So, habe jetzt doch erstmal die Finger von der prefs.js gelassen, und stattdessen nocheinmal mit den übrigen Add-Ons experimentiert.
Irgendwann bin ich darauf gestoßen, dass der Fehler ebenfalls verschwindet, wenn ich den Duplicate Contact Manager entferne bzw. deaktiviere. Anscheinend gab es da sowas wie eine Inkompatibilität zwischen DCM und Addressbook Synchronizer (?). Erstaunlich allerdings, dass diese Inkompatibilität bei Deaktivierung, und nicht bei Aktivierung des AS auftritt (falls diese Erklärung überhaupt zutrifft)
Da ich nicht auf den äußerst nützlichen DCM verzichten wollte, habe ich letzten Endes einfach alle Add-Ons noch einmal deinstalliert, neu heruntergeladen und neu installiert. Seitdem funktioniert auf wundersame Weise alles wieder einwandfrei
Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet der DCM jetzt eine andere ID als bei der ursprünglichen Installation, und er erzeugt dementsprechend ein andersnamiges Verzeichnis im extensions-Folder und einen anderen Eintrag in der profiles.ini. Offensichtlich ist dieses Add-On also überarbeitet worden. Komisch daran ist, dass das nicht bei den automatischen Updates korrigiert wurde.
Wie dem auch sei, zumindest funktioniert mit Profil jetzt wieder alles wie gewünscht.
Nochmals danke für die Lösungshinweise