Man muss einem Desktop-Rechner nicht krampfhaft die Bedienungsphilosophie eines Schlaufernsprechers unterjubeln.
Leider greift diese Unsitte immer mehr um sich!
Man muss einem Desktop-Rechner nicht krampfhaft die Bedienungsphilosophie eines Schlaufernsprechers unterjubeln.
Leider greift diese Unsitte immer mehr um sich!
Da bist du wohl auch einer von denen, die ihr Profil seit dem Thunderbird-Paläolithikum mitschleppen.
Wenn Du mir mitteilen kannst, wann "default-release" offiziell eingeführt wurde, dann kann ich Dir eine ungefähre Hausnummer geben ...
Mit Thunderbird angefangen habe ich mit Version 2.0.0.18 (Waren das noch Zeiten ,,,).
Aber dieser Erstzustand existiert nicht mehr. Zwischendurch gab es doch das eine oder andere echte neue Profil ohne Altlasten, allerdings sämtlich unter "xxxxxxxx.default"-Zeiten.
Außerdem Archäologie und Geschichte sind interessante Fach- und Sachgebiete.
Gruß
Feuerdrache
Hallo MSFreak, hallo dharkness21,
auch wenn Ihr es vielleicht nicht glaubt, es soll noch Exoten geben, deren Profilordner noch xxxxxxxx.default lautet.
Ich gehöre zu diesen Exoten.
Gruß
Feuerdrache
Hallo @jorgk3,
das ist ein guter Hinweis!
Ja, Linux. Und als ich den Betterbird weiland erstmals installiert habe, habe ich in xxxxxxxx.default-default ein bestehendes Thunderbirdprofil eins zu eins reinkopiert.
Dies ist aber auch ein sehr altes (historisch gewachsenes) Profil, was von Thunderbird-Version zu Thunderbird-Version aktualisiert wurde. Zu Zeiten als Erweiterungen noch mit kryptischen Zeichenfolgen wie zum Beispiel benannt wurden:
{532269cf-a10e-4396-8613-b5d9a9a516d4}.xpi
Gruß
Feuerdrache
Hallo @jorgk3,
ich ergänze mal den Faden um einen weiteren Bildschirmausdruck, der zwar auch mit Sprachpaketen zu tun hat, aber nicht mehr mit dem Thema eines separaten englischen Sprachpakets. Das hast Du ja jetzt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
In meinem Betterbird taucht ein deutsches Sprachpaket von Thunderbird auf, das auch nicht deinstalliert werden kann :
Ich benutze Betterbird, seit es diesen gibt. Habe ich mir da vielleicht in früheren Zeiten durch Sprachpaket-Installation etwas eingefangen, was bis jetzt mitgeschleppt wurde?
Gruß
Feuerdrache
Hallo @jorgk3,
vielen Dank für das separate Sprachpaket (in der Fassung en-GB).
Es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn es "en-US" geworden wäre. In Beitrag #4 schrieb ich ja bereits
... Mich würde es aber auch nicht stören, wenn es lediglich ein "en-US"-Sprachpaket gäbe.
Ich habe es bereits heruntergeladen und installiert.
Es ist jedenfalls jetzt sehr gut, dass Betterbird-Nutzer, die Versionen Ihrer nicht englischen Muttersprachen verwenden (German, Dutch, French, ... Spanish ...) nun mittels des Sprachpakets auch mal das Programm auf Englisch umstellen können.
Gerade hier im Forum als Helfer ist das manchmal durchaus sinnvoll, wenn man einen Bildschirmausdruck auch mal in der Bedienersprache einstellen kann, die der Hilfesuchende verwendet.
Ich bewundere da schon immer Mapenzi, wo situativ je nach Erfordernis mal ein Bildschirmausdruck einer deutschen, einer englischen und natürlich sehr oft auch einer französischen Thunderbirdumgebung zum Einsatz kommt. Und meines Wissens steuert er das aus einem Profil heraus und schaltet lediglich auf das jeweilige Sprachpaket um.
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Realisierung meines Wunsches und auch einmal an dieser Stelle meinen besonderen Dank für Deine Bereitstellung des Betterbird und Dein Engagement für diesen besseren Vogel! Dieser möge weiterhin wachsen, blühen und gedeihen ...
Gruß
Feuerdrache
Dann beenden wir das Ganze hier und jetzt.
Weiteres kannst Du mir, sofern Du es möchtest, ja über Koversationen zukommen lassen.
Einverstanden?
Hallo @jorgk3,
danke für Deine Mühe! Ich werde mich der Lektüre widmen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo @jorgk3,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin kein professioneller Übersetzer, allerdings im Schulunterricht mit britischem Englisch sozialisiert. Wie hieß das im Unterricht ab den höheren Klassen genutzte Wörterbuch? Oxford irgendwas Dictionary?
Persönlich würde ich deshalb "en-GB" bevorzugen. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn es lediglich ein "en-US"-Sprachpaket gäbe.
Insofern (mit Augenzwinkern) : "Selbst ist der Entscheider".
Nochmals vielen Dank und Gruß
Feuerdrache
Hallo @milupo,
ich verstehe das "Mac Disk Image" nicht als Sprachpaket, sondern als die Betterbird-Version für macOS, die es bisher ausschließlich in Englisch gibt.
Deshalb hat man dieses Image in die Tabellenspalte platziert, wo bei den anderssprachigen Versionen ausschließlich die Sprachpakete hinterlegt sind.
Hieraus
zitiert;
Zitat von BetterbirdThere's also a Mac build in English only, which can be localised using Betterbird language packs.
Gruß
Feuerdrache
Betterbird 115.3.0-bb13 (64-Bit)
Linux Mageia 9 x86_64 - gilt aber Bestriebssystemübergreifend
Hallo @jorgk3,
so sieht es gegenwärtig im Dowmload-Bereich aus;
Es kann die englischsprachige Version von Betterbird heruntergeladen werden (davon auch ein Mac Disk Image).
Aber derzeit gibt es keine Möglichkeit (oder ich habe diese übersehen) zusätzlich und/oder ausschließlich ein Betterbird-Sprachpaket für Englisch herunterladen zu können, wie es bei den zur Verfügung gestellten nicht-englischen Betterbird-Versionen (German, Dutch, French, ...) möglich ist.
Ist so etwas vielleich für die Zukunft geplant?
Es gibt bestimmt Betterbird-Nutzer, die dafür Bedarf hätten und nicht den Umweg der Installation der englischsprachigen Betterbird-Version gehen wollen, um danach das muttersprachliche Sprachpaket und eventuell weitere Sprachpakete zu installieren.
Das Ausweichen auf entsprechende Sprachpakete des Thunderbird ist meines Erachtens keine sinnvolle Lösung, da vielleicht schon jetzt und vielleicht in Zukunft noch mehr Differenzen zwischen den Betterbird- und Thunderbird-Sprachpaketen bestehen bzw. entstehen werden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo @jorgk3,
danke für Deine klare Antwort mit der Verlinkung und die aufgeführten Beispiele, was sich da an im Klartext eher verschlechtert hat statt gleichgeblieben oder, wie dann zu erwarten wäre, hätte verbessern müssen.
Nochmals vielen Dank und
Gruß
Feuerdrache
Hallo @jorgk3,
... selbst-ernannten Chef-Entwickler ...
Du solltest solche Formulierungen gegebenenfalls als "Satire" kennzeichnen, damit Leser mit empfindlichem Gemüt oder empflindlichen Mägen nicht aus den Latschen kippen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo AndyC,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Also zumindest schon mal zwei Foristen ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo @milupo,
Du hast natürlich recht. Dass die von mir beschriebenen Phänomene eher auf ein Problem bei mir hindeuten, vermute ich nach Euren Rückmeldungen auch. Deshalb schrieb ich ja zuletzt
Ich werde jetzt einfach mal einige Tage beobachten, ob die von mir beschriebenen Phänomene verschwinden oder weiterhin auftreten.
Ich gebe dazu dann natürlich Rückmeldung.
Nach Leeren des Caches und zusätzlich Prüfen der Netzwerkverbindungen ist jetzt seit wenigen Stunden erst einmal Ruhe. Bleibt das so die nächsten 24 bis 48 Stunden, gebe ich natürlich Bescheid. Ich schrieb ja bereits zuvor
Ich werde mal weiter beobachten und mich gegebenenfalls erneut melden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
es ist ja in Ordnung, wenn Foristen bestätigen, dass es bei ihnen einwandfrei läuft. Ich freue mich für jeden, bei dem es so ist.
Ich werde jetzt einfach mal einige Tage beobachten, ob die von mir beschriebenen Phänomene verschwinden oder weiterhin auftreten.
Ich gebe dazu dann natürlich Rückmeldung.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Thunder,
habe ich gerade gemacht.
Ich werde mal weiter beobachten und mich gegebenenfalls erneut melden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
vielleicht geht es ja nicht nur mir so.
Seit mindestens zwei Tagen zeigt sich das Phänomen, dass, wenn ich auf [Forum]-[Ungelesene Beiträge] klicke, entweder gar nichts passiert oder ein Rücksprung auf die Startseite folgt.
Weiteres Phänomen:
Wenn ich aus der Liste der "Ungelesenen Beiträge" einen Faden ausgewählt habe, konnte ich bislang wieder auf "Ungelesene Beiträge" klicken, um die noch nicht geöffneten Liste der Fäden wiederzusehen.
Das funktioniert seit einigen Tagen zeitweise auch nicht.
Irgendetwas scheint da nicht mehr rundzulaufen. Im "Camp"-Nachbarforum passiert das in etwas reduzierter Form zeitweise auch, allerdings nicht in dem Ausmaß und der Häufigkeit wie hier.
Gruß
Feuerdrache