Hallo Leute, was ist nun los, hat keiner einen Ansatz?
Ich bin inzwischen verzweifelt, denn dieses Verhalten von TB kostet mich täglich mindestens eine Stunde Arbeit.
Inzwischen bin ich sowieso der Meinung, dass es sich bei dem Verhalten (scheinbar nur in Verbindung mit den Filtern) um einen Fehler von TB handelt!
Folgendes habe ich nun herausgefunden:
Ich provoziere den Zustand, dass die Ordner "Inbox", "Junk" und "Trash" leer sind. Bei geschlossenem TB lösche ich nun im Profilverzeichnis diese drei Ordner samt den dazugehörigen msf-Dateien. Nun starte ich TB und empfange die ersten Mails. Wenn nun ein Mail dabei ist, welches durch ein Filter (für Fehlermeldungen meines eigenen Webservers verwende ich ein Filter "MAILER-DAEMON@plesk.xx.xx" und ähnliches) in den Trash verschoben wird kommt bereits die Fehlermeldung "Fehler beim bearbeiten des Posteingangs...". Nach klick auf OK werden nun die restlichen Mails empfangen. So weit so gut, wenn nicht dazwischen immer wieder die gleiche Fehlermeldung auftauchen würde. Man kann also nicht einfach Kaffee trinken gehen und darauf vertrauen, dass in der Abwesenheit die 117 Mails empfangen werden. Stört mich aber nicht weiter, da ich daneben sitze.
Was aber nun kommt ist meiner Meinung nach ein Fehler von TB:
ich räume nun die oben zitierten Ordner aus und komprimiere anschließend. Diese Ordner sind also leer.
Im Verzeichnis jedoch wo diese Ordner liegen, sollten diese Ordner nun 0KB haben. Junk und Trash haben 0KB, nicht jedoch die Inbox!
Mit jedem gelöschten Mail wird der Inhalt der Inbox größer, auch komprimieren bringt keine Abhilfe.
Im Laufe eines Tages sammeln sich auf diese Weise bis zu 20 oder 25 MB an Daten in der Inbox, obwohl kein Mail angezeigt wird. Erst die Löschung der Datei Inbox bringt eine Abhilfe, denn die neu erstellte Datei ist ja wirklich leer.
Ich habe das nun ach auf meinem Zweitrechner ausprobiert und dort ist es das gleiche.
Ist das nun ein Fehlverhalten von TB oder hängt es damit zusammen, dass meine Mailkonten am Server liegen.
Das kann ja jeder ausprobieren, in dem er einen neuen Ordner erstellt, diesen "Inbox2007" nennt und alle bestehenden Mails testweise dort hin verschiebt.
Nach erfolgter Komprimierung sollte dann die Inbox leer sein!? Das heißt auch der Profilordner "Inbox" sollte 0KB haben!
Meine Version TB 2.0.0.6 vom 28. 7. 2007