Mein Problem besteht immer noch, aber leider habe ich einen Blödsinns-Fehler gemacht bei der Beschreibung. Die im screenshot meines 1. Beitrags enthaltene Meldung („Konnte nicht mit dem Server news verbinden“) kam, als ich das Konto mit dem Namen „News“ markiert hatte. Ich weiß nicht, was das überhaupt für ein Konto ist (enthält keine brauchbaren Server-Einstellungen).
Jedenfalls habe ich auch noch ein abonniertes News-Konto mit Namen BING-NG (für terabyteunlimited.com), dessen neuere Beiträge (ab 13.08.2010 23:44 - siehe die beiden folgenden screenshots) ich nicht mehr öffnen kann.
Daran änderte sich auch nichts, als ich dieses Profil (nennen wir es hier mal „A“) durch ein neues ersetzte und dieselben Konten-Einstellungen nahm..
Server: terabytunlimited.com
Port: 1198
Verbindungssicherheit: Keine
Server-Einstellungen: Beim Starten auf neue Nachrichten rüfen;
Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen;
Abfrage vor Download von mehr als 10.000 Nachrichten;
newsrc-Datei: N:\Profiles\Profilname\News\terabytunlimited.com.rc
Lokales Verzeichnis: N:\Profiles\Profilname\News\terabytunlimited.com
Standard-Zeichenkodierung: Unicode (UTF-8)
Synchronisation und Speicherplatz:
Um Speicherplatz zu sparen, nicht zum Offline-Lesen herunterladen: (nichts angehakt)
Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben: keine Nachrichten; Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten
Als ich dagegen in meinem existierenden Profil „B“ ein News-Konto einrichtete (ebenfalls für terabyteunlimited.com), funzte es, sowohl mit Server-Einstellungen entnommen aus den in diesem Profil neu entstandenen news-Ordner als auch, wenn ich die Server-Einstellungen aus dem News-Ordner aus Profil „A“ nahm.
In Profil A habe ich außerdem noch versucht, die bestehenden News-Konten zu löschen und ein News-Konto für terabytunlimited.com neu einzurichten. Das führte nur dazu, dass ich in diesem Profil inzwischen 2 Konten mit leeren Symbolen (siehe screenshot 3) habe, die ich weder löschen kann noch in den Konten-Einstellungen finde, und dass bei der Neueinrichtung eines News-Kontos jetzt die Serverbezeichnung „terabytunlimited.com“ nicht mehr akzeptiert wird (der „Weiter“-Knopf bleibt inaktiv). Diese Serverbezeichnung ist also offenbar einem der leeren Symbole zugeordnet, die ich aber in keiner Weise konfigurieren kann.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in Profil A, als alles noch lief, in den Konteneinstellungen unter „Lokales Verzeichnis“ einen Ordner angegeben hatte, den ich noch von meinem vorhergehenden Rechner (mit Windows XP) übernommen hatte. Ich wollte nämlich meine farbigen Markierungen der Headlines herüberretten in mein jetziges Windows 7, was ja zunächst auch gelang.
Ich könnte mich jetzt damit zufriedengeben, dass ich die gewünschte Newsgroup in Profil B abonnieren konnte. Ich möchte aber gern das Problem verstehen und lösen und die Newsgroup lieber in Profil A haben. Was kann ich also tun, um in Profil A die leeren Symbole wegzubekommen und wieder ein News-Konto mit der Serverbezeichnung „terabytunlimited.com“ einrichten zu können?