ZitatEs dürfte jedes Mal ein anderer Mirror sein, teilweise Unis. Meinst wirklich, alle diese Organisationen/Firmen/Institute und Mozilla selbst...
Leider kann ich nicht sagen, von welchem Mirror der Download tatsächlich erfolgt ist. Aber du triffst genau den Punkt. Nur die Frage müsste lauten: Meinst wirklich, dass es möglich ist so eine Vielzahl von Quellen (und damit möglichen Punkten an denen Sabotage stattfinden kann) unter Kontrolle zu halten?
ZitatUnd die meisten Antivirenprogramme irren sich tatsächlich, weil sie alle keinen Virus finden?
In der Tat glaube ich, dass es bessere und weniger gute Viren-Scanner gibt. Dazu werden regelmäßig Tests auch von unabhängigen Institutionen durchgeführt (siehe z.B. http://www.chip.de), die zeigen, dass es - insbesondere bei neuen Viren - starke Unterschiede gibt.
graba:
ZitatEinige sog. Virenfunde dienen dazu, die Daseinsberechtigung der Virensoftware zu dokumentieren.
Stell dir vor, dein System arbeitet ordnungsgemäß, keine Fehler, keine Viren (auch nicht bei einem Komplettscan), und dann meldet dein Virenscanner einen Fund in einer gerade heruntergeladenen Installationsdatei. Was würdest du folgern?
* Das ist sicher nur ein Pseudofund, damit der Virenscanner seine Daseinsberechtigung beweist.
* Irgendetwas ist komisch mit der Datei die ich gerade heruntergeladen habe.
Zusammenfassend stelle ich fest, dass bei euch eine beängstigende Gleichgültigkeit herrscht gegenüber diesem Thema.