Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo @milupo,
mit Unterstellungen gegenüber den Entwicklern halte ich mit weitestgehend zurück. Mit einer einzigen Ausnahme, dass ich in seltenen Fällen das "böse Wort" "Verschlimmbesserung" verwende.
Jetzt mal konkret, was ist hier in Version 115
eine Verbesserung im Vergleich zur Version 102?:
Ich behaupte einmal, dass hier nicht nur subjektiv 102 (bisher) augenfreundlicher und besser gelöst ist, als 115 (neu).
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Mapenzi,
Deiner Einschätzung basierend auf Deiner Erfahrung mag ich gar nicht widersprechen.
Dennoch erzeugt so eine nicht statische Anordnung für die Augen eine Unruhe und damit zusätzliche Anstrengung, die man hätte vermeiden müssen.
Es gab ja mal eine Erweiterung (bevor diese zusätzlichen Spalten eingeführt wurden), die diese zusätzlichen Daten (Größe, Anzahl der Mails, Anzahl der ungelesenen Mails) in der Statuszeile unten sichtbar gemacht hat. Mir fällt der Name dieser Erweiterung nicht mehr ein.
So etwas wäre vielleicht für "Supernova" eine gangbare Alternative zu diesem optischen Kuddelmuddel gewesen.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
auch wenn ich mir bei dem einen oder anderen hier "den Mund verbrenne", aber diese "Neuerung" empfinde ich als eine mindestens optische Katastrophe.
Die festen Spalten mit lediglich variabler Veränderung der Spaltenbreite bis einschließlich Version 102 (vergleichbar einer Tabelle) waren zumindest für meine Augen die bessere und eindeutig verträglichere Lösung.
Diese "Neuerung" empfinde ich als eindeutige "Verschlimmbesserung". Aber resignativ gesprochen: man gewöhnt sich halt (leider) an (fast) alles.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Rayler ,
https://www.tippscout.de/thunderbird-st…-festlegen.html
Die Vorgehensweise gilt auch für die Version 115.
Gruß
Feuerdrache
-
Das muss man aber dann eben auch ganz bewusst getan haben und darf sich deshalb auch nicht beschweren.
In der Tat. Da unterscheidet sich openSUSE auch nicht von anderen Linux-Distributionen.
Es gibt die standardmäßig eingebunden Distributionseigenen Paketquellen und es gibt (je nach Distribution) mehr oder weniger zusätzliche fremde Paketquellen und/oder Community-betreute Paketquellen, die aber manuell in eigener Verantwortung eingebunden werden müssen. Folgerichtig ist es dann die eigene Verantwortung.
Für openSUSE dazu eine Übersicht: https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys
-
Ist zwar schon etwas länger her, dass ich mit openSUSE unterwegs war.
Es gab zu meiner Zeit mehrere Repositories. Darunter eines direkt von Mozilla, das man einbinden konnte. Dort waren dann immer zeitnah auch die neuesten Versionen.
Wenn man diesem Paketdepot dann die höhere Priorität eingeräumt hat, wird natürlich bei Aktualisierungen auch diese Quelle benutzt.
Diese Priorisierung macht aber openSUSE nicht ungefragt von sich aus!
Ansonsten dürfte in der openSUSE-eigenen Paketverwaltung der Versionsstand konservativ noch bei der 102er-Version sein.
Gruß
Feuerdrache
-
Ja, es ist alles zu viel Aufwand:
- Erbetene Fragen zu beantworten
- Problemstellungen ausführlich und unmissverständlich zu beschreiben statt Textfetzen à la WhatsApp hinrotzen
- ...
Was ist eigentlich mit dem Mehraufwand der Helfer, den diese investieren (sollen, in den Augen mancher TE sogar MÜSSEN)?
Ist DAS die NEUE FORENKULTUR?
-
hast Du denn das "Problem" verstanden?
Ja, natürlich. Aber darum geht es nicht!
Und nur mal nebenbei. Es gibt viele Kostnix-Konten (z.B. bei WEB.DE), wo man gar keine Unterordner anlegen kann und auch insgesamt Ordner-Höchstgrenzen bestehen.
Insofern hätte der TE zumindest darauf ...
bei deinem uns unbekanntem Mailprovider ...
... mit einer angemessenen Antwort eingehen können.
Ich bin es leid, immer wieder und immer mehr sehen zu müssen, dass TE den Helfern kürzeste Textfetzen hinwerfen, keine erbeteten Fragen beantworten und dann einem noch mit zu viel Aufwand kommen!
Gruß
Feuerdrache
-
... und das ist auch viel zu viel aufwand
Wenn DIR das zu viel Aufwand ist, dann ist jede weitere Beschäftigung mit DEINEM Problem überflüssig.
-
Bastler ,
es ist de facto eine ESR, auch wenn diese Abkürzung nicht Bestandteil des Namens ist.
Gruß
Feuerdrache
-
kontra
Vollständig zitieren hilft und setzt Dein "kontra" außer Kraft:
War wohl ein Bug. In 115.0 ist es jetzt weg.
(Hervorhebung in Fett von mir).
Gruß
Feuerdrache
-
Es wird (fast) wie immer bei den Versionswechseln sein ...
Einige Add-on-Entwickler haben es geschafft bis zum Versionswechsel, einige werden noch einige Zeit benötigen für die Anpassung an Version 115 ff.
Andere Add-on-Entwickler, wie zum Beispiel Alexander Ihrig aka Thunder (Allow HTML Temp) werden im schlimmsten Fall Ihr Add-on einstampfen müssen, weil im Thunderbird-Code einiges verändert oder herausgestrichen wurde, was für die Funktion des Add-ons essenziell war.
Und sein Add-on ist in meinen Augen eines der Wichtigsten überhaupt! Ich hoffe, dass da die Entwickler ein Einsehen haben werden ...
Ob jobisoft hier helfend/unterstützend tätig werden kann, kann auch nicht in jedem Fall vorausgesetzt werden.
Tempora mutantur ...
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Alfred Jodocus Kwak ,
suchst Du hier: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…browse=featured
Im Suchfeld rechts oben "Smiley" oder "Smile" oder ... eingeben, Ab "Smil" werden schon mehrere Add-ons vorgeschlagen ...
Gruß
Feuerdrache
-
-
Das bringt schon dann einen Vorteil, wenn du deinen Posteingang so groß läßt wie jetzt. Mit 20 GB Einzeldateien schläft man besser als mit einer einzigen "Blase", die jederzeit platzen kann.
Auf die analoge Welt übertragen, ist das aber genauso blödsinnig!
Trotz einzelner Briefe im jeweils eigenen Umschlag (digital *.eml) platzt entweder der Briefkasten irgendwann aus allen Nähten und/oder der Briefzusteller hört irgendwann damit auf die Post zuzustellen.
Ein vernünftiges Ordnungssystem sorgt dafür, dass man digital sowohl im mbox-Format als auch im Maildir-Format auch keine Probleme hat. Man kann mit einem bißchen "gesunden Menschenverstand" vieles aus der analogen Welt eins zu eins in die digitale Welt übernehmen.
-
Hallo schlingo,
danke für die Hinweise (Zitate).
Dann hat mich meine Erinnerung, Thunderbird 102 betreffend, getrügt.
Gruß
Feuerdrache
-
bei 102 war das ja immerhin der Fall.
Nein! Das war so meiner Erinnerung nicht der Fall.
Zunächst war das automatische Upgrade freigeschaltet. Dann, als das Kind in den Brunnen gefallen, wurde es gestoppt. Und alles in allen, war dies ja nicht das erste Mal, dass es bei einem Release-Wechsel so schlecht gelaufen ist.
Und die Kommunikation seitens der Thunderbird-Entwicklergemeinde war, mit einem Wort ausgedrückt, saumäßig!
Gibt es da nicht so einen Spruch im Deutschen "Aus Erfahrung wird man klüger". Offensichtlich ist da hinsichtlich der Lernkurve bei weitem noch nicht alles erreicht.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, welches Urteil ich diesmal fällen werde ...
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Maru1,
Du musst dir ja die Kommentare in den Gruppen nicht durchlesen, wenn dich so was so sehr triggert. lol
mich regt das gar nicht mehr auf. Schon lange nicht mehr!
Nur - die Foren werden mit Beiträgen verärgerter Thunderbird-Nutzer geflutet, von denen die wenigsten blutige Anfänger und Erstnutzer sind, mit denen die Helfer (ebenfalls in der Regel "nur" Nutzer) umgehen müssen, während in diesen Wochen (ich übertreibe jetzt sehr bewusst) die Entwickler mit großen Eimern gefüllten Popcorns ihre Kinovorführung genießen!
Egal wie ausgiebig und lange auch getestet wird, eine Final wird niemals fehlerfrei sein
Das ist eine Binsenweisheit. Zur Sorgfalt gehört aber mindestens, dass der Anwender eines Programmes den Eindruck hat, dass das Bestmögliche im Qualitätsmanagement geleistet wurde.
Ganz subjektiv (und mindestens teilweise auch ganz objektiv) war das über viele Release-Wechsel bei der Thunderbird-Entwicklergemeinde nicht der Fall!
Ein bei weitem nicht freiwillig "Ehemaliger" wie J.K. kann da ein Lied, wenn nicht gar eine ganze Opern-Partitur, davon singen ... denn der Betterbird ist ja nicht ohne Grund auf den Weg gebracht worden.
Gruß
Feuerdrache
-
Danke euch, dann wäre die Final ja demnach morgen raus!
Wenn die nicht wieder "so bescheuert" sein wollen, wie beim Upgrade von 68 nach 78, 78 nach 91, 91 nach 102, dann schalten die besser vorher noch eine 115 Beta 7, Beta 8, Beta 9, ... vor, um ein Maximum an Stabilität zu erreichen und, dass Dinge die funktionieren sollen auch tatsächlich funktionieren.
Vor allem sollten die das automatische Upgrade auch dann erst einmal nicht freischalten.
Die Wellen an (nicht nur in diesem Forum) verärgerten Nutzern beim jeweiligen Release-Wechsel muss ich nicht noch einmal miterleben. So masochistisch veranlagt bin ich schon lange nicht mehr ...
Im Deutschen gibt es ein bewährtes Sprichwort: "Gut Ding will Weile haben".
Gruß
Feuerdrache