Hi Peter,
danke für die schnelle Reaktion und den Hinweis:
Zitat
Die einzige Lösung die mir einfällt: Benenne bei geschlossenem TB die Datei "mimeTypes.rdf" um und teste damit. In dieser Datei werden die Dateitypen und die Anwendungen verknüpft.
Einiges herumprobiert mit Löschen der Datei, Neustart => Vermeintliche Lösung (es gibt dann das 'normale' Auswahlfenster 'Öffnen mit Standardapplikation', 'Öffnen mit anderer Applikation' 'Auf Platte speichern'.
Auffällig war, dass das Rechts-Klick-Menu auf dem Anhang anders aussieht als bei dem XLS-Anhang in der gleichen Mail. Versuchshalber "mime Types.rdf" von Hand editiert und die pdf-Einträge den xls-Einträgen angeglichen. => kein Erfolg.
Frustriert die Mail im Quelltext gelesen und die Mime-Parts der beiden Anhänge verglichen.
Problem geklärt / gelöst!. Ich hatte den pdf-Anhang vor längerem von der Mail abgetrennt, war mir aber dessen nicht mehr bewusst - und das etwas, was nicht mehr wirklich an der Mail hängt, auch nicht mehr mit Bord-Mitteln von Thunderbird zu bearbeiten ist, ist klar.
Bleibt eigentlich die kleine Folgefrage: wie kann man abgetrennte Anhänge einer Mail einfach erkennen? (Gelöschte werden immerhin deutlich markiert)
Gruß
Olaf