Hallo Hartmetall,
ich habe mich auch lange damit auseinandergesetzt und praktiziere die folgende Lösung, die bei mir wunderbar funktioniert:
1. ein neues Konto anlegen, z.B. mit dem Namen 'Archiv", beliebige email-Adresse verwenden
2. als Servernamen z.B. 'mail.archiviert.de' vergeben, du willst ja über dieses Konto weder empfangen noch senden
3. das lokale Verzeichnis nur dieses Kontos außerhalb des normalen Profilverzeichnisses von TB anlegen (z.B. unter 'Eigene Dateien', wird dadurch bei mir automatisch als backup mitgesichert); evtl. musst du dazu TB schließen, den Ordner verschieben und das lokale Verzeichnis des Archivkontos neu setzen
4. Mails aus Posteingang / gesendet entsprechend verschieben; über Filter alle eingegangenen Mails älter als x Tage automatisch verschieben
5. fertig
Diese Methode hat den Vorteil, daß du jederzeit sofort an dein Archiv kommst (ähnlich wie bei Lotus), trotzdem bleibt der Hauptprofilordner schlank.
Gruss und viel Erfolg