Hi,
ich werde das mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :hallo:
Beiträge von Natz
-
-
Ich würde ja jetzt schreiben: Ok, ich gelobe Besserung.
Aber das mach ich lieber nicht.
Denn ich vergess das sowieso innerhalb kürzester Zeit wieder... :redface:So gesehen sind meine Emails vielleicht wirklich nicht wichtig genug.
-
...ich hoffe ja auch, dass ich demnächst keine Backups machen muss...
Aber ich werde auf jeden Fall Alternativen testen beim nächsten Mal. Ich bin ja lernfähig. :zustimm:
-
Manchmal sind Probleme so einfach zu beheben... Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, es war das MinimizeToTray Plus-Addon, das das Tohuwabohu verursacht hat...
Warum auch immer. Ich habe es deinstalliert und neu installiert - und alles funktioniert wie geschmiert.
Der Thunderbird fliegt wieder.War also tatsächlich kein Problem mit dem MozBackup.
Schön!
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Sooooooo groß! :bussi:Bis hoffentlich nicht so bald mal wieder! :hallo:
-
rum: Uiiii, das hat funktioniert. :top: Habe nochmal deinstalliert, die "Thunderbirds" komplett rausgelöscht und neu installiert. Jetzt läuft der Vogel zumindest mal wieder. Läuft. Fliegt noch nicht... :flop:
Ich hab nämlich fauuuuul wie ich bin (sorry@Peter, war ein langer Arbeitstag heute...) nochmal versucht, mein MozBackup draufzuspielen. Auch DAS hat funktioniert, alle Ordner aller Konten da. Ich habe gleich mal alles abgerufen und angekuckt und war schon ganz fröhlich... Ganz kurz.
Ich hatte da ja auch das AddOn "MinimizeToTray" installiert und deshalb hab ich, als ich durch die Mails durch war, ganz automatisch auf das X geklickt.
Leider hat es den Thunderbird nun nicht minimiert, wie es sein sollte, sondern geschlossen, als gäbe es das AddOn nicht.
Ich ihn also wieder aufgerufen - und JETZT erst habe ich das selbe Problem wie schon zu Beginn: Klicke ich links durch meine Konten/ Profile, ändert sich rechts gar nüschte, öffnen/ sichten nur über neue Tabs...
Ich kann auch im Extras-Menü nix mehr aufrufen - klicke ich z.B. auf Extras-AddOns oder Extras-Einstellungen, passiert einfach nix.Ich hab jetzt irgendwie die Vermutung, dass es gar nicht am MozBackup liegt, sondern daran, dass die Neuinstallation das MinimizeToTray-AddOn (oder ein anderes, fragt mich jetzt aber nicht, welche ich da noch hatte... *kopfkratz*) nicht mag?
Kann das sein? Und kann ich das denn mal irgendwie überprüfen, ohne SCHON WIEDER den Thunderbird zu deinstallieren, alles zu löschen... usw.?
-
Danke für die rasche Antwort!
Ich würde das ja gerne so ausprobieren, aber ich habe immer noch das Problem, dass ich den Thunderbird überhaupt gar nicht erst öffnen kann, weil ich dann eine Fehlermeldung bekomme, in der behauptet wird, dass er schon laufen würde. Was er nicht tut.
Die parentlock-Datei existiert irgendwie im Profil noch gar nicht - vermutlich, weil noch gar kein Profil existiert, der Thunderbird lässt sich ja nach Neuinstallation nicht öffnen... und die profile.ini sagt einzig und allein "[General] StartWithLastProfile=1".
-
Hi zusammen!
Ich fang mal gleich mit der Anamnese an.Ich habe meine XP-Prof-Rechner neu aufgesetzt, zuvor mit MozBackup auch mein Thunderbird-Profil gesichert.
Ja, ich habe jetzt - im Nachhinein - gelesen, dass MozBackup nicht eure Wahl wäre (nett ausgedrückt, ich weiß ), aber nu hat die Maus den Käse schon gefressen. (Vielleicht liegts ja auch gar nicht daran.)
Dann habe ich Thunderbird neu runtergeladen (also die aktuelle Version 3.1.9.) und installiert und das alte Profil aufgespielt.
Hat auch prima funktioniert, alle Emails waren wieder da, alle drei Emailkonten ließen sich spontan wieder abrufen.
Leider hat dann Thunderbird zu spinnen angefangen, klickte ich links in meinem Ordner-Baum irgendwohin, gab es rechts keine Veränderungen mehr. Einzige Abhilfe war, die entsprechenden Ordner in einem neuen Tab zu öffnen. Dann ging es, aber manchmal stürzte auch dieses Tab wieder nach dem Sichten einer Email in der Vorschau rechts unten ab und jede einzelne Email musste in einem neuen Tab geöffnet werden, um sie zu sichten.
Das war natürlich kein Zustand - also hab ich den Thunderbird neu installiert, in der Hoffnung, dass danach alles besser wird. Als ich nun das (selbe) Backup wieder aufgespielt hatte, zeigte es mir plötzlich nur noch eines der drei Emailkonten auf der linken Seite. Das war der Punkt, wo meine Nervosität einzusetzen begann. :pale:In so einem Fall fange ich gerne nochmal von ganz vorne an, der Plan war also, Thunderbird komplett vom System zu löschen:
Ich habe unter "Anwendungsdaten" mein Profil gecheckt, dort waren alle Unterordner aller drei Konten zu finden. Also hab ich mir den gesamten Profil-Ordner geschnappt und an anderer Stelle auf dem PC gesichert, nachdem ich ja hier schon von der Warnung vor MozBackup gelesen hatte. Nur zur Sicherheit also erstmal.
Dann Thunderbird deinstalliert, den Profilordner sowohl unter "Anwendungsdaten", als auch unter "Lokale Einstellungen" gelöscht, auch habe ich die Registry nach eindeutigen Thunderbird-Einträgen durchgekuckt, aber keine mehr gefunden. (Heißen die auch so, dass sie eindeutig TB zuzuordnen sind, oder hab ich da vielleicht was übersehen? Ich will mir halt jetzt nicht aus Versehen den Firefox auch noch verhunzen, deswegen lösch ich lieber nix aus den Mozilla-Ordnern, was ich nicht zuordnen kann...)
Die Suche nach Thunderbird auf C: ergab dann auch nur noch den einen gesicherten Profilordner.
Also: Thunderbird neu installiert.Und JETZT kommt mein aktuelles Problem: Der Thunderbird lässt sich nach dieser Neuinstallation gar nicht mehr öffnen, die Fehlermeldung (hier wohl schon bekannt) ist, dass er noch ausgeführt würde. Schwerlich möglich, würde ich sagen, nach einer kompletten Deinstallation. Aber ich bin ja nur ein Laie, also sage ich das mal lieber nicht. Der Taskmanager spuckt natürlich auch keinen Thunderbird-Prozess aus. Ich hab dann versucht mich schlau zu lesen und habe auch den Befehl hier "taskkill /F /IM thunderbird.exe /T" ausgeführt und versucht, Thunderbird im Safe-Mode zu starten, selbes Problem.
Langsam werden mir die Haare grau...
Bittebitte, habt Ideen, die mir helfen könnten, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.
Ich will doch nur meinen guten alten Thunderbird wieder haben. War doch alles so toll, früher...Liebe Grüße
Die Natz
(...die Romane schreiben sollte ) -
Ok...
Aber in Zeiten von Datenschutz-Problemen wie heutzutage, warum stuft da web.de die Sicherheitsvorkehrungen zurück, indem es die Passwortverschlüsselung und ähnliches nicht mehr zulässt?...
Naja, das werdet ihr mir wohl auch nicht beantworten können, vielleicht sollte ich mich direkt an web.de wenden um das zu klären.
Auf jeden Fall danke für eure prompten Antworten!
Grüße
Natz -
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt nochmal TLS beim Postausgangsserver ausgeschaltet, anscheinend hat es diese Angaben beim letzten Mal einfach verschluckt?!
Jetzt funktioniert alles wieder.
Aber ist das denn jetzt nicht irgendwie unsicher? Nicht dass ich geheime Daten versenden wollte, aber Stichwort Privatsphäre und so...
Warum ändert web.de diesbezüglich seine Einstellungen? Wollen die nicht, dass man seine Daten verschlüsselt versendet? Warum? Wollen die ab sofort meine Daten ausspionieren? (Alte Verschwörungstheoretikerin )
Grüße
Natz
-
Hallo zusammen,
bin jetzt seit Jahren treuer Thunderbird-Nutzer, habe bis jetzt auch eigentlich jedes Problem über die Google-Suche irgendwie beheben können, aber diesmal steh ich da wie der Ochs vorm Berg...
Seit heute Mittag (denke ich, heute Vormittag gings noch) funktioniert das Senden von Emails nicht mehr, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: Es konnte nicht per STARTTLS mit dem SMTP-server smtp.web.de Kontakt aufgenommen werden, da der STARTTLS nicht in Verbindung mit EHLO unterstützt. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie nochmals die Server-Einstellungen."
Ich habe weder irgendein neues Programm installiert, noch am TB rumgedoktort oder so, mag sein, dass sich mein AntiVir geupdatet hat, aber mehr war sicher nicht.
Ich nutze XP Prof SP3 und TB 2.0.0.21, außerdem Avira AntiVir Personal (Free Version). Mein Email-Anbieter ist web.de.
Jetzt habe ich gelesen, dass das Problem am Virenschutz liegen könnte, aber als ich den AntiVir deaktiviert habe (Schirmchen zu), funktionierte das Senden immer noch nicht.
Ich habe TLS deaktiviert, TB neu gestartet, das ganze System (insgesamt 3x) neu gestartet - Problem besteht weiterhin.Bis jetzt hat das Senden immer einwandfrei funktioniert, ich habe keine Ports verändert oder Einstellungen irgendwo im, am oder rund ums System vorgenommen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Dabei muss ich eigentlich noch möglichst gestern eine Bewerbung per Email losschicken...
Ich wär euch super dankbar, wenn ihr mir ganz schnell helfen könntet! :help:Frühlingssturm-Grüße!
Natz