarum deaktivierst Du das nicht in den Konten-Einstellungen?
Wären das diese drei Einstellungen unter "Server settings", bei denen man das Kreuz entfernen müsste (wie es jetzt getan ist):
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Hallo!
Das heißt also, wenn ich hier suche
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.werden von vornherein schon alle eMails durchsucht bzw. nach allen eMails gesucht? Auch in denen, deren Konten gelöscht sind (ohne die Nachrichten der Konten gelöscht zu haben)?
-