Statt Verschieben würde ich zum Erhalt der Konten das existierende Profil duplizieren und danach jeweils beide bearbeiten.
Bei beendetem TB unter ..\Profiles einen weiteren Ordner anlegen, der ein neuer Profilordner werden soll.
Sinnvoller Name (besser ohne Umlaute), der muss auch nicht 1234hedu.default-release heißen.
Jetzt nur den Inhalt vom existierenden Profilordner in den neu angelegten Kopieren.
Nun noch in dem neuen Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.Den Profilmanager starten und den neuen Profilordner einbinden. Hier ist eine Anleitung
Hallo Bastler,
ich habe es wie vorgeschlagen gemacht. Deine Beschreibung war gut. Löschen der Compatiblity datei ist wichtig.
Wegen der Profil-Größe musste ich das Neue auf einer externen Festplatte anlegen. Dann habe ich bei dem Neuen gelöscht. Ich habe das Profil auf drei aufgeteilt. Für das Kopieren ist der Zeitaufwand aber beträchtlich, aber es lohnt sich.
Achtung: nach der Kopie waren keine Mails oder Postfächer zu sehen, sondern nur Menü und weißer Bildschirm. Ich habe mehrmals das Profil kopiert, bis ich merkte, dass es ein Darstellungsfehler ist.
Wenn keine Mail im kopierten Profil zusehen ist, aber die Konten unter Einstellungen, mit der Maus ganz links die auf Unsichtbarkeit reduzierte Spalte aufziehen.
Sobald da ein Idem angeklickt ist, sieht man auch die normale Ansicht.
Anschließend habe ich die in dem jeweiligen Profil unerwünschten Postfächer gelöscht. Dabei auf erweitert gehen und auch die Nachrichtendaten löschen, sonst wird das Profil nicht kleiner.
Das hat soweit gut funktioniert.
Merkwürdigerweise konnte ich bei einem IMAP-Konto, auf das ich nicht mehr zugreifen kann und dessen E-Mails lokal gespeichert sein sollten, die Mails nur im alten Profil öffnen.
Ergo:
Prüfe, ob der Zugriff im neuen Profil klappt, bevor man etwas löscht.
Leider ist das Gesamtvolumen aller Profile dadurch nur deutlich angestiegen. Nach einigem Suchen habe ich einige scheinbare Gründe identifiziert.
- Beim Wechsel von POP auf IMAP und bei anderen Gelegenheiten habe ich die alten Mails nicht gelöscht, weil ich nicht sicher war, ob der neue Download klappen würde. Diese muss ich noch identifizieren und löschen.
- Ein anderes Problem ist der Umstand, dass ich ein großes "Archiv"-IMAP Postfach habe, die Mails möchte ich lokal nur in dem Archiv-Profil haben, aber nicht in Standard.
Dort wurden sie erneut heruntergeladen. (Warum TB seit ungefähr Anfang des Jahres die IMAP-Mails immer wieder neu herunterlädt, ist mir schleierhaft.) (Ich wende das immer noch als Standard vorgesehene MBox Format)
In dem Standardprofil habe ich das lokale Speichern für das Archiv-Postfach abgestellt, aber ich weiß bisher nicht, wie ich nur die vorher gespeicherten aus den Profildaten des Standardprofiles entferne.
Tipp: Für die ganze Aktion ist es sehr hilfreich, dass man seit einiger Zeit ein anderes Profil zusätzlich in einer zweiten Instanz öffnen kann. In der rechten oberen Ecke im Menü, das sich hinter dem Identität-Symbol verbirgt, befindet sich unter „Hilfe“ – „Informationen zur Fehlerbehebung“ eine Reihe von Tabellen. In der Ersten, vorletzte Zeile, befindet sich der Link: "about:profiles" er öffnet die Liste der Profile und erlaubt das Starten weiterer Profile. Dort können Profile auch gelöscht werden.
Achtung: Am sichersten zwei Profile nur öffnen, wenn die Bildschirmfläche groß genug ist, damit Platz für beide ist. Man muss das sehr darauf achten, dass man wirklich das richtige bearbeitet. Es sollte die Ausnahme bleiben!
Fazit:
Das Arbeiten mit mehr als einem Profil geht gut, die Übersicht hat sich für mich verbessert. Die Auswahl des Profils im Profilmanager führt zu keiner nennenswerten Verzögerung.
Danke Bastler