Schön, vielen Dank emmes12,
momentan reicht mir die Art der Einstellungs-, Verwendungsmöglichkeiten wie ich es habe, aber vielleicht kann ich Deine gut klingende Idee ja irgendwann mal umsetzen.
Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
Schön, vielen Dank emmes12,
momentan reicht mir die Art der Einstellungs-, Verwendungsmöglichkeiten wie ich es habe, aber vielleicht kann ich Deine gut klingende Idee ja irgendwann mal umsetzen.
Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
Danke mrb,
habe nun in Lightning einen neuen Kalender erstellt mit reminderfox.ics, so daß alle in Reminderfox und alle in Lightning eingegebenen Daten in das jeweils andere Programm automatisch übernommen werden. Das scheint einwandfrei zu funktionieren.
Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
Uiuiuiuiui,
Verzeihung vielmals, dieser „User“, der den Beitrag geschrieben und sofort gelöscht hat, werde vermutlich ich gewesen sein...hatte zu der in diesem Thema benannten Erweiterung zu einem ähnlichen Thema Wolf antworten wollen und leicht den Überblick verloren und die Maus nicht mehr ganz unter Kontrolle, dann sofort den "falschen" Beitrag gelöscht und an „richtiger“ Stelle geposted...
ZitatToll ist das, wenn man gerade eine Antwort fertig hat und dann der Beitrag oder gar das ganze (neue) Thema weg ist
Hätte gar nicht gedacht, daß so etwas überhaupt passieren kann...
Wenn ich geahnt hätte, damit doch etwas Unruhe auszulösen, hätte ich eine Anmerkung hinterlassen.
Verzeihung nochmals, nette Grüße Dirk
Hallo allblue,
vielen Dank für Deine Antwort.
ZitatSeit wann ist das denn "Standard"? Bitte nenne hier einen Link, denn dann müssen wir die FAQ ändern, wenn das ein allgemeingültiger Standard ist.
Aber nein nein, Verzeihung für meinen schlechten Ausdruck, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, ich selbst hatte derartiges (vermeintlich) nur als Standard angesehen, hätte nicht gedacht, daß derartige Funktionen fehlen könnten in einem eMail-Programm.
ZitatEs gibt Programme (z.B. Outlook Express), die das so machen. Sachlich ist das jedoch falsch, da der Header nicht zum Zitat gehört, sondern zu deinem eigenen Text, in dem du auf eine vorige Mail verweist.
Das ist ein gutes Argument. Aber wegen der Übersichtlichkeit...
ZitatTrotzdem scheinen sich einige daran gewöhnt zu haben (wie genauso andere es störend empfinden), was du möchtest.
Das ist natürlich auch ein gutes Argument dagegen, mal sehen...
ZitatWenn du es unbedingt willst, kann dies (und anderes) die Erweiterung QuoteAndComposeManager , jedoch nur mit HTML-Mails. Aus Erinnerung, nicht getestet, liege hoffentlich richtig.
Schön, vielen Dank für den Link, werde ich mir mal ansehen.
Dankesehr nochmals, nette Grüße Dirk
Hallo Wolf,
vielen Dank für den Link und die schnelle Antwort.
Ah ja, ich habe mich also offenbar völlig getäuscht: die bei eMail-Programmen als Standard angesehene vorhandene Möglichkeit automatisch diese Sendedaten einfügen zu können, ist in TB nicht nur nicht deaktiviert gewesen, sondern in TB überhaupt gar nicht erst vorhanden. Tja, ich hätte schwören können...
Die im Screenshot - http://www.temp.galerie-der-fotos.de/screenshots/change-quote.png zu sehenden Schrift-Farben, lassen die Sendedaten irrtümlich als zur falschen Nachricht gehörend wirken finde ich. Läßt es sich so einrichten, daß die grau umkreisten in rot dargestellten Sendedaten mit dem zu ihnen gehörenden in grün dargestellten Textkörper in gleicher Schriftfarbe angezeigt werden können?
Wie / wo kann ich das automatische Einfügen der in eMails bei Antworten in, bzw. unter oder über dem Textkörper eingefügten "Sendedaten" wie diese aktivieren / deaktivieren:
>
> Datum: Sat, 14 Mar 2009 09:40:37 +0100
> Von: "Hans | test.com" <test@test.eu>
> An: empfaenger@gmx.de
> Betreff: Re: Test
>
Habe sie möglicherweise versehentlich deaktiviert und kann die zur Aktivierung erforderliche Einstellung nicht finden. Erweiterungen, falls nicht in TB selbst einstellbar, von denen ich annehmen könnte, das zu beeinflussen sind:
Mail Tweak
Mnenhy
und "Quote Colors", die ich zunächst deaktiviert, dann deinstalliert habe ohne Erfolg.
Nette Grüße Dirk
Hallo mrb.
ZitatHier kannst du nur auf "Standard wieder herstellen" klicken
Na ja, was die eigens erstellten Leisten für zumindest das Verfassen-Fenster löscht, wenn ich es richtig sehe.
ZitatWird wohl ein Bug sein.
Ja, stimmt, wie es derart der Verfasser einräumte.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe, nette Grüße Dirk
Hallo mrb.
Zitatwarum geht es aber bei mir einwandfrei?
Könnte mir vorstellen, vielleicht, unter anderem weil Du weniger Funktionen nutzt - z.B. im Verfassen-Fenster - das Ein- und Ausblenden von Symbolleisten ("Ansicht", "Symbolleisten", oder solltest Du dort die Ein-, Ausblendemöglichkeit haben...).
ZitatMöglicherweise verträgt es sich nicht mit einem anderen Add-on.
Könnte bei mir nicht so zu sein, habe das add-on in zwei verschiedenen Profilen ausprobiert.
ZitatWas genau klappt denn bei dir nicht?
Zitat(lassen sich teilweise offenbar nicht (de)aktivieren
Weil sie z.B. im Verfassen-Fenster unter "Ansicht", "Symbolleisten" nicht angezeigt werden, anders als im Hauptfenster, wo sie oft - nicht immer - dort angezeigt und (de)aktiviert werden können. Deaktiviere / blende ich beispielsweise im Verfassen-Fenster mit der diesem add-on wohl mitgelieferten Schaltfläche "Symbolleiste" (heißt sie glaube ich) eine Symbolleiste (aus), finde ich keine Möglichkeit sie wieder einzublenden.
Zitatsind im Verfassen-Fenster offenbar nicht einblendbar).
Doch sind sie, du musst nur sofort ein Symbol dort hineinziehen. Tust du das nicht, verschwindet die Leiste wieder.
Ja, das stimmt, Du sprichst bestimmt das Erstellen / Kreieren einer neuen Symbolleiste an, ich meinte das Ein- / Ausblenden wie hier im Hauptfenster (meistens oder öfter zu sehen)
http://www.temp.galerie-der-fotos.de/screenshots/toolbar.jpg
nach dem eine Leiste erfolgreich erstellt wurde.
Dankesehr für die Hilfe. Nette Grüße Dirk
Und vielen Dank für den Screenshot.
Hallo Wolf.
Zitatich kann mrb bestätigen - das Add-on funktioniert.
Tja, ist ja komisch...
ZitatWie man hier ersehen kann:
Externer Inhalt img3.imagebanana.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ja, soweit funktioniert es bei mir auch.
Dankesehr für den Link mrb.
ZitatEs gibt aber ein viel besseres.Add-on, welches 2 weitere Symbolleisten setzen kann, welche man auch schnell ausblenden (Ansicht, Nummer 2) kann.
Das Add-on heißt TB Custom Toolbar deutsch
Ja, diese Erweiterung gehört leider zu denen,
ZitatDie hiermit gemachten
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/5240
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2377
kriege ich in meiner Installation nicht sinnvoll zum Funktionieren (lassen sich teilweise offenbar nicht (de)aktivieren, werden im Menü offenbar nicht [immer] angezeigt, sind im Verfassen-Fenster offenbar nicht einblendbar).
die ich nicht vernünftig zum Funktionieren kriege, habe vor einigen Tagen deshalb an den Hersteller geschrieben, der - wenn ich mich richtig erinnere - etwas antwortete, wie das Problem zu kennen und die wohl ursprünglich für Firefox gemachte Erweiterung ohne gewisse Änderungen auf TB übertragen zu haben...
Mittlerweile dürfte ich wirklich keine Erweiterung mehr übersehen haben...
Vielen Dank für die Links allblue,
etwas, womit man einfach eigene ein- und ausblendbare neue Symbolleisten machen könnte, scheint da nicht dabei zu sein. Müßte mittlerweile auch schon (fast) alle Erweiterungen daraufhin betrachtet haben, teilweise testweise installiert. Eigentlich kaum vorstellbar, daß so eine mir grundlegend erscheinende Funktion nicht zu finden zu sein scheint.
Hallo,
welche Möglichkeiten (thunderbird-eigene gibt es wohl nicht) / Erweiterungen gibt es, neue / eigene Symbolleisten zu machen?
Die hiermit gemachten
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/5240
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2377
kriege ich in meiner Installation nicht sinnvoll zum Funktionieren (lassen sich teilweise offenbar nicht (de)aktivieren, werden im Menü offenbar nicht [immer] angezeigt, sind im Verfassen-Fenster offenbar nicht einblendbar).
Nette Grüße Dirk
Hallo, guten Tag rum,
dankesehr.
Zitatdie Indexdateien sind leider ein neuralgischer Schwachpunkt im derzeitigen TB.
Wenn die Dateien einen Fehler haben, kann man z.B. Mails gar nicht mehr sehen oder nur die Kopfzeilen oder nur Fragmente des Inhaltes. Man kann ja dann den Index wiederherstellen lassen, dabei wird der Index an Hand der eigentlichen Maildatei neu erstellt. Aber klar, ein schöner Zustand ist das nicht.
Das heißt also, es ist nur die Anzeige "getrübt" und es sind wohl im allgemeinen nicht der Inhalt / die eMails selbst beschädigt. Und das klingt immerhin so, als wäre zwar das System / Thunderbird wohl momentan "noch nicht ganz ausgereift", aber immerhin scheint derartiges Verhalten keine irreparablen Schäden zu verursachen, sondern einzig den Index gelegentlich zu beeinträchtigen, der aber jederzeit nach Belieben manuell - automatisch geht das wohl nicht - wiederhergestellt werden kann (es wird also wohl dann ein neuer Index erzeugt wie es glaube ich z.B. nach dem Import von eMails z.B. aus Outlook das erste Mal geschieht, wenn man auf einen der importierten Ordner klickt) und dann wieder eine richtige, vollständige Anzeige aller vorhandenen eMails ergibt.
Am besten ist wohl bei derartigen Problemen erst den Index wieder herzustellen und erst danach gegebenenfalls zu komprimieren.
Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße Dirk
Hallo allblue,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links...äh...au Backe, voll erwischt...ich muß zugeben, was zu leugnen jetzt wohl ohnehin sinnlos wäre, die Suche nicht...äh...Verzeihung...
Okay, alle Informationen gekriegt, man kann also die Striche nicht in einer Voreinstellung löschen...
Hallo,
nach "aktivieren" von "Datei als Signatur anhängen" unter "Konten", Angabe der zu nutzenden Datei und erstellen einer txt-Datei mit einer Signatur, erscheinen bei mir im Verfassen-Fenster über der Signatur zwei von mir nicht eingefügte Gedankenstriche ("- -") über der Signatur, die ich nicht angezeigt haben möchte.
Weshalb sind die da? Wie kann ich die löschen?
Nette Grüße Dirk
Guten Abend rum,
schönen Dank für Deine Hilfe.
Zitatbeim Komprimieren werden ja z.B. als gelöscht gekennzeichnete oder verschobene Mails endgültig entfernt und wenn du eine Mai suchst und nicht weißt, warum sie gerade nicht zu sehen ist, vielleicht wurde sie versehentlich gelöscht, würde ich nicht komprimieren, denn dann ist sie evtl. endgültig weg
Ja, da hatte ich auch in der Tat Bedenken...
ZitatMache bei beendetem eine Kopie der Datei sent und drafts und danach in TB den Index wiederherstellen lassen.
Ich glaube, hier ist "Thunderbird" das fehlende Wort, und die zu machenden Kopien von den benannten Dateien im Ordner "Local Folders" im Ordner "Profile". Okay, habe ich gemacht.
ZitatHast du mal im Postausgang nachgesehen?
Ja, habe alle Ordner, auch den Papierkorb manuell durchsucht und mit der Suchfunktion, die die "fehlende" eMail immer in "Entwürfe" anzeigt; und habe versucht die mit der Suche gefundene eMail auf verschiedene Weise zu öffnen, mit "Als neu bearbeiten", "Antworten an alle" etc. Und irgendwann plötzlich hat sie sich "ordnungsgemäß" geöffnet mit gewohnter Anzeige - gottseidank. Habe dann deren Inhalt kopiert und dann alle Ordner "komprimiert", woraufhin die "fehlende" eMail in "Entwürfe" sich "normal" zeigte und "normal" öffnen und anzeigen und bearbeiten ließ. Dann habe ich noch den Index wiederhergestellt.
Dieses Verhalten von Thunderbird macht mir etwas Sorge...wie kann das passieren, ist das normal / üblich? Wie könnte ich das für die Zukunft vermeiden?
Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße Dirk
Eine vor einigen Tagen nach anklicken von "Später senden", dem daraufhin erscheinenden Fenster der aktuellen (1.2*) Erweiterung "SendLater", dem daraufhin folgenden Einstellen der Versandzeit und Anklicken "Send later at specified time" im Ordner "Entwürfe" gespeicherte eMail, wird plötzlich nicht mehr angezeigt. Angezeigt werden dort einzig drei eMails im Ordner "Entwürfe", die ich gerade dort gespeichert habe, im Ordneransichten-Fenster wird neben "Entwürfe" die Zahl "4" angezeigt.
Mit der Suchfunktion wird die (offenbar nur noch als Zahl registrierte) nicht mehr angezeigte eMail gefunden, nach dem Öffnen im Suchfenster wird ein leeres, weißes eMail-Fenster angezeigt, ohne "An", "Betreff", "Cc", also ohne Absender-, Empfänger-eMail-Adresse.
Wie erklärt sich das? Und wie kann ich die eMail wiederherstellen?
Könnte ich "Entwürfe" "komprimieren", ohne die eMail zu verlieren?
Nette Grüße Dirk
Hallo mrb,
dankeschön.
Zitatdu kannst natürlich ein zweites (Rein-Text-)Verfassenfenster öffnen, den Text im ersten Markieren und diesen mit der Maus in das zweite Fenster hereinziehen, so siehst du dann schon vor dem Versenden das Ergebnis.
Oder noch einfacher, Format auf Rein-Text stellen, Text markieren, Kopieren, Mauscursor unter den vorhandenen Text setzen und dann auf Bearbeiten, "Einfügen ohne Formatierung" klicken.
Wenn es dir gefällt, den formatierten Text löschen.
Ja, gute Ideen, ich glaube, bei beiden Vorgehensweisen bleiben einige HTML-Formatierungen (anders als z.B. bei Outlook, bei dem bei umschalten auf "Reintext" alle Formatierungen entfernt werden) dennoch erhalten im "Reintext"-Zielfenster / nach einfügen mit "Einfügen ohne Formatierung", die erst nach "Später versenden" anklicken und erneutem öffnen vollständig entfernt sind, mit mitunter wohl einigen Überbleibseln (z.B. bei Aufzählungen), die wohl der HTML-Formatierung dienten.
Herzlichen Dank für die Ideen, nette Grüße Dirk
Ah schön, gut,
vielen Dank mrb.
Nette Grüße Dirk
Hallo allblue,
vielen Dank für die Antwort.
ZitatDa scheint es nichts sinnvolles mehr zu geben
Vielleicht noch verborgen in irgendeiner Erweiterung...
Ok, vielen Dank für die Hilfe, nette Grüße Dirk
Hallo rum,
vielen Dank.
Zitatich denke, ich habe das doch genau geschrieben.
Ja natürlich, hast Du.
ZitatDu kannst ja ein Mal die Adresse einzeln, ein Mal den Doppelpack haben. Und im Notfall nimmt es TB dir nicht übel, wenn du eine weitere Adresskarte anlegst
Ja stimmt natürlich, das hat wohl wiederum Vor- und Nachteile.
ZitatAber warum probierst du nicht einfach mal selber ein wenig aus?
Hatte ich sofort gemacht. Funktioniert ja auch gar nicht schlecht...