Beiträge von Feuerdrache
-
-
Dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Zumal ich derzeit an einem Rechner ohne Thunderbird arbeite.
-
Hallo Maxxe5 ,
ja, das hast Du richtig verstanden. Auf die jeweils letzte Version der nächsthöheren.
Aber: unter Beibehaltung des Profils der 38.5.0.
Du machst quasi ein manuelles Programm-Update unter Beibehaltung Deines bestehenden Profils xxxxxxxx.default. Mit jedem Schritt wird das bestehende Profil auf die jeweils neue Programmversion angepasst.
Die jeweilige Profilsicherung dient Dir als Rückfallsicherung, falls es ab einem bestimmten Schritt wider Erwarten nicht mehr funktionieren sollte.
Bitte lies noch mal meinen Beitrag, ich habe diesen um weitere Informationen (eine mögliche Alternative zum "Schritt -für-Schritt"-Vorgehen) ergänzt.
Wenn Fragen dazu, bitte einfach noch einmal melden.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo @jorgk3 ,
entspricht der Stand Betterbird 91.7.0-bb28 dem der aus Sicherheitsgründen nachgeschobenen Thunderbird-Version 91.6.2 oder basiert dieser zum Zeitpunkt der Erstellung noch auf Tb 91.6.1?
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo simega,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Konkret kann ich Dir darauf nicht antworten.
Aber inzwischen kannst Du mit dem Thunderbird einen kompletten Ordnerbaum bzw. ein Mailkonto insgesamt als gelesen markieren. Je nach Anzahl der Mails kann das etwas dauern, aber es sind dann alle Mails als gelesen markiert.
Ich würde an Deiner Stelle deshalb den Import zu Ende bringen und danach auf einmal als gelesen markieren.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Maxxe5 ,
Du kannst "Schritt für Schritt" so, wie hier beschrieben ...
BeitragRE: Merkwürdige Zeilen
Hallo Holger Fischer ,
um Dir zu einem weiteren Vorgehen im Hinblick auf die verschiedenen Möglichkeiten der Aktualisierung des Thunderbird sinnvollen Rat geben zu können, ist es wichtig, dass Du nunmehr nachträglich die im Eingangsbeitrag nicht beantworteten Fragen beantwortest. Insbesondere folgende:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
Was Du auf keinen Fall tun darfst, selbst nach Sicherung Deines derzeitigen Profils, ein direktes Update auf die…Feuerdrache12. Juli 2021 um 11:57 ... vorgehen.
Erfordert etwas Zeit und vor allem auch Geduld, es dürften dann aber die Adress- und Kalenderdaten auch jeweils mitgenommen werden.
Ergänzend, da Du IMAP nutzt, ist auch noch dieser Beitrag (und der darauf folgende von Mapenzi) aus dem gleichen Faden für Dich interessant:
BeitragRE: Merkwürdige Zeilen
Hallo Holger Fischer ,
jetzt mal unabhängig von dem noch genutzten Windows 7 als Betriebssystem ist es schon einmal von Vorteil, dass Du das IMAP-Protokoll nutzt. Damit liegen, sofern Du die Mails nicht in den lokalen Ordner (local folders) verschoben hast, Deine Mails auf dem IMAP-Server Deines Anbieters, also auf den Servern Deines Anbieters Telekom, auf dem Speicherplatz, der für Dein Konto bereitgehalten wird.
Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem…Feuerdrache13. Juli 2021 um 15:27 Gruß
Feuerdrache
-
Ergänzend zum Beitrag von Bastler ,
es gibt in fast allen Regionen auch die sogenannten Linux User Groups, die auch gerne Nutzern von Rechnern mit anderen Betriebssystemen helfen. Jedenfalls in den LUGs, die ich kenne bzw. der einen, bei der ich auch Mitglied bin, ist das so.
Nicht wenige dieser Linuxer sind auch parallel mit einem Windows oder einem macOS unterwegs und nicht wenige nutzen ebenfalls den Donnervogel.
Linux User Groups - Linux-MagazinIm Folgenden finden Sie ein Verzeichnis der Linux-Usergroups in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Südtirol mit Stand vom 4. Februar 2021. …www.linux-magazin.deDie TE sollte sich da auch mal umsehen, vielleicht ist ja eine Gruppe in der Nähe aktiv, die sie mal ansprechen, kontaktieren könnte.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo DoctorOhNo ,
Die Option "Weniger sichere Apps zulassen" fand ich als Lösung abschreckend- aus dem einfachen Grund, weil "weniger sicher" in meinen Ohren auch "weniger gut" ist ...
so werden alle E-Mail-Programme bewusst und vorsätzlich als "weniger sicher" qualifiziert, weil ja GMail & Co. wollen, dass Du direkt mit deren Webauftritten per Browser bzw. deren Apps per Schlaufernsprecher unterwegs sein sollst.
Also "Warnung" einfach ignorieren.
Könnte jetzt noch einige weitere Bemerkungen zum Thema Google, GMail & Co. loswerden, aber das spare ich mir.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo MariusW. ,
Alle Mailadressen liegen beim Postfachanbieter "one.com" und sind dort auch als Mailkontos eingerichtet.
Heißt das, dass die weiteren Mailadressen eigenständige Mailkonten sind, mit jeweils eigenem Benutzernamen und jeweils eigenem Passwort?
Wenn ja, dann musst Du im Thunderbird zwei weitere separate IMAP-Konten einrichten. "Weitere Idenditäten" ist da der falsche Weg.
Zur Lektüre:
Identitäten (Aliasse) hinzufügen
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo wongmy ,
Hast Du im T-Online-Webmail das bei Telekom erforderliche spezielle Passwort für Mailprogramme eingerichtet?
Passwort für E-Mail-Programm erstellen ändern | Telekom
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
es ist ja durchaus interessant, dass Ihr die verschiedenen Möglichkeiten einen Bildschirmausdruck in einen Beitrag zu bekommen miteinander diskutiert (man lernt ja nie aus).
Es wäre jedoch wesentlich hilfreicher, wenn der TE dies endlich einmal täte. Egal mit welcher der vorgeschlagenen Methoden.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
nur zusätzlich der Hinweis auf eine aktuelle Erweiterung (= Add-on):
Gruß
Feuerdrache
-
-
Und zumal, wenn man die Diskussion bei Thunderbird Topicbox verfolgt, kommt die Apple-Welt fast komplett nicht vor (iOS, iPadOS). Dort werden auch sehr oft K9-Mail und FairEmail erwähnt, die es beide ja nur für Android gibt.
Wenn man schon darüber diskutiert, sich auf dieses "Wagnis" trotz fehlender "manpower" einzulassen, müssten auch beide Welten (Android und iOS/iPadOS) bedient werden.
Es gibt den schönen Spruch "Schuster, bleib bei deinem Leisten!", der zwar nicht zu hundert Prozent passt, aber zum Ausdruck bringt, dass man davon die Finger lassen sollte.
-
Wow. Und ich dachte, das Thema wäre ein- für allemal erledigt...
Das wäre auch besser so ...
-
Hallo Mapenzi,
Unter "Bearbeiten" gibt es bei mir kein Eintrag "Konten-Einstellungen" .
was bei Windows unter Menüpunkt "Extras" aufgeführt wird (Konten-Einstellungen bzw. Einstellungen) findet sich bei Linux (TE nutzt Ubuntu) unter dem Menüpunkt "Bearbeiten". Ist bei Linux Standard.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo macla,
es gibt keinen Thunderbird für iPadOS bzw. iOS.
Es dürfte sich um das Mail-Programm handeln, das Apple mit dem iPhone bzw. iPad ausliefert.
Da solltest Du Dich besser an ein Forum wenden, was sich mit Apple-Hardware und -Software befasst.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo thosdmg ,
bin jetzt an einem Rechner ohne den "Besseren Vogel" oder den "Donnervogel".
Schau mal in den Einstellungen dieser Erweiterung, meines Wissens kann man die Umrahmung auch ganz abschalten.
Andernfalls einfach das Add-on in den genutzten Profilen für Thunderbird/Betterbird entfernen. Thunderbird/Betterbird beenden und wieder neu starten. Danach prüfen, ob das Verfassenfester wieder "normal" aussieht. Im Anschluss gegebenenfalls das Add-on wieder neu installieren.
Gruß
Feuerdrache