Daraus zitiert:
ZitatMSG-Dateien sind auch mit anderen Programmen kompatibel, die das MAPI (Messaging Applications Programming Interface) von Microsoft verwenden.
Daraus zitiert:
ZitatMSG-Dateien sind auch mit anderen Programmen kompatibel, die das MAPI (Messaging Applications Programming Interface) von Microsoft verwenden.
Und, wie festgestellt, macht die TB-Erweiterung 'importexport tools ng' nicht das, was sie (angeblich) soll.
Da solltest Du schon die Quelle benennen, die behauptet, dass IET NG das können sollte (müsste).
Der Add-on-Entwickler behauptet in der Funktionsbeschreibung an keiner Stelle, dass dessen Add-on msg-Dateien importieren kann.
Und bloß, weil Microsoft ein eigenes Dateiformat zur Speicherung von E-Mail verwendet, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen Mailprogramme das ebenfalls nutzen können/müssen bzw. eine Import-Funktion zur Verfügung stellen müssen.
Umgekehrt gefragt: Stellt MS-Outlook einen Export von Mails im EML- bzw. im MBox-Format zur Verfügung? Meines Wissens nicht!
Gruß
Feuerdrache
Ich nehme in Zukunft nicht mehr an diesem Forum teil, ...
Das finde ich sehr bedauerlich!
Hallo Thunder,
Du meinst damit die Add-on-Entwickler?
nein, die meinte ich ausdrücklich nicht! Dennoch zu den Add-on-Entwicklern eine kleine Anmerkung:
Du hast recht mit den üblichen Verdächtigen, die bei ihren Add-ons als Entwickler proaktiv am Ball bleiben (zeitnah aktualisieren), zu denen zum Beispiel auch Du gehörst, und den "Anderen", die ...
Aus (meiner persönlichen) Anwender- bzw. Add-on-Nutzersicht wäre es wichtig, dass jeder Add-on-Entwickler rechtzeitig vor einem der (bisher in der Regel jährlichen Release-Wechsel) kundtut, ob er sein Add-on für die nächste Version weiter pflegen und entwickeln will oder einstellen möchte.
Ich spinne jetzt ein bisschen:
Vielleicht gibt es ja einen Codeschnipsel, den man in das selbst entwickelte Add-on einbauen kann, der rechtzeitig vor einem Release-Wechsel ein Infofenster einmalig oder zyklisch (gegebenfalls mit "Gelesen"-Bestätigung des Nutzers zur Ausblendung dieses Fensters) einblendet:
"Die Erweiterung Name wird auf die nächste Thunderbird-Version Versionsnummer weiterentwickelt."
"Die Weiterentwicklung der Erweiterung Name endet mit der Thunderbird-Version Versionsnummer."
Sehr wichtig finde ich die weitere Pflege dieses Add-ons:
Es hat sich (bisher) als sehr hilfreich erwiesen, schon im Vorfeld (jetzt bei noch Version 115) zu prüfen, welche der eigenen eingesetzten Add-ons schon 128-tauglich sind. Die Erweiterung wurde vor einigen Tagen dafür aktualisiert.
Aber natürlich hast Du recht, denn wenn parallel zum jährlichen Wechsel (115 ESR nach 128 ESR) die etwa sechswöchigen Feature-Release-Wechsel (128 nach 129 nach 130 nach ...) hinzukommen, dann haben die Add-on-Entwickler einen wesentlich höheren Anpassungsdruck. Das ist nicht zu bestreiten!
Gruß
Feuerdrache
Hallo Thunder,
von diesem Plan habe ich auch gehört und auch irgendwo schon gelesen.
Wäre dann einerseits neu und andererseits gleichzeitig analog Firefox. Letzte zeitgleiche Veröffentlichungen dort:
Firefox 115.13.0esr
Firefox 128.0
Firefox 128.0esr
Danach kämen dann
Firefox 115.14.0esr
Firefox 129.0
Firefox 128.1esr
Wenn das die Entwicklergemeinschaft dann irgendwann auch so umsetzen will, erfordert dies umso mehr Disziplin. Und wenn dies auch gewährleistet wird, dann ist es ein echter Gewinn für die Anwender, besonders die Gruppe derer, die in kleineren Schritten Neuerungen im Thunderbird umgesetzt haben möchte.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Bastler,
Einen Nutzen, die Versionsnummern mit Firefox gleichzügig vorliegen zu haben, sehe ich nicht.
das sehe ich (vermute "gleichzügig" als Tippfehler und nehme statt dessen "gleichzeitig" an) genauso wie Du. Ich schrieb ja in Beitrag #3 unter anderem folgendes:
Es ist doch keinesfalls zwingend, dass Tb 128.0esr ff. und Tb 115.13 ff. bis EOL (fast) zeitgleich mit Firefox 128.0 ff., Firefox 128.0 ESR ff. und Firefox 115.13 ESR ff. veröffentlicht wird. Wenn die Tb-Entwickler ihre Versionen 115.13 und 128.0esr zwei, drei oder vier Wochen später, aber gemeinsam zum gleichen Zeitpunkt, veröffentlichen, ist es allemal besser als dieses Durcheinander, wie wir es schon bei letzten Releasewchseln erleben durften (mussten).
Wichtig ist mir aber der Überlappungszeitraum, bei dem die stabile "alte" Thunderbird-Version (z. Zt. Version 115) mit der (diesmal im Verhältnis zu den früheren Versionswechseln "stabilen") "neuen" Thunderbird-Version 128 gemeinsam veröffentlicht wird.
Also zeitgleich Tb 115.13.0 mit Tb 128.0esr. Hat nicht funktioniert: Tb 115.13 wurde später veröffentlicht. Ich hoffe, das war nur ein "Ausrutscher".
Tb 128.1esr sollte zeitgleich mit Tb 115.14 veröffentlicht werden.
Tb 128.2esr sollte zeitgleich mit Tb 115.15 veröffentlicht werden. Mit der Veröffentlichung von Tb 115.15 ist diese Version EOL.
Ab Tb 128.3esr ausschließlich Folgeversionen von Tb 128.4esr, ... bis der neue Überlappungszeitraum mit Tb 128.13esr und voraussichtlich dann Tb 141.0esr beginnt.
Dies ist nicht an den jeweils konkreten Veröffentlichungszeitpunkt der Firefox-ESR-Versionen zwingend gebunden. Jedenfalls nicht aus meiner Sicht.
Es gibt aber gerade den privaten Usern etwas mehr Sicherheit, wenn sie die stabilen "alten" Versionen produktiv über mindestens zwei weitere Versionen sicher einsetzen können. Und bis dahin die gröbsten Fehler der "neuen" Version behoben sind.
Auch den freiwilligen Helfern in dem Forum hier und vielen anderen Foren rund um den Globus würde es helfen, wenn auf Entwicklerseite selbst gesetzte (oder von Firefoxseite bewährte und übernommene) Entwicklungs- und Veröffentlichungsregeln diszipliniert eingehalten werden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
Gibt es jetzt nur noch ESR Versionen?
Ich dachte die würden nur einmal im Jahr verändert und nicht alle paar Wochen.
das ist doch schon seit Thunderbird 17 so. Nur dass seit Thunderbird 17 bis einschließlich Thunderbird 115 das ESR nicht mehr Bestandteil des Namens war, aber parallel und analog zu den Firefox ESR-Versionen verfahren wurde:
Firefox 17 ESR - Thunderbird 17
Firefox 24 ESR - Thunderbird 24
Dann kleine Ausreißer bei Thunderbird: Thunderbird 28, 29 und 30
Firefox 31 ESR - Thunderbird 31
Firefox 38 ESR - Thunderbird 38
...
Firefox 102 ESR (102.0esr bis 102.15.1esr) - Thunderbird 102 (102.0 bis 102.15.1)
Firefox 115 ESR (115.0esr bis 115.13esr ...) - Thunderbird 115 (115.0 bis 115.13 ...)
Firefox 128 ESR (128.0esr bis ...) - Thunderbird 128 (128.0esr bis ...)
Gruß
Feuerdrache
[1] https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/
[2] https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsg…Mozilla_Firefox
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsg…Versionstabelle
Hallo Thunder,
auch wenn ich Deinem "Erklärungsversuch" inhaltlich weitgehend zustimmen kann, leuchtet mir Deine Schlussfolgerung
... für Thunderbird in die Releases auch noch eigene Patches einbringt, um eben Thunderbirds eigenen Code zu verändern - das kann dann wohl auch dazu führen, dass 115.13.0 "unerwartet" später veröffentlicht (oder übersprungen) wird als die 128.0.
nicht wirklich ein und überzeugt mich nicht wirklich.
Was hindert denn die Entwickler der im Überlappungszeitraum zu pflegenden 115er-Version (115.13, 115.14 und zuletzt 115.15) bzw. die Entwickler der neuen Release-Version (128.0esr, 128.1esr, 128.2esr) gegenseitig aufeinander zu warten, um für die Thunderbird-Nutzer dieses undurchsichtige und nur schwer nachvollziehbare Durcheinander im ESR-Veröffentlichungszyklus zu vermeiden.
Es ist doch keinesfalls zwingend, dass Tb 128.0esr ff. und Tb 115.13 ff. bis EOL (fast) zeitgleich mit Firefox 128.0 ff., Firefox 128.0 ESR ff. und Firefox 115.13 ESR ff. veröffentlicht wird. Wenn die Tb-Entwickler ihre Versionen 115.13 und 128.0esr zwei, drei oder vier Wochen später, aber gemeinsam zum gleichen Zeitpunkt, veröffentlichen, ist es allemal besser als dieses Durcheinander, wie wir es schon bei letzten Releasewchseln erleben durften (mussten).
Wenn die 128.0esr ff. schneller fertig wird, dann hat man halt Geduld und wartet bis die 115.13 ff. jeweils fertig ist und umgekehrt.
Es gibt für mich keine nachvollziehbare Begründung, warum das nicht möglich sein sollte.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
mal das https://thunderbird.topicbox.com/groups/enterpr…b31bdaee/115-13 lesen.
Das ganze ESR-Prinzip ist für die Tonne, wenn es nicht praktiziert wird.
Mozilla macht es doch mit dem Firefox richtig vor! Warum gelingt das MZLA mit dem Thunderbird nicht?
Zeitgleich Tb 115.13 mit Tb 128.0esr, danach
zeitgleich Tb 115.14 mit Tb 128.1esr, danach
zeitgleich Tb 115.15 mit Tb 128.2esr. Tb 115.15 (letzte Version. EOL). Danach
Tb 128.3esr
Es ist wahrscheinlich vergebliche Hoffnung, das für Thunderbird anzunehmen, was beim Firefox reibungslos funktioniert. Einfach nur schade!
Und mit Tb 128 ist "esr" wieder Namensbestandteil. Damit ist es noch besonders peinlich!
Gruß
Feuerdrache
Hallo MSFreak,
[Edit] bin wie Bastler Road-Runner [/Edit] ebenfalls seit 91 dabei, also von Anfang an. Nutze fast ausschließlich Betterbird, allerdings in einem eigenen von Thunderbird getrennten Profil.
Thunderbird nutze ich weiterhin parallel, wenn auch eher nur noch nebenher.
Ich wünsche dem Betterbird viel Erfolg und eine immer größer werdende Nutzergemeinschaft.
Gruß
Feuerdrache
... Von dem angesprochenen Problem beim Komprimieren sind "nur" Windows-Benutzer mit mbox betroffen, was allerdings die Mehrheit sein dürfte.
Abwarten und Tee trinken, insbesondere beim Komprimieren
Dann bin ich ja beruhigt, da ich zur Gemeinde der Linux-Nutzer gehöre.
Letzteres sowieso. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen!
Hallo zusammen,
meine konkrete Befürchtung ist: es wird wieder eine Katastrophe werden!
Wahrscheinlich wird sich wieder nicht (oder nicht ganz) an den überlappenden ESR-/Release-Zyklus mit mindestens zwei weiteren 115er-Versionen parallel zur 128er-Version gehalten (was übrigens beim viel gescholtenen Firefox sehr gut funktioniert und durchgehalten wird).
Nehmen wir 115.12.2 als letzte an, dann müsste es parallel zur 128.0 eine 115.13 geben. Danach parallel zur 128.1 eine 115.14 und parallel zur 128.2 eine 115.15 (115 damit dann EOL).
Und man sollte zur Sicherheit der Nutzergemeinde frühestens erst mit 128.3 automatische Updates freigeben, wenn überhaupt.
Aber wahrscheinlich wird es wieder ablaufen, wie bei der 102 und der 115. 'Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert ...'
Ich habe, um es klar zu sagen, nach den letzten Versionssprüngen (manches lief ja schon in früheren Versionswechseln vor dem Versionssprung zu 102 unrund, um es vorsichtig zu formulieren) sehr viel Vertrauen verloren.
Gruß
Feuerdrache
..., nicht geschafft.
Doch! Du hast ja einen Test mit Windows gemacht, also aus meiner Sicht (vielleicht jetzt präziser formuliert) unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.
wie kann man unabhängig vom Betriebssystem testen?
Hast Du die "Goldwaage" neben Dir stehen?
Danke für den Test unter Windows 10!
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - Betterbird 115.12.0
• Betriebssystem + Version - Linux Mageia 9 x86_64 mit Plasma Desktop
Betriebssystem: Mageia 9
KDE-Plasma-Version: 5.27.10
KDE-Frameworks-Version: 5.114.0
Qt-Version: 5.15.7
Kernel-Version: 6.6.28-desktop-1.mga9 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 2 × Intel® Pentium® CPU 2020M @ 2.40GHz
Speicher: 3,7 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 2500
Hersteller: LENOVO
Produktname: 20245
Systemversion: Lenovo G500s
Hallo zusammen,
der Einstellungsbildschirm wird rechts abgeschnitten. Man muss seitlich scrollen, was nicht der Fall sein sollte.
Mit Thunderbird-Version 115.11.0 (Original von MZLA, Tb 115.12.0 noch nicht veröffentlicht) verglichen, dort bleibt alles im sichtbaren Bereich.
Ist das nur bei mir so, oder können das Verhalten andere Betterbird-Nutzer (unabhängig vom verwendeten BS) bestätigen?
Gruß
Feuerdrache
Man muß also seine eigene Email in "An" angeben .Das sieht natürlich unseriös aus.
Nein! Das ist nicht unseriös, sondern das Standardvorgehen, wenn man einerseits die Anonymität der Mailadressen der Empfänger gesichert wissen will und andererseits den tatsächlichen Versand der Mail gewährleistet sehen will.
Ist es bei Dir eine Gruppe von Empfängern, mit denen Du nicht zum ersten Mal per E-Mail kommunizierst, werden diese es auch nicht als "unseriös" empfinden.
Und selbst wenn es der Anfang einer Kommunikation mit neuen Mailpartnern wäre, es ist ein standardisiertes und seit sehr langer Zeit, um nicht zu schreiben Jahrzehnten, nahezu weltweit (Ausnahmen von der Regel gibt es immer) praktiziertes Verfahren.
Was ich als echt unseriös empfinde, das ist die sich immer mehr ausbreitende "Unsitte" mit leerem Betreff zu senden.
Gruß
Feuerdrache
Ergänzend (wenn MailMerge nicht genutzt wird oder eine personalisierte Einzelmail nicht erforderlich ist):
Man sollte in jedem Fall die eigene Senderadresse als Empfängeradresse in "An:" eingeben.
Es gibt Provider, die das Senden ausschließlich über "BCC:" nicht zulassen, wenn nicht mindestens eine qualifizierte Mailadresse in "An:" eingetragen ist.
Es gibt auch Provider, die das Senden ausschließlich über "BCC:" zwar zulassen und den Sendevorgang durchführen, aber dann den Betreff der Mail um einen Spam-Warnhinweis ergänzen.
Gruß
Feuerdrache