..peinlich, peinlich. : :redface: .habe geahnt es ist so easy .. habe nur das richtige STICHWORT nicht getroffen, sd. Adresse, Kontak Daten u.ä. eingegeben..
Danke!
Beiträge von raschl
-
-
Thunderbird-Version: v.12.0.1, released: April 30, 2012
Betriebssystem + Version: XP
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):t.onlineHallo,
traue mch kaum zu fragen, aber..vielleicht ist es ja gar nicht so einfach? :nixweiss:
Ich möchte NUR dass am Ende jeder Email eines Kontos automatisch meine Kontaktdaten auftauchen ohne dass ich sie jedemal reinkopieren muss.
Wie funktioniert das?Ich habe im WIKI und Foren unter verschiedenen Stickwörtern gesucht und nichts dazu gefunden.
Danke vorab
Grüße,
raschl -
Hallo,
danke für den return.Zum Verständnis:
Mein aktuelles Problem schildert der thread vom 19.3. Darauf hat noch niemand geantwortet.
Es ist ein ganzer Jahrgang von mails verschwunden, je im IMAP-Ordner Eingang und Gesendet. Jetzt versuche ich sie in kleinen Häppchen aus den guten alten lokalen POP-Ordnern wieder rüberzukopieren, was Stunden dauern würde, weil es immer nur in Häppchen klappt - und immer wieder timeout.Habe nun in Kaspersky gesucht und auf deinen Tipp hin Mail-Antivirus mal deaktiviert. Jetzt scheint vor allem das Hochladen schneller zu gehen. Bisher noch kein Hänger wg. timeout. Das Problem waren Mails mit Anhang > 1 MB
Dennoch: Ganzen Jahrgäng handish kopieren erscheint mittelalterlich.
Ich habe auf einem 2. Rechner eine Kopie des Default-Ordners im TB-Profil
Der Ordner Gesendet ist dort 255 MB groß.
Auf meinem Problemrechner um den es hier geht, enthält imapmail.t-online.de einen Ordner Sent der Größe 46 MB.Blöde Frage: Kann ich die 255 MB einfach an die enstprechende Stelle rüberkopieren/ersetzen und die alten Mails sind wieder da?
Leicht Frustrierte Grüße
raschl -
Hallo mrb,
tut mir leid, ich habe Deinen Kommentar irgendwie übersehen, (wahrscheinlich im Umzugsstress.)
Kann ich noch eine Anwort erwarten, wenn ich Dir Deine Fragen beantworte?
Ich versuch's:
?Du lässt die "Nachrichten auf dem Computer bereithalten" ?
!Die Einstellung finde ich nicht - habe einen Ordnerbaum in LokaleOrdner installiert in dem ich alle Mails sichere?Sind die Mails auf dem Server noch vorhanden?
Überprüfe die Einstellungen auf der Webseite, häufig werden dort Mails nach eingestellten Zeiten gelöscht.
!Bei den relevanten Ordnern Eingang und Gesendet hatte ich in t-online (website) eingestellt: nie löschen; bei Unterordner habe ich das jetzt nachgeholt?Schaue im Profil und dort im Ordner ImapMail nach, ob die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung die verlorenen Mails enthält.
!Ehrlich gesagt ich weiß es nicht: Ich kann die Ordner nicht zuordnen
?Du hast keine Filter gemacht?
! Doch: deer ganze Posteingang wird in Posteingan lokale Odner kopiert, dasselbe mit Gesdnet und mit einer Hanvoll Unterordnern im Posteingang?Die Mails befinden sich auch nicht im Junkfilter.
!Nein
?Junk wird nach wie viel Tagen gelöscht?
! Von Hand?Virenscanner scannt das TB-Profil ab?
!Bin nicht sicher, welche Einstellung das bei Kaspersky machtWäre toll, wenn Du mir noch Hinweise geben könntest,
vielen Dank im Vorausraschl
Gruß -
Thunderbird-Version: 10.0.2, released: February 16th, 2012
Betriebssystem + Version: WIN XP home
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-onlineHallo in die Runde,
nutze seit einigen Monaten IMAP und freue mich über die Möglichkeit, extern 1:1 auf alles zuzugreifen.
Heute hatte sich aus unklaren Gründen ein "Chaos" in diversen Ordnern eingestellt. Jedenfalls musste ich den Inhalt von LOKALEN Ordnern, in denen ich Nachrichten archiviere, in den eigentlichen IMAP-Posteingang schieben und umgekehrt. Der Befhel "verschieben" wurde jeoch wiederholt als KOPIEREN ausgeführt (auch unten in der taskleiste poppte auf: Kopiere Nachrichten von... in )
Dann wollte ich die doppelten nachrichten, teils vierfach, entfernen. Das misslang ebenfalls, Eine halbe Stunde lang hieß es "Suche nach Duplikaten läuft..."Der Befehl "doppelten nachrichten entfernen" ließ sich nur mehr auf das Gesamtkonto anwenden, nicht auf einzelne Ordner wie gewünscht (ich erinnere mich das das schon mal möglich war?).
Der Befhel ließ sich nicht abbrechen (gibt es dafür überhaupt eine Eingabe? Habe schließlich TB geschlossen).Danke für Hinweise
Einigermaßen ratlos,
raschl -
Hallo mrb,
was meinst Du mit
Zitat von "mrb"im Menü Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner", dort "anderer Ordner" mit dem gleichen Ziel wie vorher zu wählen.
Diese Einstellumg habe ich vorgenommen: Gesendte mails kopieren in: anderer Ordner - (mein IMAP-Ordner) - Posteingang - gesendet - ,
Meinst Du, dasselbe einfach nochmal vornehmen?Dann:
der Wurm steckt noch tiefer.
Habe gestern einen im IMAP-Konto eingerichteten Ordner mit kopierten mails aus dem entsprechenden lokalen Ordner befüllt. Portionsweise, weil die Verbindung mehrfach wegen Zeitüberschreitung abbrach, manche mail werden gar nicht kopiert werden, andere mehrfach, es war ein Chaos.
Am Ende mit viel Geduld ca. 100 mails rüberkopiert.
Heute morgen gucke ich in den Ordner,- und siehe da, es sind von den 100 nur 4 Mails vorhanden. Die anderen haben sich über Nacht aus dem Staub gemacht?
Warum, wohin?Bevor ich an diesem vielgelobten IMAP verzweifle:
Könnte es an einer zu langsamen Internetverbindung liegen (Speedtest ergibt i.d.R ca 5500 kbit Download, 550 kbit upload)
Könnte es ein generelles Problem des providers t-online sein?
Was außer timeout (60s) könnte ich noch an Einstellungen verändern?Für Hinweise dankbar
Raschl
-
Hallo
sorry für späte ReaktionIn Lokale Ordner kopieren mag gehen, aber dann ist der Witz von IMAP für mich dahin
BCC an mich selbts mag eine Notlösung für wichtuge mails sein, aber so im Alltag...?
Es gibt dch einige im Forum, die dasselbe Problem beschrieben haben - ohne Lösung bislang??
Kann es denn an Serverüberlasting liegen (weil es nur manchmal auftritt)?Danke
raschl -
Thunderbird-Version: v. 8.0
Betriebssystem + Version: WIN XP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-onlineHallo,
folgendes Problem tritt bei meinem neu eingerichteten IMAP-Konto immer wieder auf:
(Ich weiß, es wurde im Forum schon mehrfach angesprochen, aber ich habe in drei threads keine Lösung gefunden außer, es als bug zu melden oder ein timepout zu erhöhen, was erfolglos geblieben ist)Beim Senden von Nachrichten (mit oder ihne Anhang) erscheint die Meldung, dass die Nachricht gesendet, aber nicht in den Ordner Gesendet kopiert werden konnte.
Letzteres versucht TB aber in dem Moment weiter, mit dem Ergebnis, dass die Mail z.B. 6-fach im Ordner Entwürfe gespeichert wird und 3-fach im Ordner Gesendet.
Laut Rückfrage beim Empfänger ist die mail 1mal- angekommen.
Ich fange dann an wegen einer mail in drei Ordnern Vorgänge zu prüfen, zu sortiern, zu löschenIn Einstellungen /Kopien&Ordner
ist das Speichern gesendeter mails im Ordner Gesendet vorgegebenHerzlichen Dank im Voraus
Grüße
raschl -
Hallo Peter,
gleich noch eine Frage: Ich lade die Emails nur portionsweise ins IMAP-Konto hoch, so 10 Stück, dennoch, sobald ein Anhang da ist, hakt es, und nach kurzer Zeit (20 s) bricht die Übertragung ganz ab. Dann muss ich kontrollieren, neu anfangen... das ist so nicht zu schaffen.
Gibt es eine Trick gegen die lästige "zeitüberschreitung"?
Danke
raschl -
hallo Peter,
vielen Dank für das "Lehrbuch"...
ZitatDas kann ich nicht verstehen! Was hat das gruftige POP3-Konto mit deinem neuen IMAP-Konto zu tun? Ist dir die Funktion von IMAP wirklich richtig klar?
Was mich irritiert ist, dass ich im IMAP Ordnerbaum einen neuen Ordner nicht immer da anlegen kann wo ich ihn haben will, zB nicht auf der Ebene oberhalb des Posteingangs, da wo der individuelle IMAP Kontoname steht, verstehst Du?
Alle Ordner - ob Arbeitsordner wi Entwürfe, Gesendet ect wie auch selbst angelegte Unterordner können ausschließlich als Unterordner des Posteingangs angelegt werden.
Im POP Konto sieht es anders aus, zumindest optisch.Hinzu kommt dass manchmal das Anlegen des Unterordners (per Maus-Rechtsklich) einfach nicht funktioniert. Es reagiert einfach nicht.
Werde aber Deine Hinweise versuchen umzusetzen, auch wenn das Hochladen wahrscheinlich Stunden dauert. Denn mehr als 10, 15 mails verarbeitet die leitung nicht, ohne Abbruch (und ich habe hunderte). Ich will ja keine Systemkritik üben, es ist ja toll, dass es so strukturierte Programme wie TB gibt, nur, irgendwie erscheint einem dieses handishe procedere heute altmodisch
Grüße raschl
-
TB7.0.1
WIN XP 3. SP
IMAP bei t-online.Schönen guten Tag,
Es gelingt ums Verrecken nicht: Ich will doch nur mein POP Konto ins IMAP-Konto Überführen, mitsamt Ordnerstammbaum.
Das einzige was funktioniert, ist, leere Unterordner von Hand im IMAP-Posteingang anzulegen. Nicht im Konto selbst - an dieser Stelle stehen sie im POP.-Ordnerbaum.
Wenn ich die Emails in die angelegten Unterornder kopieren will, dauert es Ewigkeiten, geht ruckartig, manchmal bricht es ganz nach ca 1 min ab ("Zeitüberschreitung")
Wer weiß was?
Ist das Archivieren auf IMAP überhaupt praktikabel? Wenn es schon beim Hochladen holpert, tut es das womöglich erst auch beim ständigen alltäglichen Synchronisieren?Für Tipps dankbar!
Grüße
raschl -
Hallo Peter,
danke -
weshalb das mit IMAP schon beim Einrichten ein Problem war, steht in meinem thread Wechsel von POP zu IMAP. Hauptsächlich konnte ich nicht glauben, dass man den mühsam angelegten Ordnerbaum nicht einfach rüberkopieren kann.Habe eine Woche mit dem faulen Kompromiss geaerbeitet, eingehende IMAP-Mails per Filter umzuleiten in die alte POP-Ordnerstruktur. Das funktionierte auf jedem rechnerfür sich., aber beim Abstmmern: nur Chaos. Das Abrufen auf dem gemeinsamen server von t-online war schlimmer als vorher. Z.B. waren die mails , einmal abgerufen, weg. Für den anderen rechner nicht mehr abholbar. Kostete mich Stunden das zu rekonstruieren.
Frage: Unter welchem Stichwort finde ich denn Deine Anleitung? Und: es geht mit wirklich um synchronisieren, also ALLE Veränderungen im Emailkonto spiegeln, nicht nur den Posteingang! Mir ist immer noch nicht klar, ob bloßes Umstellen auf IMAP das leistet, oder was da noch hinzu kommen soll?
Vielen Dank für Hinweise
Grüße
#raschl -
Hallo,
ich suche nach einer praktikablen Lösung, um von unterwegs und von zuhause auf dieselben synchronisierten mails / Adressbuch zuzugreifen. Also was gesendet und empfangen und gelesen wude, soll auf lap undPC identisch abrufbar sein. (Smartphone nutze ich nicht)
Ich hatte kurzzeitig die Umstellung auf IMAP Server probiert, Resultat war unbefriedigend, Ordner nicht übertragbar etc.Eine (kostenpflichtige) Lösung von t-online (bin dort Kunde) wäre der Microsoft Exchage Service. Angeblich geht das aber nur mit MS outlook.
Jetzt endlich die Frage: Geht MS Exchange auch mit TB (6.0.2)??
Wenn nein, gibt es eine entsprechende Lösung von Mozilla?
Wechslen zu MS würde ich ungern.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?Danke für einen Rat
Grüße, raschl
-
Hallo & danke für die Antwort.
warum "es nicht möglich sein, die Ordnerstruktur samt Mails aus dem POP-Konto einfach in das IMAP-Konto per Drag&Drop zu kopieren" - das war ja meine Frage. Es funktioniert eben NICHT (s. letzter beitrag).
Das Flat Folder Tree :: Thunderbird Add-ons-Programm habe ich installiert, aber ich komme damit nicht zurecht, zumindest auf Anhieb und da ich den Rechner zum Arbeiten brauche und nicht zum Experimentieren...
Ich denke, wenn ich dazu komme, werde ich auf die IMAP Vorteile verzichten und den Rechner zurücksetze, denn alles per hand neu einrichten erscheint mittelalterlich. SchadeGrüße raschl
-
Hallo,
danke für die Antworten.
mrb sagt, ich darf nur nicht einen Ordner auf das Konto direkt mit der Maus ziehen sondern auf den Posteingang.
Also, ich kann einen Ordner (mit oder ihne Unterordner) des alten Ordbnerbaums weder in das IMAP konto noch in seinen Posteingang ziehen - wohl aber in die IMAP-Unterordner (gesendet, Entwürfe, Papierkorb) - wo sie aber nicht hingehören. Hmm.https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=55132
Was mache ich da falsch?Grüße!
-
Hallo,
danke für deine (wenn auch ernüchternden) Hinweise!
Und es gibt keine Möglichkeit , den Ordnerbaum aus dem POP Konto (hat 40 Ordner/unterordner) in toto auf den IMAP Server zu übertragen / im Sinne von kopieren?
Rüberziehen mit drag a drop klappt ja nicht.
Evtl mit der Funktion "Ordner mit Unterordnern Importieren/Exportieren" o.ä.?Grüße,
raschl -
Hallo & guten Morgen,
ich wollte mein TB POP-Konto mitsamt allen (umfangreichen) Unterordnern schlicht umstellen auf IMAP. Provider ist T-Online. Zuerst überlegt, im bestehnden Konto (Lokale Ordner) einfach die IMAP-Serveradresse einzutrageb; dann entschieden, das Konto zu entfernen und ein neues anzulegen.
Das Problemchen: Habe jetzt unerwünschterweise zwei Konten: ein altes mit dem Ordnerbaum, das aber nicht mehr genutzt wird; und ein neues, das auf Empfang ist, alle 1745 mails neu abgerufen hat aber ohne sie in Ordner zu sortieren.
Hmm.Die Ordnerstruktur will ich unbedingt beibehalten. Wie mache ich jetzt aus den zwei Konten eines?
Danke für eine kurze freundliche Anleitung
TB v. 6.0.1
WIN XP
Grüße
raschl -
Hallo toolman,
danke für Deine Geduld.Gleich zu der Frage nach dem Öffnen per Editor: Ihr meint doch nicht etwa dass ich hunderte mails einzeln öffnen und in einen editor kopieren soll? Ich habe tatssächlich keinen Schimmer wie das handwerklich vor sich geht, sorry.
Zitat von "Toolman"
OK, und was steht dann in der Adresszeile des Explorers? C oder I?I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird
Zitat von "Toolman"Befindet sich unterhalb des Ordners, den du nach der Eingabe von %appdata%\thunderbird siehst, noch ein Ordner oder ist der Inhalt leer?
Was meinst Du mitunterhalb? Es öffnet sich das Fenster mit den Ordner
Cash, crash reports, extensions, mail und minidumps - und einem haufen einzelner Dateien, u.a.profiles.iniZitat von "Toolman", gibst du bitte mal nacheinander folgendes ein:
nach der 3. Eingabezeilke öffnrt sich ein editor mit
Datentr„ger in Laufwerk I: ist Lokaler Datentr„ger
Volumeseriennummer: 4083-0ABEVerzeichnis von I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird
23.06.2011 20:28 25.933 prefs.js
1 Datei(en) 25.933 BytesVerzeichnis von I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird\extensions\FiltersImportExport@mozilla.org
30.05.2010 09:27 2.811 install.js
1 Datei(en) 2.811 BytesVerzeichnis von I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird\extensions\FiltersImportExport@mozilla.org\defaults\preferences
30.05.2010 09:27 136 filterimportexport.js
1 Datei(en) 136 BytesVerzeichnis von I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird\extensions\NokSync@KaarPoSoft.dk\content
19.12.2006 01:50 26.507 comparator.js
19.12.2006 01:50 9.545 lib.js
19.12.2006 01:50 48.653 main.js
19.12.2006 01:50 6.709 nokiaContact.js
19.12.2006 01:50 788 overlay.js
19.12.2006 01:50 4.220 preferences.js
19.12.2006 01:50 10.857 synchronizer.js
19.12.2006 01:50 4.080 syncReady.js
19.12.2006 01:50 21.957 syncSelection.js
9 Datei(en) 133.316 BytesVerzeichnis von I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird\extensions\NokSync@KaarPoSoft.dk\defaults\preferences
19.12.2006 01:50 167 noksync.js
1 Datei(en) 167 BytesVerzeichnis von I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird\extensions\{3ed8cc52-86fc-4613-9026-c1ef969da4c3}\defaults\preferences
28.02.2011 18:48 1.540 prefs.js
1 Datei(en) 1.540 BytesVerzeichnis von I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird\extensions\{a300a000-5e21-4ee0-a115-9ec8f4eaa92b}\defaults\preferences
23.03.2011 19:21 1.417 removedupes.js
1 Datei(en) 1.417 BytesAnzahl der angezeigten Dateien:
15 Datei(en) 165.320 Bytes
0 Verzeichnis(se), 61.490.806.784 Bytes freiSo weit für heute Nacht
raschl
-
Danke toolman & Ingo für die Hinweise.
Zugegeben, ich komme mir im Forum vor wie ein PC-Greenhorn.
Muss immer wieder für Euch banale Sachen fragen. Dumme Fragen, tut mir leid, aber ich bin PC-Anwender - bzw ich wäre es gerne -und nicht -Reparierer).Habe also noch keine Antwort auf meine letzte Frage 1: Was kann ich jetzt tun, um die verd... mails und den Profiles Ordner wiederzufinden - falls sie noch existieren ?
Frage 2: Wie öffne ich die Inbox mit ihren 100en Mails auf einen Schlag mit einem Editor?
(bitte keine Empfehlung eines editors, sondern rein handwerklich gefragt: copy and paste oder ausführen oder ....?)Habe auf der Suche nach den Profiles-Ordner versucht:
start - ausführen "C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird"
Es kommt die Aufforderung: Legen Sie einen datenträger in Laufwerk C ein"
Heißt wohl, mit C ist halt eins dieser Cardreader-Laufwerke angesteuert, und nicht die Festplatte.Dasselbe mit "%appdata%\Thunderbird"
öffnet den TB-Ordner unter AnwendungsdatenFrage 3: Was passiert, wenn ich in der porfiles .ini einfach C statt I eingebe? Fliegt mir der PC um die Ohren?
Kann ich dort sonst etwas einstellen?P.S. Leider haben da an dem PC auch andere rumgebastelt. Und mir graut vor der sauberen Wiederherstellung des Systems, die fällig ist.
Danke für Eure Bemühungen
raschl -
Hallo,
ich benutze nur eine Festplatte, diese ist nicht partitioniert. Der Pfad in der profiles.ini verwirrt wahrscheinlich, weil die Festplatte des PC "I" heißt und nicht C ?. Seit der Installation eines Mehrfach-Cardreaders im PC haben sich die Nummerierungen der Laufwerke verschoben - ohne dass ich das wieder ändern konnte.
Wo jetzt der TB-Profiles-Ordner liegt, ist mir rätselhaft. Aber ich bin Laie.
Frage: Wie hängt das Fehlen des Ordners mit dem Verschwinden der mails zusammen? Soll ich zuerst den Ordner suchen (wenn ja wie) oder versuchen, den Posteingang im Editor aufzuteilen, wie Du anfangs beschrieben hast?
Vielen Dank für Unterstützung
Grüße,
raschl