Zitat von "Peter_Lehmann"Hi pantarhei,
Ich halte es für völlig sinnfrei, Daten die einmal "offen" übers Internet gegangen sind, nachträglich ein zweites mal verschlüsselt zu verschicken! ...
Im Prinzip gebe ich dir da natürlich vollkommen recht. Nur sind da auch zum Teil noch sehr alte Mails dabei, zu deren Zeit die Sammelwut evtl. noch nicht so gross wie heute war. Abgesehen davon hätte ich einfach ein besseres Gefühl wenn ich wüsste dass alle mein Mails nicht irgendwo im Klartext rumliegen. Sei dass jetzt ein Google Server oder welcher Server auch immer.
Zitat von "Peter_Lehmann"
Es gilt als einer der gröbsten Verstöße im Kryptowesen, ein und die selbe Datei auf dem gleichen Weg offen und kryptiert zu versenden. Jeder, der auf diesem Gebiet ein ganz klein wenig über dem Amateurstatium heraus ist, kann mit diesen Daten einen so genannten "Known Plaintext-Angriff" fahren und deinen geheimen Schlüssel berechnen. Du selbst hast ihm dazu sowohl den kryptierten als auch den offenen Text geliefert.
Da hast du mit Sicherheit heit recht und der Punkt ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich jetzt allerdings meine nachträglich, lokal verschlüsselten Mails aus TB per sicherer Verbindung auf einen IMAP Server schiebe, gehe ich jetzt mal davon aus dass dieser Punkt in dem Fall eher vernachlässigbar ist. Aber klar, der Serveranbieter hätte dann die Möglichkeit en erwähnten Angriff durchzuführen.Aber ich halte die Chance dass das passiert doch eher für gering.
Zitat von "Peter_Lehmann"
Du könntest dir deine Mails als Weiterleitung und mit S/MIME-Verschlüsselung an deine gmail-Adresse schicken. Dann liegen sie dort mit verschlüsseltem Content vor. Sie haben allerdings alle deinen eigenen Absender, und du siehst die echten Absender erst dann, wenn du die Mails dort öffnest.
WIe ich finde kein wirklich praktikabler Weg.
Es muss doch irgendwie möglich sein Mails die ja momentan mehr oder weniger als reine Textdateien auf meinem Rechner rumliegen zu verschlüsseln. Nichts anderes passiert ja wenn ich eine verschlüsselte Mail erhalten. Der Text ist verschlüsselt und wird mit Hilfe von Enigmail und gpg entschlüsselt. Ich hätte jetzt nur gerne die Möglichkeit anstatt "Entschlüsseln/Üerprüfen" eben "Verschllüsseln" anzuklicken so dass die bestehende Mail auf meiner Platte verschlüsselt wird, und ich die dann verschlüsselte Mail per Drag'n'Drop auf den IMAP Server verschieben kann.
Evtl. ist jetzt klarer was ich wirklich meine. Ist dass dann immer noch so absurd oder nicht nachvollziehbar?
Gruss