Hatte es lösen können. Musste den Papierkorb leeren. Dann ging es wieder wie gewohnt. Aber danke trotzdem. Vg Oli
Beiträge von maddoc
-
-
Hi Leute.
Seit heute braucht TB in meinem Hauptpostfach mehrere Sekunden wen ich eine Mail lösche. Dabei ist es unerheblich in welchem Ordner ich mich befinde. Die CPU Last geht dabei hoch. So ist kaum effektives arbeiten möglich. Der Fehlerbehebungsmodus mit deaktivierten Erweiterungen und Einstellungen macht kein Unterschied. Wenn ich mehrere Mails lösche werden diese nur sehr langsam in den Papierkorb verschoben. Ein Arbeiten ist mit TB dann nicht möglich. In andern Postfächern funktioniert das löschen schnell wie immer. Jemand einen Tipp was ich versuchen könnte?
VG Oli
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
102.7.0
• Betriebssystem + Version
Windows 10 22H2
• Kontenart (POP / IMAP)
Pop3
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware
Kaspersky Total Security
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
Kaspersky Total Security
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Fritzbox 6660 AX
-
Glaub ich habe es. Hatte letztens keinen Termin eingetragen. Nur die Maske aufgemacht. Habe nun meinen Kalender markiert und einen Test Termin eingetragen. Rechner neu gestartet und erneut einen Termin eingetragen. Meiner ist nun markiert und die Termine landen wieder richtig. Besten Dank
-
Leider zu früh gefreut. Sitze heute das erste Mal wieder am Rechner seit dem ich es ohne die Plugins eingerichtet hatte. Leider wird der Termin, obwohl ich meinen Kalender zuerst eingerichtet hatte und dieser in der Liste auch oben steht , wieder im Kalender meiner Dame eingetragen. Gibt's doch nicht Zumal es immer in meinen Eingetragen wurde. Auch mit den alten Plugins Was kann ich noch versuchen EDV-Oldie?
-
So. Habe alle betreffenden Addons deaktiviert und nur den Kalender über Datei neu eingerichtet. Sieht ganz gut aus bis jetzt. Ich danke dir. Wenn Probleme auftauchen würde ich mich hier nochmal melden. Viele Grüße Oli
-
Ja, sind alle drauf. Tbsync nutze ich aktuell. Da andauernd der Kalender mit jedem Update nicht mehr ging da die Addons nicht funktionierten. Aufgaben nutze ich nicht. Wie kann ich nun machen das es richtig funktioniert? Du sagtest man brauch keine Addons?
-
Bei mir leider nicht. Das war mein erster Versuch. Immer der meiner Dame.
-
Klar wird von dem gesendet welcher markiert ist. Wenn man den TB aber öffnet ist keiner markiert. Der hin von meiner Dame steht Immer dann ganz oben und dort landen automatisch die Termine. War noch nie so. Und nun kann ich machen was ich will. Kann meinen nicht zum Standard machen..
-
Hi Leute.
Und zwar befinden sich links zwei Kalender. Der von mir und der meiner Dame.
Wenn ich nun einen neuen Termin anlege wird seit neustem der Kalender meiner Dame automatisch gewählt.
Nun habe ich probiert den Kalender von mir über den meiner Dame zu verschieben. Das funktioniert und ein neuer Termin wird wieder in meinem Kalender geschrieben. Doch geht das nur so lange gut bis man das System neu startet. Dann ist der Kalender der Dame wieder über meinen in der Liste und die neuen Termine werden bei ihr eingetragen. Jetzt dachte ich ich bin besonders Clever und nannte die Kalender in den Eigenschaften um so das die Reihenfolge passt. Doch leider ist nach einem Neustart wieder der Kalender meiner Dame oben.
Möchte nicht immer drauf achten und meinen Kalender manuell wählen müssen oder zuerst meinen Kalender links in der Liste anklicken müssen zumal ich es über Jahre anders gewohnt bin.
Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße Maddoc
-----
TB 91.3.0
Windows 10 20H2
IMAP & POP3
verschiedene Mailanbieter
TbSync, Provider für CalDAV & CardDAV, Provider für Google Kalender
Kaspersky + FW
-----
-
Moin zusammen,
das automatische update hat mir nun TB 78.2.2 (32bit) auf meinen win10-64 rechner installiert. Leider kann ich nun sämtliche Google-Kalender, Kontakte & TODO-Listen nicht mehr anzeigen bzw. synchronisieren lassen. Habe bisher immer gcontact-sync und provider für goolge-Kalender benutzt.
Auch die Anregung Provider CalDav & TB Sync hilft nicht wirklich weiter. Habe nach der Installation von Provider CalDav ein google-konto wieder neu angelegt. Nun kann ich lesen, aber nicht schreiben. Kontakte werden auch nicht synchronisiert..
Benötige hier Unterstützung.
Danke
Ich nutze ebenfalls den Provider für Google Kalender. Er funktioniert problemlos.
Nutze diesen Link:
Hatte mich ja eben gefreut da so viele Probleme wie jetzt gerade hatte ich noch nie. Musste den TB vorhin sogar zwei mal neu starten damit er mir Termine die ich gestern und heute für gestern und heute eingetragen hatte synchronisiert. Eine Synchronisation alleine hat nichts gebracht.
Aber um auf den Punkt zu kommen fürden Provider wird der Lightning benötigt. Dieser ist aber nicht mit TB 78 kompatibel. Oder mache ich was falsch?
-
Halte TB und die Addons aktuell.
-
Klappt leider doch nicht so wie gedacht. Es gibt immer wieder Probleme wenn ich im TB einen Termin auf einen anderen Tag ändere.
Wenn ich diese Erinnerung schließen will kommt das der Termin auf dem Server geändert wurde und ich erhalte die Auswahl die Änderungen trotzdem zu übernehmen oder zu verwerfen und neu laden. Egal was ich wähle kommt die Erinnerung immer wieder und ich kann sie nicht schließen. Steht also immer in der Erinnerungsliste ganz oben. Die Addons deaktivieren und wieder anzuschalten bringt auch nichts. Ich kann nur direkt bei Google diesen Termin löschen damit er nicht mehr in der Liste angezeigt wird.
Ist das Einstellungssache oder muss ich wider auf Fremdanbieterlösungen zurückgreifen?
-
Ok. Klingt gut. Dann schauen wir mal
-
Super Tipp EDV-Oldi. Nun schaut es ganz gut aus. Danke. Kann man davon ausgehen das es mit dieser Methode auch nach größeren Updates direkt weiter geht oder ist dann wieder eine Umstellung angesagt?
-
Ok jobisoft. Dann heißt es warten. 👍
@EDV-Oldi Das wäre natürlich das beste da so theoretisch bei Updates nichts passieren dürfte. Aber wie ich schon schrieb sollen so keine freigegebenen Kalender von anderen, quasi Unterkalender angezeigt werden. Kannst du das bestätigen? Habe zb den meiner Dame mit drin.
-
Hi Leute.
Nachdem letztens schon nach einem Versionssprung in TB nichts mehr mit dem Google Kalender ging mußte man ja auf die Erweiterung Lightning Nightly Updater (Unofficial) wechseln was nach etwas Arbeit auch klappte. Nun ist ja bekanntlich wieder einmal Schluss mit den Kalendereinträgen.
Da mit CalDAV, womit es aktuell funktionieren soll, wohl keine Unterkalender angezeigt werden und es beim Erstellen von Einträgen Probleme geben soll ist meine Frage wann ist mit einer offiziellen Lösung zu rechnen bzw gibt es schon eine? Also in vorm von einer leicht zu bedienenden Erweiterung?
Viele Grüße Maddoc
-
Diese komischen calids habe ich nur bei Wetter & co. und diese funktionieren dann auch aber nur jeweils als einzelner Kalender. Die Freundin habe ich nun auch als einzelnen neuen Kalender gemacht. Schade das das nicht mehr so geht wie früher das man mit seiner Anmeldung, also einem Kalender alle Kalender eingebunden hat die man auch im Kalender im Web sieht.. Naja, so gehts auch. Danke dir.
-
Habe den Beitrag unter dem ersten nicht mitbekommen. Habe mich da mal mit eingeklinkt.
-
Hi.
Das mit dem einzelnen Kalender klappt schon ganz gut.
Doch habe ich in meinem Kalender noch Freigaben von der Freundin ect.
Nun steht geschrieben die einzelnen calid Konten ermitteln und dann via @group.calendar.google.com im Lighning erstellen.
Als Beispiel wird "https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/abc8kddjlkjrfgarnm6837c@http://group.calendar.google.com/events" genannt.
Als Beispiel für nur einen Kalender hingegen "https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/MEINE@gmail.com/events"Das leuchtet ja ein da meine Kalender ID mailadresse@gmx.de ist. Die Freundin hat aber eine gmai.com adresse.
Wie muss nun der Richtige Link für alle meine Kalender die früher automatisch via Provider for Google kamen aussehen? Denn mit mailadresseichmailadressefreundin@group.calendar.google.com/events (ohne @gmx.de und @gmail.com) ist der Kalender inaktiv und lässt sich nicht aktivieren..
Hier mal der Link zur Anleitung
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=67924 -
Habe das selbe Problem seit ein Paar Tagen und wundere mich aber das noch nichts im Netz dazu steht... Schon eine Lösung gefunden? Auf dem Android Handy klappt ja auch alles nach wie vor mit dem Google Kalender..